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Injektoren/Kaltstart Problem Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:54

Guten Abend,

wollte euch einen kurzen Erfahrungsbericht zur Beseitigung des Ruckeln beim Kaltstart meine BMW 530d

Bj. 03.2011 geben.

Das Problem trat zum ersten mal so richtig im Januar an meinem Fahrzeug auf. Weil auch der Winterurlaub vor der Tür stand hab ich gleich ein Termin beim freundlichen gemacht.

Bei der Service Annahme war die erste Vermutung des Meisters,eine defekte Glühkerze.Hab ihn dabei auch schon direkt auf Verkokungen im Ansaugbereich angesprochen. Da dies ja auch eine mögliche Ursache sein könnte. Dies hat er mir auch ohne zögern bestätigt das dieses Problem sehr bekannt ist bei den aktuellen Dieselmotoren. Und das es bei sehr vielen Motoren auch dazu kommt. Des Weiteren hat er auch dazu geraten nur das vom Hersteller empfohlene Ultimate Diesel zu Tanken. Außerdem bieten Sie noch Additive von BMW zur Beimischung im Kraftstoff an.

Dann wurde erstmal die Software vom Fahrzeug ausgelesen. Am Nachmittag erhielt ich ein Rückruf vom freundlichen, das die Glühkerzen nicht kaputt sind. Sie wollen jetzt von einem Partnerautohaus ein spezielles Gerät zur Reinigung der Ansaugbrücke besorgen und dann sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Am nächsten Tag bekomme ich wieder ein Anruf das alles gereinigt wurden ist aber das Problem weiterhin besteht. Jetzt müssen sie sich erst einmal mit BMW München kurzschließen und die Softwaredaten hinschicken. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das die Injektoren die Ursache sein könnten. Und dies wahrscheinlich auf Kulanz getauscht wird. Am nächsten Tag wurde mir dann mitgeteilt das die Injektoren 4,5 und 6 getauscht wurden sind und eine neue Software von München aufgespielt wurden ist. Danach war das Problem behoben. Es wurde alles auf Kulanz von BMW München bezahlt. Bis jetzt läuft er ohne Probleme. Danach stand ja eine lange fahrt in zum Urlaub in die Berge an. Was ich beobachte könnt ist, das er bei sehr kalten Temperaturen ohne ruckeln Startet, das er wieder besser beschleunigt und weniger Sprit verbraucht.

Bin sehr froh das dies alles auf Kulanz gegangen ist und gleichzeitig auch verärgert das dieses Problem nach nur 65000 km auftritt und 90 % Autobahn.

Hoffe ich kann damit ein paar von euch weiterhelfen.

MfG

Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:54

Guten Abend,

wollte euch einen kurzen Erfahrungsbericht zur Beseitigung des Ruckeln beim Kaltstart meine BMW 530d

Bj. 03.2011 geben.

Das Problem trat zum ersten mal so richtig im Januar an meinem Fahrzeug auf. Weil auch der Winterurlaub vor der Tür stand hab ich gleich ein Termin beim freundlichen gemacht.

Bei der Service Annahme war die erste Vermutung des Meisters,eine defekte Glühkerze.Hab ihn dabei auch schon direkt auf Verkokungen im Ansaugbereich angesprochen. Da dies ja auch eine mögliche Ursache sein könnte. Dies hat er mir auch ohne zögern bestätigt das dieses Problem sehr bekannt ist bei den aktuellen Dieselmotoren. Und das es bei sehr vielen Motoren auch dazu kommt. Des Weiteren hat er auch dazu geraten nur das vom Hersteller empfohlene Ultimate Diesel zu Tanken. Außerdem bieten Sie noch Additive von BMW zur Beimischung im Kraftstoff an.

Dann wurde erstmal die Software vom Fahrzeug ausgelesen. Am Nachmittag erhielt ich ein Rückruf vom freundlichen, das die Glühkerzen nicht kaputt sind. Sie wollen jetzt von einem Partnerautohaus ein spezielles Gerät zur Reinigung der Ansaugbrücke besorgen und dann sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Am nächsten Tag bekomme ich wieder ein Anruf das alles gereinigt wurden ist aber das Problem weiterhin besteht. Jetzt müssen sie sich erst einmal mit BMW München kurzschließen und die Softwaredaten hinschicken. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das die Injektoren die Ursache sein könnten. Und dies wahrscheinlich auf Kulanz getauscht wird. Am nächsten Tag wurde mir dann mitgeteilt das die Injektoren 4,5 und 6 getauscht wurden sind und eine neue Software von München aufgespielt wurden ist. Danach war das Problem behoben. Es wurde alles auf Kulanz von BMW München bezahlt. Bis jetzt läuft er ohne Probleme. Danach stand ja eine lange fahrt in zum Urlaub in die Berge an. Was ich beobachte könnt ist, das er bei sehr kalten Temperaturen ohne ruckeln Startet, das er wieder besser beschleunigt und weniger Sprit verbraucht.

