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Injektorentausch BMW 535i

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. November 2015 um 8:49

Hey Leute,

da ich meinen Wagen noch lange fahren will, überlege ich nun bald einen Getriebeölwechsel bei ZF zu machen und die Injektoren zu tauschen, da mein Wägelschen eines der ersten Modelle ist. Der hat jetzt rund 75TKM runter. Ich hab mal gelesen dass seit 2010 die Injektoren immer wieder überarbeitet wurden und neuere Modelle rausgekommen sind. Meine Frage wäre jetzt, kann mir einer sagen welche Injektoren bei mir passen und vom neuesten Modell sind? Hab mal bei Leebmann geschaut aber da komm ich nicht klar mit. Die Injektoren dürften ja baugleich mit der LCI-Version sein oder?

LG

Beste Antwort im Thema

Kannst die Injektoren mit ISTA beim N55 Motor prüfen

Antrieb --> Motor Elektronik --> Aussetzererkennung --> ABL Aussetzererkennung durchlaufen (Basisprüfung und Ergänzungsprüfung)

Ansonsten Falschluft und Temperatursensoren prüfen wenn es im Kalten Zustand vorkommt.

Auf Blöd 6x 210€ (1260€ zzgl. Kleinmaterial) für einen Injektor zu zahlen halte ich für übertrieben!

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Hi,

schick mir mal die Fahrgstellnummer (letzten 7 Stellen) per PN dann suche ich Dir die richtigen raus.

Tausch deine Injektoren aufjedenfall aus! sonst endest du wie ich. Verlasse dich nicht auf die Volltrottel von BMW, die sagen alles normal alles jut, bei dem Motorschaden stehst du dann da wie ich.

Hallo,

 

das habe ich so noch nie gehört, dass man bei 75Tkm einfach mal zur Vorsorge die Injektoren wechselt wenn sie nur tickern und alles im grünen Bereich ist!?

Ich habe einen bekannten der hat auch einen 35iger N55, tickert ebenso und hat an die 140Tkm ohne Probleme Motorseits gelaufen.

Ich denke mal Montagsautos gibt es immer wieder und ausgefallne Fehler können an Maschinen immer mal auftreten, aber deshalb das Auto turnusmäßig vorsorglich durchreparieren halte ich für doch etwas sehr übertrieben.

Tauschen würde ich wenn er unrund im Leerlauf läuft (auch nach neuer Adaption), Ruckelt, Fehler abgelegt sind etc.

 

Aber einfach so?!

 

Never touch a running System!

Ich würde sie auch nicht tauschen. Erst wenn es Zündaussetzer oder Druckverluste gibt.

Themenstarteram 11. November 2015 um 11:57

Es gibt insbesondere im Winter und wenn der Motor halt kalt ist Drehzahlschrankungen. Das heißt ich fahre bspw an eine Ampel und Bremse ab, dann springt die Drehzahl um ca. 500 RPM hoch und geht wieder runter. Passiert meist beim Bremsen, aber auch einfach im Leerlauf beim an der Ampel stehen. Passiert gefühlt 6-8 mal. Sobald es warm ist tritt das glaub ich nicht mehr auf, muss mal drauf achten. Das "unrunde" im Leerlauf ist so eine Sache. "Etwas" unrund ist sicher erlaubt, aber wie entscheidet man mit dem Popometer dass es zu unrund läuft? Ich persönlich merke einen unrunden Leerlauf, aber würde dies schon fast als normal bezeichnen. Das typische Injektoren-Tickern hat meiner natürlich auch. Ich will halt noch lange mit dem Wagen fahren und werde nächstes Jahr im Urlaub im April gute 10 TKM am Stück abspulen, da ich an einige Orte fahren werde/will. Und deshalb halt der Gedanke mit der Vorsorge, weil ich keinen Bock hab dass der mir verreckt. Ist sicher etwas zu viel Teufel-An-Wand-Malen.

@MUC6666: Die FGN such ich zu Hause raus, danke dir!

Kannst die Injektoren mit ISTA beim N55 Motor prüfen

Antrieb --> Motor Elektronik --> Aussetzererkennung --> ABL Aussetzererkennung durchlaufen (Basisprüfung und Ergänzungsprüfung)

Ansonsten Falschluft und Temperatursensoren prüfen wenn es im Kalten Zustand vorkommt.

