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injektoren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:17

habe einen w210 320cdi 07/00 mit 160tkm.

am 2. und 4. zylinder tritt diesel aus und bei laufendem motor bilden sich blasen.

müssen die injektoren auf jeden fall getauscht werden und kann man den dingern bei ebay trauen oder lieber originalteile verwenden

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2007 um 16:39

Injektor undichtheit

 

Servus..

Also folgen an dennen man erkennt das die Injektoren undicht sind können einige sein.

- Startprobleme ... eigentlich nur wenn der Injektor in sich eine zu grosse leckmenge hat .. würde bedeuten er kann keinen druck erzeugen oder etwas weniger und gibt die diesel menge wieder zurück in den Rücklauf zum Tank...

 

- Beim Beschleunigen ruckelt das Fzg ein bisschen -- Auch wieder Injektor Leckmenge zu groß

 

- Unruhiger Motorlauf im Stand - Injektor Kupferdichtung defekt oder Leckmenge zu groß

 

Leckmenge zu groß würde bedeuten das der injektor getauscht werden muss

[COLOR

Kupferring ist undicht.. erklärt sich von selbst Kupferring Tauschen

 

Erkennen das der Kupferring undicht ist :

-Im stand kann mann ein kleines pfetscher im Motoraum höhren

-Ölgeruch im Motorraum und Innenraum

-Die Motorabdeckung oben weg bauen und sich die Injektoren von oben anschauen .. Muss komplett sauber sein .

-Wenn einer undicht ist sieht mann die spuren von der Ölkohle sehr gut. oben am Injektor sitz.

Mann kann im leerlauf auf die Injektorsitze Lecksuchspray sprühen wenn sie undicht sind . wenn sie undicht sind gibt es dann eine Blasen bildung vom austretenden verbrennungsdruck.

Eine zu grosse Leckmenge kann meines wissens nur in der Werkstatt mit einem Sonderwerkzeug geprüft werden.

Dauer ca. 1 Std. Für 4-6 Zylinder ist egal..

Manchmal genügt statt dem Injektor tauschen auch ein ultraschallbad .. müssen danach aber in Diesel Kurz eingelegt werden. ROSTGEFAHR!

 

So lange rede kurzer Sinn , hoffentlich ist der Injektor nicht hin

 

E-270 CDI Avangarde mopf 10/2001

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18 Antworten
am 21. Mai 2007 um 18:32

Injektoren

 

Ich würde dir auf jeden Fall raten Injektoren original zu kaufen,ok wenn es bei Ebay Bosch Injektoren sind ist es ok,aber von no Name Produkten würde ich in diesem Fall abraten.

Hallo!

Wer sagt Dir, dass die Injektoren kaputt sind? Bei mir trat am 2. auch Diesel aus. Ich habe bei allen die Dichtungen tauschen lassen. Die Kleinteile kosten vielleicht 15 Euro, der Umbau dauert etwa 1 Stunde. Seitdem ist bei meinem wieder alles trocken.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:56

danke für die schnellen antworten

war bei meiner tankstelle - automeister - und der meinte nach sichtprüfung die injektoren gehören getauscht. von dichtungen hat der mir nichts erzählt.

Sorry, aber dann hat der "Automeister" keinen Plan.

Eine Undichtigkeit bei den Injektoren sagt noch nichts über deren Zustand aus. Es sei denn, es wäre ein Riss erkennbar.

Wenn Du hier mal ein wenig mit der Suche spielst, wirst Du Dein Problem in dutzenden von Threads finden. Denn das ist eine bekannte Schwäche der CDIs von DC.

Der Kupferring (die eigentliche Dichtung) und die selbst längende Schraube (muss mit gewechselt werden) kosten zusammen etwa 1,50 Euro.

Gruß

Andreas

am 22. Mai 2007 um 18:56

Injektoren

 

Servus.

Ich habe auch einen E 270 CDI bei mir war der erste Zylinder undicht.