Bin sehr froh das dies alles auf Kulanz gegangen ist und gleichzeitig auch verärgert das dieses Problem nach nur 65000 km auftritt und 90 % Autobahn.

Hoffe ich kann damit ein paar von euch weiterhelfen.

MfG

Christoph

41 weitere Antworten
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41 Antworten
am 6. März 2015 um 15:29

Hi,

hatte auch diese Symptome. Injektor Zyl 4 war der Übeltäter. Haben die Korrekturwerte schon verraten. Jetzt läuft mein Motörchen wie bei dir deutlich ruhiger, ohne Ruckeln beim Kaltstart, dreht und zieht besser.

Gruß

Bei mir im November letzten Jahres Ruckeln beim Kaltstart.

530D Bj. 01/11 65 000 km

Der Meister tippte sofort auf Injektoren und wahrscheinlich Kulanz.

München hat den Tausch aller 6 Injektoren freigegeben, damit wir uns nicht in 3 Monaten wiedersehen, so die Aussage vom Meister.

Seit dem Tausch habe ich 1,5 l weniger Verbrauch.

Stadt und Feuer frei auf der Autobahn haben den gleichen Verbrauch wie vorher, aber Landstrasse oder Mitschwimmen bei voller Autobahn liegt deutlich unter den bisherigen Werten.

Auf der Landstrasse ist sogar eine 6 vorne möglich.

am 7. März 2015 um 11:04

Also wenn eine Werkstatt feststellt das ein oder mehrere Injektoren defekt sind, dann müssen alle Neu gemacht werden. Ansonsten ist das Pfusch. Schließlich müssen die Neuen angelernt werden und dann passen die Werte nicht mehr auf die anderen.

Interessant finde ich dass wieder mal der 6 Zylinder betroffen ist.

Gibt es noch mehr Betroffene? Bei Audi hatte man 2009 mal ein Injektoren Problem beim 3,0 Liter V6 mit den EZ. 2004-2007. Danach gab es überarbeitete Injektoren und keine Probleme mehr.

Zitat:

@Schleicha schrieb am 7. März 2015 um 12:04:05 Uhr:

Also wenn eine Werkstatt feststellt das ein oder mehrere Injektoren defekt sind, dann müssen alle Neu gemacht werden. Ansonsten ist das Pfusch. Schließlich müssen die Neuen angelernt werden und dann passen die Werte nicht mehr auf die anderen.

.....

Hallo,

wie kommst Du darauf? Ich habe bisher 2 Injektoren wechseln lassen müssen, den ersten bei 130TKM, den zweiten bei 155TKM, einmal in einer BMW Werkstatt, einmal in einer BMW Niederlassung. Nie war es Thema mehrere Injektoren zu wechseln. Kulanz war auch nie Thema wegen Laufleistung und Tuning. Worauf begründest Du denn Deine Aussage "Pfusch", das ist nämlich schon starker Tobak.

Gruß, Hans-Nils

am 8. März 2015 um 9:22

Zitat:

@comand schrieb am 8. März 2015 um 09:57:43 Uhr:

 

Hallo,

wie kommst Du darauf? Ich habe bisher 2 Injektoren wechseln lassen müssen, den ersten bei 130TKM, den zweiten bei 155TKM, einmal in einer BMW Werkstatt, einmal in einer BMW Niederlassung. Nie war es Thema mehrere Injektoren zu wechseln. Kulanz war auch nie Thema wegen Laufleistung und Tuning. Worauf begründest Du denn Deine Aussage "Pfusch", das ist nämlich schon starker Tobak.

Gruß, Hans-Nils

Normal werden die Injektoren angelernt und Werte werden dabei kalibriert. Wenn du alte Injektoren noch drin hast...passen die Neuen Werte nicht auf die Alten. Die Injektoren werde laufend überarbeitet. Warum sonst wechselt BMW bei Kulanz und Garantie alle Injektoren (zumindest Normalerweise).

Bin gespannt wann der nächste Injektor fertig ist.

Tuning zahlt sich auch nicht aus ;)

Zitat:

@Schleicha schrieb am 8. März 2015 um 10:22:35 Uhr:

Zitat:

@comand schrieb am 8. März 2015 um 09:57:43 Uhr:

 

Normal werden die Injektoren angelernt und Werte werden dabei kalibriert. Wenn du alte Injektoren noch drin hast...passen die Neuen Werte nicht auf die Alten. Die Injektoren werde laufend überarbeitet. Warum sonst wechselt BMW bei Kulanz und Garantie alle Injektoren (zumindest Normalerweise).

Bin gespannt wann der nächste Injektor fertig ist.

Tuning zahlt sich auch nicht aus ;)

Hi,

du siehst das etwas falsch mit den Werten. Du kannst durchaus nur einen Injektor austauschen. Jeder einzelne Injektor wird für sich neu abgeglichen. Damit haben die anderen Injektoren nichts am Hut. Jeder Injektor hat seinen eigenen Abgleichswert. Deshalb macht es keinen Sinn alle zu tauschen. Das macht vielleicht Sinn wenn 3 oder 4 Stück defekt sind aber nicht bei einem oder 2.