Auf Blöd 6x 210€ (1260€ zzgl. Kleinmaterial) für einen Injektor zu zahlen halte ich für übertrieben!

Zitat:

@gentleman55 schrieb am 11. November 2015 um 12:57:56 Uhr:

Es gibt insbesondere im Winter und wenn der Motor halt kalt ist Drehzahlschrankungen. Das heißt ich fahre bspw an eine Ampel und Bremse ab, dann springt die Drehzahl um ca. 500 RPM hoch und geht wieder runter. Passiert meist beim Bremsen, aber auch einfach im Leerlauf beim an der Ampel stehen. Passiert gefühlt 6-8 mal. Sobald es warm ist tritt das glaub ich nicht mehr auf, muss mal drauf achten. Das "unrunde" im Leerlauf ist so eine Sache. "Etwas" unrund ist sicher erlaubt, aber wie entscheidet man mit dem Popometer dass es zu unrund läuft? Ich persönlich merke einen unrunden Leerlauf, aber würde dies schon fast als normal bezeichnen. Das typische Injektoren-Tickern hat meiner natürlich auch. Ich will halt noch lange mit dem Wagen fahren und werde nächstes Jahr im Urlaub im April gute 10 TKM am Stück abspulen, da ich an einige Orte fahren werde/will. Und deshalb halt der Gedanke mit der Vorsorge, weil ich keinen Bock hab dass der mir verreckt. Ist sicher etwas zu viel Teufel-An-Wand-Malen.

@MUC6666: Die FGN such ich zu Hause raus, danke dir!

Der Motor sollte im Leerlauf so laufen, dass man meinen könnte er sei aus.

Hab jetzt schon in einigen x35 mit N55 gesessen.

Viele hatten aber auch Probleme mit dem Leerlaufsägen.

 

Gruß Thomas

Zitat:

@87manu schrieb am 11. November 2015 um 14:57:35 Uhr:

Kannst die Injektoren mit ISTA beim N55 Motor prüfen

Antrieb --> Motor Elektronik --> Aussetzererkennung --> ABL Aussetzererkennung durchlaufen (Basisprüfung und Ergänzungsprüfung)

Ansonsten Falschluft und Temperatursensoren prüfen wenn es im Kalten Zustand vorkommt.

Auf Blöd 6x 210€ (1260€ zzgl. Kleinmaterial) für einen Injektor zu zahlen halte ich für übertrieben!

Hallo ,

habe gestern mal mit Rheingold bei meinem 535i nach den Injektoren neugierigerweise geschaut.

Das Menü stimmt bis zu dem Punkt " Motorelektronik", dann gibt es nur "OBD Readness Code", dann ABL, aber eine Aussetzererkennung ist nicht enthalten!?

Habe mir dann Injektoren Werte anzeigen lassen , die da wie folgt aufgeführt sind Zyl 1,2....6:

223,0; 194,0;221,0;300,0,236,0;297,0

Weiß damit jemand etwas anzufangen? ich denke mal dass sind irgendwelche Taktungswerte für jede einzelne Düse, die beim Einbau festgelgt wurden??? Habe keine Ahnung.

Weiß jemand etwas Näheres-Olli vielleicht:-)?

am 13. November 2015 um 9:34

Die Werte sind die Laufunruhewerte der Zylinder. Meines wissens nach gibt der Wert eine Aussage darüber wieviel mg Sprit als Korrekturfaktor eingespritz wird.

Außerdem gibt es noch einen Zähler für Verbrennungsaussetzer, der Zählt auf Welchem Zylinder wieviele Aussetzer statt finden (soweit ich weiß muss der Motor dazu laufen, da er nur den aktuellen Zyklus zäht)

 

Eine Frage was für eine ISTA Version hast du?

Mit einer 3.51 oder 3.52 sollte der Ablauf für die Aussetzererkennung vorhanden sein.

Gibt es denn die Möglichkeit nachlaufende Injektoren zu erkennen wie es in meinem Fall war?

Ich will nicht das einer aus dem Forum den selben Mist wie ich erlebt.

Also ich hatte ein Symptom das war ein unregelmäßiges schütteln im Leerlauf und etwas lautere nagelgeräusche die mein Händler als OK einstufte.

Es gibt die Möglichkeit Undichte Injektoren (Stichwort Druckhalteprüfung) zu erkennen aber nachlaufende ? Ich versteh nicht was hier nachlaufen soll?

zu hohe einspritzung oder was auch immer.

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