- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Injektoren entlüften und anlernen
Injektoren entlüften und anlernen
Hallo,
hab an meinem Passat 2,0 tdi Bj. 2009 Motor CBA ("KTS" Version oder so ähnlich) die Injektoren ausgebaut und wieder genauso wie sie waren eingebaut.
Jetzt behauptet der WV das ich die neu anlernen muss sonnst droht Motorschaden.
Muss ich die nach dem einbau auch jergendwie enlüften oder geht das automatisch?
danke für die Hilfe
Bigkaktus
Beste Antwort im Thema
Soso, du werkelst an Deinen Injektoren rum aber weißt nicht woran man ein CR erkennt?...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist es ein CR Motor? So wie ich mich erinnern kann entlüften musst du die nicht, aber anlernen musst du.
Hallo,
wie erkenne ich einen CR Motor?
kann ich zum VW noch selber fahren oder muss ich schleppen?
Gruß
bigkaktus
2009 sollte es schon ein CR Motor sein. Aber so viel ich weiss haben die MKB von vier Buchstaben.
Keine Ahnung ob du abschleppen musst, weiss nicht ob der Motor läuft und wie er läuft.
Soso, du werkelst an Deinen Injektoren rum aber weißt nicht woran man ein CR erkennt?...
man lernt nie aus,und ich probiere es !
War das wirklich so ein große Fehler ?
CBA ist CR. Eigentlich hast du ein CBAB. Das B ist die Revision:
A: 100KW
B: 103KW
C: 105KW
Das erste C ist die Motoren-Generation. BA sind Entwicklungsstadien. Bspw. CFFA ist der gleiche Block nur Weiterentwickelter auf Grund von Einspritzung und Co.
Generation B (Bezogen auf die Diesel): Pumpe-Düse mit VTG, Generation C Common-Rail.
Dennoch ist deine Frage damit zu beantworten, dass die Injektoren definitiv angelernt werden MÜSSEN! Ansonsten kann es sein, dass er falsch einspritzt und Schaden nimmt.
Meine Frage an dich, was für ein Problem hat dien Motor.
Rein aus Interesse:
Wie werden die beim Passat denn angelernt?
MFG
Mit einem Diagnosegerät. Muss nicht unbedingt das von VW sein. VCDS oder VAS können das auch.
Ist quasi eine Parametrierung im Motorsteuergerät.
hab den turbo getauscht, und wollte probieren ob ich den oben raus bekomme. ist aber nicht gegangen.
war heute bei VW Werkstadt. die habe alle Injektoren nochmal rausgebaut neue Dichtungen eingebaut, alles zusammengesetzt und dann nur nachgeschaut ob die richtigen Nummer im Steuergerät stehen.
eine Testfahrt gemacht und mir 250€ Rechnung geschrieben!
Und ich bin eine Erfahrung reiche geworden.
Ende der Geschichte
Gruß
bigkaktus
@shanny
ich präzisiere meine Frage.
Was wird in welchen MWB einegeben bzw. wo wird der Anlernvorgang gestartet.
Die Nummer zum Nullmengenabgleich auf den Injektoren ändert sich doch nicht, wenn die gleichen am gleichen Zylinder wieder eingebaut werden.
Deshalb auch meine Frage, warum die gleichen Injektoren verbaut am gleichen Zylinder beim Passat angelernt werden müssen bzw. was da gemacht wird.
Bei neuen Injektoren oder anderen Injektoren ist mir die Sache klar, da ich das schon oft genug bei diversen Audis (3.0tdi BMK/BKN,ASB) durchgeführt habe.
MFG
Wenn du die gleichen einbaust aber neu abdichtest würde ich diese auch neu anlernen. Allein wegen der anderen Dichtungen und auf Grund des Verschleißes. Sollte die Verbrennung besser laufen.
Die wenigsten werden das machen, aber wenn man schon ein Diagnosegerät, hat kann man die Werte zumindest kontrollieren. Es geht also nur um das kontrollieren der Werte vorher und nachher.
Der TE hat dies aber auch zu wenig präzisiert.
Danke, klingt logisch, dann wäre sie zumindest zurückgesetzt.
MFG
Hallo Zusammen
Hat jemand vlt eine eine Anleitung wie das anlernen der einspritzdüsen mit VCDS
Hallo Zusammen
Hat jemand vlt eine eine Anleitung wie das anlernen (Kalibrieren)der Einspritzdüsen mit VCDS geht am CFFB 2.0l motor geht.