BMW kann nachvollziehen, welchen Entwicklungsstand die Injektoren haben. Sollten bei dem Entwicklungsstand der verbauten Injektoren Auffälligkeiten bekannt sein, werden alle getauscht. Ansonsten, bei normalem Defekt, werden nur die defekten getauscht.

Zitat:

@spider2 schrieb am 8. März 2015 um 14:28:55 Uhr:

BMW kann nachvollziehen, welchen Entwicklungsstand die Injektoren haben. Sollten bei dem Entwicklungsstand der verbauten Injektoren Auffälligkeiten bekannt sein, werden alle getauscht. Ansonsten, bei normalem Defekt, werden nur die defekten getauscht.

Stimmt voll und ganz:)

Themenstarteram 8. März 2015 um 15:22

Also werde das natürlich beobachten. Der Meister hat auch gemeint wenn es mit den anderen Probleme geben soll werden die auch auf Kulanz getauscht. Hoffe natürlich das da nix mehr kommt. Wenn drei Stück gleichzeitig kaputt sind. Kann Mann dann noch von einem normalem Defekt reden?

Zitat:

@christoph2000 schrieb am 8. März 2015 um 16:22:23 Uhr:

Also werde das natürlich beobachten. Der Meister hat auch gemeint wenn es mit den anderen Probleme geben soll werden die auch auf Kulanz getauscht. Hoffe natürlich das da nix mehr kommt. Wenn drei Stück gleichzeitig kaputt sind. Kann Mann dann noch von einem normalem Defekt reden?

Eigentlich ist das kein normaler Defekt mehr, wenn 3 Injektoren nach 65 000 km defekt sind.

Bei mir mussten allerdings 2 Instanzen bei BMW die Kulanz freigeben. Eine Abteilung bei BMW war für den Tausch der defekten Injektoren zuständig. Die Freigabe zum Tausch aller Injektoren wurde dann einen Tag später übermittelt.

Bei meinem 520D Bj. 10/2011 nach 65 tkm werden auch Injektoren (od. nur eins) ausgetauscht. Beim ersten Werkstattbesuch wurde die Kette als die Ursache für die Geräusche aus dem Motorraum festgestellt. Bei der genauen Analyse wurden doch Injektoren (eins od. mehrere weiß ich noch nicht) als die Ursache festgestellt. Das Geräusch war bei kaltem Motor mit ca. 800 Umdrehungen. Macht die Kette die gleichen Geräusche wie Injektoren beim kalten Motor? Ich weiß, dass die Kette eine Kinderkrankheit bei meinem Modell ist, und ich war stark überzeugt, dass mein Auto auch betroffen ist. Kann man schleifende Kette per Fehlerspeicher auslesen od. ist nur Verlass auf gute Ohren? Ihr schreibt, dass bei Euch der Spritverbrauch mit defekten Injektoren zu hoch war. Ich fahre meinen Wagen seit dem 1.2.2015 und habe folgende Werte: Comfort ca. 7 L, Eco ca. 6.8. Stadt/Autobahn 30%/70%.

am 2. April 2015 um 7:34

update:

Ich hatte dasselbe Problem. Beim Kaltstart fing der Motor an heftig zu ruckeln für einige Sekunden.

Diagnose beim Freundlichen:

1 defekte Glühkerze

Glühsteuergerät

Ansaugbrücke verdreckt

Zylinderführung verdreckt

denke, dass das Ruckeln allein mit der Ansaugbrücke zusammenhängt

Zitat:

@Audi_bis_zastava schrieb am 2. April 2015 um 09:34:49 Uhr:

update:

Ich hatte dasselbe Problem. Beim Kaltstart fing der Motor an heftig zu ruckeln für einige Sekunden.

Diagnose beim Freundlichen:

1 defekte Glühkerze

Glühsteuergerät

Ansaugbrücke verdreckt

Zylinderführung verdreckt

denke, dass das Ruckeln allein mit der Ansaugbrücke zusammenhängt

Zylinderführung? Meinst du vielleicht die Ventiele?

am 2. April 2015 um 8:32

Zitat:

@schlonzy schrieb am 2. April 2015 um 09:48:30 Uhr:

Zitat:

@Audi_bis_zastava schrieb am 2. April 2015 um 09:34:49 Uhr:

update:

Ich hatte dasselbe Problem. Beim Kaltstart fing der Motor an heftig zu ruckeln für einige Sekunden.

Diagnose beim Freundlichen:

1 defekte Glühkerze

Glühsteuergerät

Ansaugbrücke verdreckt

Zylinderführung verdreckt

denke, dass das Ruckeln allein mit der Ansaugbrücke zusammenhängt

Zylinderführung? Meinst du vielleicht die Ventiele?

das kann ich leider nicht so genau sagen. Bin kein Mechaniker. So wurde mir das gesagt.

Entschieden habe ich mich noch nicht.

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