Injektoren Mengenkorrektur
Hallo an alle w205 bzw S205 Fahrer.
Habe mir vor kurzem einen Mercedes C180d Bj 2015 mit 195tkm gekauft.
Zufällig habe einen Mercedes Mechaniker kennengelernt der mich "beunruhigt " hat.
Laut Mechaniker ist der OM626 Schrott Motor,erzählte über Turboschaden mit 17tkm,dann über Motorschaden mit 70tkm wegen tropfende Injektoren wo dann Zylinder mit Sprit vollgelaufen ist und Pleuel wurde verbogen usw.
Er hat mir sogar geraten den Wagen gleich zu verkaufen ??.
Das mit tropfende Injektoren hat mich ziemlich beunruhigt .
Habe dann gleich mein Spezi kontaktiert der Xentry hat und gleich Mengenkorrektur angeschaut,im Leerlauf und im betriebswarmen Zustand.
Im Anhang sieht man die Werte.
Mir waren bei Autos Werte bekannt zB +-5 oder so.
Wie sieht ihr die Werte,sind die noch in Ordnung?
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32 Antworten
Ist doch alles im grünen Bereich... wenn etwas jetzt rot währe würde ich mir gedanken machen...
Passt doch und sogar alle schön gleichmäßig. Mir ist vom OM626 auch kein schlimmes Problem bekannt. Bei der Laufleistung kann schon mal was kaputt gehen. Wie gesagt kann, nicht muss. Würde mich von der Aussage nicht verrückt machen lassen. Einzelfälle gibt‘s immer wieder, aber zu häufig wird das dann gleich pauschalisiert auf die ganze Reihe gesehen.
Werkstattmitarbeiter bekommen einfach auch jeden Tag kaputte Motoren hingestellt, wenn davon dreimal im Monat am gleichen Motor der gleiche Defekt vorliegt setzt sich das im Kopf fest - aber die Relation zur Gesamtzahl ist nicht vorhanden und wir falsch wahrgenommen.
Mechaniker, insbesondere von einer Markenwerkstatt, sind daher super um einen Überblick der RELATIV häufigen Probleme zu bekommen aber daraus kann man keine absolute Häufigkeit und damit keine Eintrittswahrscheinlichkeit ableiten.
Aber ich finds interessant, habe mich damit bisher nie befasst. So hab ich wieder ein kleines bisschen mehr im Kopf :-)
@legan710 exakt und gleiches hier im Forum. Die wenigsten erstellen nen Thread mein Auto ist ganz und macht keine Probleme. Deshalb sind natürlich in einem C-Klasse Forum auch überwiegend C-Klasse Probleme zu finden - auch wenn es ein überdurchschnittlich unauffälliges Fahrzeug wäre. Ob dem so ist sei hingestellt.
Ist ja auch ein generelles Foren"Problem". Wenn irgendwas rumzickt, schickt einen die Google-Suche in div. Foren, wo man dann das Problem schildert, um Hilfe zu erhalten. Somit sind die Problem-Fäden überrepräsentiert.
Danke euch für die zahlreiche Antworten.
Mich interessiert nur wie ist das bei dem Motor jetzt mit Mengenkorrekturwerte,eigentlich kenne ich nu zB +-5 Bereich und bei dem Motor 2,50-9,00?
Und was heißt niedriger Wert?
Wird weniger eingespritzt als Soll?
Wenn ich es richtig sehe dann sind das die ermittelten Ist- Werte in mg/Hub. Wenn der Toleranzwert von 9 bis 2, geht und alle in diesem Mittel liegen ist das Ergebnis doch perfekt.
Die eigentliche Kalibrierung müsste doch ein Sonderablauf sein, oder? Aber egal, da ist kein Handlungsbedarf.
Zitat:
@fotom schrieb am 11. April 2022 um 17:32:55 Uhr:
Wenn ich es richtig sehe dann sind das die ermittelten Ist- Werte in mg/Hub. Wenn der Toleranzwert von 9 bis 2, geht und alle in diesem Mittel liegen ist das Ergebnis doch perfekt.
Die eigentliche Kalibrierung müsste doch ein Sonderablauf sein, oder? Aber egal, da ist kein Handlungsbedarf.
Drinnen sind "alte" Injektoren.
Bringt es was wenn ich die Injektoren neu kalibrieren würde,würden sich die Werte ev noch verbessern?
Da muss man nix kalibrieren...
Ich hatte mal Probleme mit den injektoren... zwar mit einem älteren Model...
Aber da hat man durch den ist wert geshen das ein injektor die Werte des anderen ausgeglichen hat...
Und bei dir muss da nix ausgeglichen werden...
Zitat:
@2.7hdi schrieb am 11. April 2022 um 22:25:38 Uhr:
Zitat:
@fotom schrieb am 11. April 2022 um 17:32:55 Uhr:
Wenn ich es richtig sehe dann sind das die ermittelten Ist- Werte in mg/Hub. Wenn der Toleranzwert von 9 bis 2, geht und alle in diesem Mittel liegen ist das Ergebnis doch perfekt.
Die eigentliche Kalibrierung müsste doch ein Sonderablauf sein, oder? Aber egal, da ist kein Handlungsbedarf.
Drinnen sind "alte" Injektoren.
Bringt es was wenn ich die Injektoren neu kalibrieren würde,würden sich die Werte ev noch verbessern?
Also wenn Du magst dann kannst Du die auch gegen neue tauschen und oder die alten so lange neu kalibrieren bis sie rausfallen. Die neuen Werte werden im ähnlichen Bereich liegen, da das der Ist- Wert der Einspritzmenge ist.
Aber noch einmal: Bei den Werten ist alles in Ordnung und es besteht kein Handlungsbedarf sofern Du normal damit fahren kannst und er hinten raus zum Beispiel keinen schwarzen Rauch ausbläst.
Wenn Du fährst wie ein gesengter dann wird sich der Motor schon früh genug melden.
Der Motor raucht hinten überhaupt nicht,Auspuffrohr ist sozusagen komplett sauber-blank.
Beim Kaltstart springt er super an,schüttelt sich nicht,klopft nicht oder sonst was.
Wollte noch fragen,was heißt wenn Injektoren jetzt niedrigen Wert gaben,oder andersrum hohen Wert haben?
Vielleicht lohnt sich für Dich ein eigenes Ausleseset mit dem Du neben solchen Dingen (Kalibrierung, Adaption, das ein oder andere codieren) auch gleich andere wichtige Dinge auslesen und notfalls Fehlerspeicher löschen kannst. Ich bereinige gerade meinen „Fuhrpark“ an Laptops und Multiplexern und hätte noch ein komplettes übrig.
Ich habe bereits Delphi Diagnosegerät,aber mit dem kann ich zB Mengenkorrekturwerte nicht auslesen.
Fehlerspeicher Beim Motor,Getriebe,Abs,usw kann ich machen,und wenn sein muss kriege ich immer Xentry vom mein Freund.
Ich wollte nur noch wissen was heißt wenn zB Injektor werte in minus bzw im Hohen Plus Bereich sind?