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Injektoren!!!!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:47

Hallo leute habe heute meine schlechte nachricht erhalten das meine injektoren hin sind! zwei sind auser Toleranz! Es wurde sofort eine Kulanzabfrage verischickt die innerhalb 1 min verneint wurde! Mein A6 ist ein 3.0tdi Bj.11.2004 mit knapp 150000km! Daraufhin hat mir der freundliche die preise genannt, da bin ich ja fast vom hocker gefallen! 3563€ für 6 injektoren und dazu muss man noch mit 500€ arbeitskosten rechnen! So wollte nun fragen ob es da eine billigere alternative gibt die auch was taugt! Habe bei ebay einen händler gefunden der angeblich alle 6 neu und ORGINAL von Bosch mit der Nummer 059 130 277 BD für 1740€ anbietet! kann man so einem händler trauen oder handelt es sich da um abzocke? Desweiteren habe ich hier im forum die seite dieselkontor gefunden, da werden die für 300€ das stück verkauft! hat die schon einer drin taugen die was oder sind die nicht zu empfehlen!

Ich weiss dieses thema wurde hier schon oft besproche, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen!

 

Mfg

 

plonkastar

Beste Antwort im Thema

@borgerborg:

Falls du die Injektoren nicht irgendwo billiger findest, dann könntest du hier bestellen:

http://www.dieselkontor.de/index.php?cPath=22_29_196

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Hi, ich kann die eigentliche Frage zwar leider nicht beantworten aber mich interessiert ob das bei der Inspektion aufgefallen ist oder ob Du den Wagen gezielt darauf hast untersuchen lassen, bzw. ob sich etwas am Verhalten des Wagens vorab geändert hatte? Mein Beileid :(

Grüße, wumbo

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:37

Misr ist seit längerem schon was komisch vorgekommen! wenn er warm warm war 10 min gestaden hat und ich ihn wieder gestartet habe hat der anlaser einen aussetzer gehabt ist dann gestartet und hat geklappert! und des weiteren habe ich festgestellt das der ölstand mehr wurde! haben am wochenende fast einen liter abgelasen und er ist jetzt auf max! war dann heute bei audi habe es gleich angesprochen, dann wurden die ausgelesen und sehe da 2 sind aus der toleranz!

Was hat das mehr an Öl mit Injektoren zu tun, ist da noch mehr hin?

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:54

Also so wie ich das verstanden habe, lassen die Injektoren Diesel durch, der dann unverbrannt in den Motor gelangt.

Zitat:

Also so wie ich das verstanden habe, lassen die Injektoren Diesel durch, der dann unverbrannt in den Motor gelangt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn der Diesel gelangt in den Brennraum (Zylinder) der widerrum von den Kolbenringen (Abdichtungen) von Ölkreislauf getrennt wird. Es sei denn die Kolbenringe sind auch hin, dann müsste der Motor aber auch Öl verbrennen...

Gruß,

Stefan

 

Zitat:

Also so wie ich das verstanden habe, lassen die Injektoren Diesel durch, der dann unverbrannt in den Motor gelangt.

Genauso ist es. Vor kurzem rief mich ein User an Motorschaden durch defekte Injektoren da druch Ölverdünnung und so weiter.......

@wesseo

Kolbenringe sind keine geschlossenen Ringe,

sondern haben auch im eingebauten Zustand am Umfang eine Öffnung, den sog. Ringstoß.

Die Düsen stropfen "nach", doch durch den Nadelverschleiß.

Hatte vor 3 monaten einen motorschaden 3,0 tdi bei 150000 km, hauptgrund waren die injektoren die fehlerhaft eingespritzt haben, kann sogar soweit kommen das es dir löcher in den kolben macht.

Würde motor umbedingt checken lassen. Erste anzeichen waren bei mir leichtes ruckeln bei warmen motor und verstärkte rauchentwicklung.

Audi hätte mir nur 15% auf kulanz bezahlt für neuen motor, das wären 14000 euro beim händler gewesen.

Hab mir alle teile selber besorgt inkl. Generalüberholten motor, somit ist mir die reperatur auf 6400 euro gekommen.

Hatte bei den injektioren glück das ich die pro stk. Um 250 euro neu auf ebay ergatter habe. Bei denen gibt es nur die von bosch, also keinen nachbau. Ich würde an deiner stelle gleich alle 6 tauschen lassen.

Mfg.

am 22. März 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Audi-09

Hatte vor 3 monaten einen motorschaden 3,0 tdi bei 150000 km, hauptgrund waren die injektoren die fehlerhaft eingespritzt haben, kann sogar soweit kommen das es dir löcher in den kolben macht.

Würde motor umbedingt checken lassen. Erste anzeichen waren bei mir leichtes ruckeln bei warmen motor und verstärkte rauchentwicklung.

Audi hätte mir nur 15% auf kulanz bezahlt für neuen motor, das wären 14000 euro beim händler gewesen.

Hab mir alle teile selber besorgt inkl. Generalüberholten motor, somit ist mir die reperatur auf 6400 euro gekommen.

Hatte bei den injektioren glück das ich die pro stk. Um 250 euro neu auf ebay ergatter habe. Bei denen gibt es nur die von bosch, also keinen nachbau. Ich würde an deiner stelle gleich alle 6 tauschen lassen.

Mfg.

w

wie stark war bei dir die Rauchentwicklung, sah man die auch schon im Stand?

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Zitat:

Original geschrieben von Audi-09

Hatte vor 3 monaten einen motorschaden 3,0 tdi bei 150000 km, hauptgrund waren die injektoren die fehlerhaft eingespritzt haben, kann sogar soweit kommen das es dir löcher in den kolben macht.

