ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Injektoren weiterhin Probleme

Injektoren weiterhin Probleme

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 13:51

Hallo,

hatte ja das Problem, dass der Motor bei meinem 530d immer im Teillastbereicht zwischen 1400-1700 ruckelte und in dem Bereich rußte und ruckelte.

Die Rücklaufmenge von Zylinder 3 war viel zu hoch, der Injektor ist ein Bosch Austauschinjektor von WM Fahrzeugteile. Alle 5 anderen Injektoren wurden bei Bosch geprüft, 3 erhielten neue IMA Codes. Die Injektoren wurden mit neuen Kupferringen und O-Ringen eingebaut und die IMA Codes ins Steuergerät geschrieben. Die Werte wurden auch gespeichert.

Nachdem der Fehler immer noch bestand war ich heute in der Werkstatt und habe ein Software Update erhalten. Der Motor ruckelt viel viel weniger, nur noch ganz leicht und IMMER nur um 1500 Umdrehungen.

Daraufhin hat der Meister im ISTA einen Mengenkorrekturmessung gemacht. Im Stand waren alle Zylinder im guten Bereich deutlich unter 2. Dann hat er die Drehzahl in der Bereich um 1500 Umdrehungen gesteigert.

Alle Zylinder sind im grünen Bereich, alle gleichmäßig mittig. Nur der neue Injektor auf Zylinder 3 hat eine Korrekturmenge von über 5, der schießt in den roten Bereich und man spürt dann das Ruckeln.

Der Meister meinte daraufhin, dass der Kabelbaum zum Injektor oder am Stecker das Problem verursachen könnten.

Müsste er bei einem elektrischen Problem nicht permanent Ruckeln und nicht ausschließlich in dem Drehzahlbereich?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Neue raus und bei Bosch checken lassen. Wer weiß was dir da für ein Müll geschickt wurde, vielleicht von vornherein defekt.

Oder reklamieren.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:00

Naja, Wesens und Müller ist ja schon ein seriöser Laden. Ich denke dass Bosch seine Injektoren vor der Auslieferung prüft, gerade die AT Teile. Der Karton war auch von Bosch versiegelt.

Finde es nur merkwürdig dass immer Zylinder 3 den erhöhten Rücklauf hat und immer in dem Drehzahlbereich.

Und warum sind die Werte im Stand super und ab 1400 Umdrehungen spritzt er viel weniger ein? Macht sich eine defekte Düse nicht eher im Stand bemerkbar?

Ok, dann müssen die die Ansteuerwerte am Stecker prüfen ob da was auffällig ist. Mit Ozzi müsste das gehen.

Hattest du nicht irgendwo mal geschrieben das du da ein verpfuschtes Tuning drauf haben könntest?

Frag mich auch gerade ob das Sinn ergibt was du da machst jedes mal ein neuen Beitrag zum selben Thema aufzumachen:(

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:06

Ja deswegen ist ja heute die Software gemacht worden. Seitdem läuft er wesentlich ruhiger und geschmeidiger, bis auf den bestimmten Drehzahlbereich

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 7:21

Hat eigentlich das AGR Einfluss auf die Laufruheregelung? Weil das ja genau der Regelbereich des AGR ist. Als ich es mal testweise abgesteckt und den Unterdruckschlauch mit dem Schraubendreher verschlossen habe kam keine Fehlermeldung während der Fahrt

AGR kann ruckeln verursachen, ja.

Ließ noch mal alle Werte ohne AGR aus.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 7:55

Habe ich schon. Trotzdem die gleichen Werte. Komischerweise aber kein Eintrag im Fehlerspeicher wegen abgezogenem AGR

Mach mal den ladedruckschlauch ab und schaue rein ob das AGR tatsächlich auch geschlossen ist wenn der Schlauch ab ist.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 17:25

Habe mal Soll/Ist im Inpa wegen Luftmasse geschaut! Sind solche Sprünge normal?

https://m.youtube.com/watch?v=c8mxeY5B6Us

am 29. Juni 2018 um 19:12

Also diese Sprünge sind normal. Haben mit dem Injektor aber nichts zu tun. Der Injektor ist vermutlich defekt. Die entwickeln bei unterschiedlichen Drehzahlen dann auch andere Verhalten. Wenn Bosch die auf dem Prüfstand geprüft hat, heißt das nicht das alles gut ist!

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 19:17

Ist fertig. Der Injektor saß nicjt richtig und hat raus geblasen.

Alles dicht und läuft ohne Probleme. Nix im Speicher

Endlich geschafft????

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:11

Endlich. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Injektoren weiterhin Probleme