Injektorproblem?
Hallo, dan mein 220cdi bj 2002 immer noch nicht gleich bei der ersten Umdrehung anspringt, sondern erst nach 3 ungefähr und dann erst anspringt. Habe ich ihn zum Leckölmengen messen gebracht, dort hat der Mechaniker alles an den Injektoren abgestöpselt und so kleine röhrchen eingesteckt, und dann noch irgendeine Leitung mit einer Zange zusammen gedrückt wo ich jetzt leider nicht gefragt habe wofür das gut ist leider, weiß einer vllt wofür das gut war? Ich glaub das war diese Lange leitung die über jeden Injektor drüber steckt.
Aufjedenfall sollte ich dann den Motor anlassen und gleich nach dem Start aufgefordert wieder den Motor aus zumachen, vorne war das oberste Röhrchen voll mit Diesel die anderen 3 waren leer. Also hat er mir gesagt das dieser wohl defekt ist.
Kann man das Auto mit dem Problem, also den nicht so guten anspringen auf den Injektor zurückführen?
Was mich nur verunsichert hat, war als wie erwähnt diese Leitung irgendwie eingeklemmt wurde.
Ach und wäre nett, wenn mir jemand einen guten händler nennen könnte der mir vernünftige Injektoren anbietet muss nich gleich der freundliche sein
Lg.
Michael
Beste Antwort im Thema
Kannst du auch alles selber messen und Reparieren, kostet nicht viel.
Rücklaufmesseinheit ca. 55€
Injektor Ausbauwerkzeug ca.95€
1x Injektor ca. 99€
macht zusammen 249,00 €
bei 4 Injekt. kostet der ganze Spass nur 546,00 € mit Werkzeug
Da bekommst du bei Merc. gerade mal 1 Injektor für gewechselt
19 Antworten
Hey Michael,
die Rücklaufmengen - also die Menge Kraftstoff die nicht eingespritzt bzw. verbraucht wird, müssen in einer bestimmten Toleranz sein (bei allen 4 Injektoren ähnlich große Menge):
falls diese Rücklaufmenge - wie bei dir - bei einem Injektor zu hoch ist, kann dies zu Startprobleme führen (s. Anlage BOSCH)
- Motor springt schlecht an
- Motor springt gar nicht an
- Motor geht in den Notlauf
- Motor stellt selbstständig ab
- erhöhter Verbrauch
...so wie du beschrieben hast, hat dein Mechaniker alles richtig gemacht
wichtig: falls an deinem defekten Injektor oben ein Code\Teilenummer drauf steht, musst du beim wechseln gucken, dass der Tauschinjektor die selbe Bezeichnung aufweist...
kommt drauf an welchen Motor du verbaut hast OM611 oder 646
Wechseln kann man die Einspritzdüsen selber (Schraubererfahrung\Equipment vorausgesetzt)
Bsp. Bucht
Dieser Injektor mit dem vollsten Röhrchen kann eine innere Undichtigkeit haben und den sog. "Haltedruck" über den Rücklauf "entladen". Die Leitung, welche von Düse zu Düse geht, ist der Rücklauf und führt zurück zum Tank.
Beim starten brauch denn der Motor ein paar Umdrehungen länger um den Einspritzdruck (ca. 250-300 Bar) aufzubauen.
Daß Dein Motor schlecht anspringt kann aber noch einige andere Ursachen haben, u.a. Glühkerzen, Kraftstofffilter, Railrohrdrucksensor.... Die Glühkerzen sind eigentlich in einer Minute gecheckt. Wenn der Ks-Filter seine km hat dann nix wie raus damit.
Wenn der eine Injektor total aus der Reihe fällt dann liegt es schon ziemlich nahe, daß dieser gewechselt werden muss.
freut mich immer wieder, so gut beraten zu werden. Ich habe den Motor OM611 drin glaub ich, und was mich noch frage ist. Wenn eine Düse wohl kaputt ist und der Sprit zurück in den Tank geht, verbraucht dann Auto dann dadurch weniger Diesel? Oder hat das nichts mit dem Verbrauch zu tun? Nachher wechsel ich den und mein Auto verbraucht mehr, da der diesel ja nicht mehr zurück läuft nur so ein einfacher gedanke mal eben.