Würde motor umbedingt checken lassen. Erste anzeichen waren bei mir leichtes ruckeln bei warmen motor und verstärkte rauchentwicklung.

Audi hätte mir nur 15% auf kulanz bezahlt für neuen motor, das wären 14000 euro beim händler gewesen.

Hab mir alle teile selber besorgt inkl. Generalüberholten motor, somit ist mir die reperatur auf 6400 euro gekommen.

Hatte bei den injektioren glück das ich die pro stk. Um 250 euro neu auf ebay ergatter habe. Bei denen gibt es nur die von bosch, also keinen nachbau. Ich würde an deiner stelle gleich alle 6 tauschen lassen.

Mfg.

w

wie stark war bei dir die Rauchentwicklung, sah man die auch schon im Stand?

es war weißer rauch, jz nicht übermäßig viel, doch ich erkannte einen unterschied gegenüber vorher. ja auch im stand!

fehlerspeicher prüfen lassen, wenn die injektoren nicht passen scheint der fehler hier auf (kann aber ein paar km dauern bis er dir das in den fehlerspeicher wirft). um sicher zu gehn auch werte der injektoren kontrollieren lassen, da gibt es einen gewissen toleranzbereich... weiß ich jetzt nicht auswendig wie der aussieht, in dem sie sich die werte befinden sollten.

werd ab jetzt jährlich die werte prüfen lassen, die 3,0l motoren sollten hier recht anfällig sein. hab schon von ähnlichen fällen gehört.

audi hätte mir bei den injektoren 70% auf kulanz bezahlt, hatte den fehler nach dem motorumbau mit den alten injektoren im fehlerspeicher, hab dann aber gebrauchte von einem anderen einbauen lassen und davor keinen ausdruck gemacht, mit den gebrauchten waren wieder die gleichen anzeichen ruckeln bei warmen motor und rauchentwicklung, jz hab ich wieder die alten vom defekten motor einbauen lassen das ich den fehler wieder her bekomme, bin ca. 150 km damit gefahren hatte aber keine fehlermeldung mehr bekommen und somit ging auch nichts mit der kulanz.

wollte dann nicht noch einmal einen motorschaden riskieren und hab mir die einspritzdüsen auf ebay gekauft.

Themenstarteram 22. März 2011 um 14:22

So ich habe jetzt jetzt 6 orginale einspritzdüsen von Bosch bestellt! wollte fragen ob ich noch was bestellen muss oder ob es reicht nur die injektoren zu ersetzen? Wenn ja schreibt mal bitte die teilenummer!

 

mfg

 

plonkastar

Zitat:

Original geschrieben von plonkastar

Hallo leute habe heute meine schlechte nachricht erhalten das meine injektoren hin sind! zwei sind auser Toleranz! Es wurde sofort eine Kulanzabfrage verischickt die innerhalb 1 min verneint wurde! Mein A6 ist ein 3.0tdi Bj.11.2004 mit knapp 150000km! Daraufhin hat mir der freundliche die preise genannt, da bin ich ja fast vom hocker gefallen! 3563€ für 6 injektoren und dazu muss man noch mit 500€ arbeitskosten rechnen! So wollte nun fragen ob es da eine billigere alternative gibt die auch was taugt! Habe bei ebay einen händler gefunden der angeblich alle 6 neu und ORGINAL von Bosch mit der Nummer 059 130 277 BD für 1740€ anbietet! kann man so einem händler trauen oder handelt es sich da um abzocke? Desweiteren habe ich hier im forum die seite dieselkontor gefunden, da werden die für 300€ das stück verkauft! hat die schon einer drin taugen die was oder sind die nicht zu empfehlen!

Ich weiss dieses thema wurde hier schon oft besproche, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen!

 

Mfg

 

plonkastar

Hi,

mein Beileid. Den Preis den du genannt bekommen hast, ist für einen Audi-Betrieb in einem solchen Fall wohl nicht unüblich. Ohne Kulanz würde ich es auf keinen Fall dort machen lassen. Es zwingt dich auch niemand, gleich alle 6 Injektoren austauschen zu lassen. Natürlich KANN es sein, dass auch die anderen Injektoren kaputt gehen im Laufe der Zeit. Dann hättest du die Arbeitskosten doppelt. Aber vielleicht dauert das noch 20, 30 oder 50tausend Kilometer. Vielleicht fährst du den Wagen dann garnicht mehr.

Ich würde empfehlen, dass du dir eine 2. Meinung bei einem spezialisierten Bosch-Betrieb einholst. (http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2593.asp). Schau mal nach einem dieser Diesel Center in deiner Nähe. Die sollten ebenfalls alles notwendige zum auslesen, prüfen und ggf. Instandsetzen der Injektoren da haben. Vielleicht kriegst du da schon ein besseres Angebot.

Spreche aber nicht aus eigener Erfahrung. Meine Injektoren halten sich trotz 180.000km gut.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von plonkastar

So ich habe jetzt jetzt 6 orginale einspritzdüsen von Bosch bestellt! wollte fragen ob ich noch was bestellen muss oder ob es reicht nur die injektoren zu ersetzen? Wenn ja schreibt mal bitte die teilenummer!

 

mfg

 

plonkastar

Spannratze und Dichtringe müssen auch gewechselt werden. Die Teile Nr. findest du bei Wiki. Mfg Alex

Themenstarteram 22. März 2011 um 18:15

Auf der seite steht nur das folgende sachen mit gewechselt werden müssen!

Spannpratze: 059 130 216 C

Dichtring: 059 130 519

Runddichtring: WHT 000 884

wenn ich diese nummern bei google eingebe kommt da nichts^^! würde mich über eine seite freuen oder über die genaue bezeichnung!

 

Gruß

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