Da ich selber bei einem DC Vertragspartner arbeite kenn ich das Problem ganz gut . Die häufigste Ursache ist in der Tat der Kupferring. Wie schon oben beschrieben ist das keine grosse sache. Lass es aber nicht zu lange so. Die Injektoren verkoken durch die Ölkohle so stark das es immer schwieriger wird sie auszubauen je länger sie undicht sind. Es können dann schon mal 2 stunden vergehen bis so ein injektor drausen ist.. Wo dann auch mal ein Zylinderkopf dahin geht! Aber keine Angst. Je eher du das machst umso besser! Wenn einer undicht wird gleich alle machen ! Und gut mit Düsen fett einstreichen. Schrauben und Dichtungen tauschen.

Viel Spass

Jürgen

Wie macht sich so eine Undichtigkeit beim Fahren bemerkbar? Oder gibts da Geräusche? Ich gucke ja nicht immer die ganze Zeit unter der Haube nach ;)

am 23. Mai 2007 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von EClass_Torturer

Wie macht sich so eine Undichtigkeit beim Fahren bemerkbar? Oder gibts da Geräusche? Ich gucke ja nicht immer die ganze Zeit unter der Haube nach ;)

Servus,

ich hab ein E320 cdi, ich hab ab und zu start probleme, filter usw wurde getauscht, kann es auch auf undichtigkeit vom injektoren zurückzuführen?

vielen dank

Ob man das zurückführen kann weiß ich nicht. Ich hatte auch mal Startprobleme. Das kam dadurch dass nach längerem Stehen Luft ins System über die porösen Rücklaufleitungen gelangte. Daher prüfe mal die beiden Niederdruckleitungen und die dazugehörigen Dichtungen (O-Ringe). Dieser ganze Müll wird nach ca. 6-7 Jahren porös. Daher wenn die dieses Alter haben rausschmeißen!

Aber wenn es die Injektoren waren lasse es uns wissen! Trotzdem die Frage an die Anderen, wie machen sich undichte Injektoren beim FAHREN bemerkbar?

Ich habe jetzt insgesamt 4x eine Undichtigkeit gehabt. Jedesmal war im Stand oder bei Schritttempo ein Abgasgeruch im Innenraum. Offensichtlich wird das Abgas, das am Injektor vorbei drückt, zum Teil über die Lüftung transportiert.

Gruß

Andreas

am 23. Mai 2007 um 16:39

Injektor undichtheit

 

Servus..

Also folgen an dennen man erkennt das die Injektoren undicht sind können einige sein.

- Startprobleme ... eigentlich nur wenn der Injektor in sich eine zu grosse leckmenge hat .. würde bedeuten er kann keinen druck erzeugen oder etwas weniger und gibt die diesel menge wieder zurück in den Rücklauf zum Tank...

 

- Beim Beschleunigen ruckelt das Fzg ein bisschen -- Auch wieder Injektor Leckmenge zu groß

 

- Unruhiger Motorlauf im Stand - Injektor Kupferdichtung defekt oder Leckmenge zu groß

 

Leckmenge zu groß würde bedeuten das der injektor getauscht werden muss

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Kupferring ist undicht.. erklärt sich von selbst Kupferring Tauschen

 

Erkennen das der Kupferring undicht ist :

-Im stand kann mann ein kleines pfetscher im Motoraum höhren

-Ölgeruch im Motorraum und Innenraum

-Die Motorabdeckung oben weg bauen und sich die Injektoren von oben anschauen .. Muss komplett sauber sein .

-Wenn einer undicht ist sieht mann die spuren von der Ölkohle sehr gut. oben am Injektor sitz.

Mann kann im leerlauf auf die Injektorsitze Lecksuchspray sprühen wenn sie undicht sind . wenn sie undicht sind gibt es dann eine Blasen bildung vom austretenden verbrennungsdruck.

Eine zu grosse Leckmenge kann meines wissens nur in der Werkstatt mit einem Sonderwerkzeug geprüft werden.

Dauer ca. 1 Std. Für 4-6 Zylinder ist egal..

Manchmal genügt statt dem Injektor tauschen auch ein ultraschallbad .. müssen danach aber in Diesel Kurz eingelegt werden. ROSTGEFAHR!

 

So lange rede kurzer Sinn , hoffentlich ist der Injektor nicht hin

 

E-270 CDI Avangarde mopf 10/2001

am 7. Mai 2009 um 9:52

mirwurde gesagt daß Injektoren angelernt werden müssen sonst geht garnichts. Dann wurde mir gesagt daß es Injektoren mit Nummern gibt welche an den jeweiligen Platz mit der nummer müssen , also Nr.1 auf den 1. Zyl. usw. und welche ohne Nummern die beliebig eingesezt werden dürfen.

Was ist da dran und vorallem was soll daß mit dem anlernen ?

Danke

Tomm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren anlernen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren Reihenfolge wo ist der 1.?' überführt.]

z.B. beim 270 CDI BJ 2002, der hat die slben injektoren wie ein Renault Laguna 2,2. So da wird der injektor durch Software einfach an das entsprechende auto angepasst.

Mit den nummer höhre ich zum ersten mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren anlernen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren Reihenfolge wo ist der 1.?' überführt.]

am 7. Mai 2009 um 19:06

hallo,

Die nummern sind bei neueren motoren 642 oder 420cdi (im 211er) etc......(bei den ganz neuen motoren 651er sind es ja eh piezos) das sind mengenkorrekturwerte welche über den steuergeräteanpassungs menüpunkt im DAS (jetzt ja xentry diagnostics) ind das cdi steuergerät eingegeben werden. bei der produktion der injektoren herrscht eine gewisse tolleranz welche damit ausgeglichen wird. Bei den älteren Motoren 612er (270cdi ml-e-c......) einfach rein und gut... aber schön saubermachen und nachfräsen nich vergessen ;-)

gruß

boomey

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren anlernen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren Reihenfolge wo ist der 1.?' überführt.]

am 8. Mai 2009 um 1:38

War gestern zur Prüfung der Rücklaufmenge beim :) in Oberhausen. Da hab ich mit dem Mechaniker über injektoren unterhalten. Er erwähnte das über die Software die Injektoren eingestellt werden; dabei reicht die Skala von eins bis vier. Bei falscher Einstellung kann der Motor zerstört werden, da viel zu hohe Drücke entstehen könnten.

War der Mechaniker eine "Labbertasche" oder ist das wirklich war?

Übrigens zur Prüfung der Rücklaufmenge bei meinem 320 CDI (werde dazu auch separat neues Thema einstellen):

Prüfschema:

Auto in Werkstatt; kurze Vollgasaktion; als ich dann die Werkstatt betreten habe waren auf jedem Injektor die Messzylinder montiert und der Nockenwellensensor gekappt; dann hat einer von den :) den Anlasser für etwas längere Zeit betätigt und der andere :) anhand des Star Diagnose Gerätes die Prüfpunkte genannt.

Am Ende der etwas längeren "Orgelpartie" haben sich die Messzylinder auf den Injektoren mit Diesel gefüllt. Alle standen auf drei Teilstrichen, ausser die Injektoren am zweiten und dritten Zylinder; da waren vier Teilstriche erreicht.

Diagnose der :):

alle Injektoren austauschen :confused:. Angeblich sollten sich die Messzylinder garnicht mit Diesel füllen. "Die gehen alle in kommender Zeit nacheinander kaputt". (Sind ja eben mal min. 6x250€=1500€).

Mengenkorrekturwerte (wurde auch ausgelesen) lt. StarDiagnose alle um +/-0,6; nur bei einem Injektor stand 1,4. Bei 5 soll angeblich der Injektor gewechselt werden.

Hatt der Mechaniker auch hier ein "Labberdiagnose" mir vorgetragen oder kann das richtig sein?

Zum Fahrzeug:

Die Karre startet mittlerweile wieder ohne Prob. (Kraftstofffiltergehäuse und Rücklaufleitung erneuert. 230km/h werden erreicht.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren anlernen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren Reihenfolge wo ist der 1.?' überführt.]

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