Kann man den Ebay Injektoren vertrauen bzw den Generalüberholten? Mein Mechaniker hat mir davon abgeraten weil er schlechte erfahrungen damit gemacht hat meinte er. Aber vllt gibs auch seriöse anbieter die mir jemand empfehlen kann, oder soll ich einfach nur auf die Bewertungen achten? Kein lust bei Mercedes über 300€ auch für eine Überholten zu bezahlen.
Gruß
Michael
Dann schaue mal hier. Da hole ich meine.
http://www.eps-turbo.de/shop/category.php?id_category=27&p=2
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Seine Bewertungen bei Ebay sprechen nicht 100% für ihn.
Dann zahl eben 300€ /400€ bei Merc. Die Bewertungen sind gut, außer von einZitat:
Original geschrieben von kurde2005
Zitat:
Seine Bewertungen bei Ebay sprechen nicht 100% für ihn.
paar krümelkacker.
Kannst du auch alles selber messen und Reparieren, kostet nicht viel.
Rücklaufmesseinheit ca. 55€
Injektor Ausbauwerkzeug ca.95€
1x Injektor ca. 99€
macht zusammen 249,00 €
bei 4 Injekt. kostet der ganze Spass nur 546,00 € mit Werkzeug
Da bekommst du bei Merc. gerade mal 1 Injektor für gewechselt
Zitat:
freut mich immer wieder, so gut beraten zu werden. Ich habe den Motor OM611 drin glaub ich, und was mich noch frage ist.
Wenn eine Düse wohl kaputt ist und der Sprit zurück in den Tank geht, verbraucht dann Auto dann dadurch weniger Diesel?
Oder hat das nichts mit dem Verbrauch zu tun? Nachher wechsel ich den und mein Auto verbraucht mehr, da der diesel ja nicht mehr zurück läuftnur so ein einfacher gedanke mal eben.
Kann man den Ebay Injektoren vertrauen bzw den Generalüberholten? Mein Mechaniker hat mir davon abgeraten weil er schlechte erfahrungen damit gemacht hat meinte er. Aber vllt gibs auch seriöse anbieter die mir jemand empfehlen kann, oder soll ich einfach nur auf die Bewertungen achten? Kein lust bei Mercedes über 300€ auch für eine Überholten zu bezahlen.
Gruß
Michael
.
Sowiso,
.
Bei Bestellung auf absolut identische Bezeichnung Wert legen !
Dein Mechaniker will nur Geld bei dir verdienen, deshalb diese Aussage.
Du sparst kein Sprit wenn die Rücklaufmenge höher ist, das Gegenteil
ist der Fall, falls er überhaubt damit läuft. Bei schlechter Eispritzung,
besteht die Gefahr eines Motorschadens. ( Loch im Kolben )
Lass schnellsten einen neuen Injektor einbauen, oder mach es selbst.
Zitat:
Das ding ist nur so rießen auswahl, ich hab jetzt nachgeschaut der Injektor der kaputt ist hat die Teilenummer: 6130700687
Nur da gibs eben ein paar anbieter, kann mich nicht entscheiden.
Dann ist dir nicht zu helfen wenn du dich nicht entscheiden kannst, billiger gehts nicht.Zitat:
Zitat:
Das ding ist nur so rießen auswahl, ich hab jetzt nachgeschaut der Injektor der kaputt ist hat die Teilenummer: 6130700687
Nur da gibs eben ein paar anbieter, kann mich nicht entscheiden.
hey,
mit diesem Anbieter habe ich gute Erfahrung gemacht - zudem 1 Jahr Garantie - deine Skepsis kann ich nicht nachvollziehen - warum sollen gerneralüberholte Injektoren nicht funzen?
viel wichtiger ist der sach\fachgerechte Aus\Einbau
ein neuer Dichtring\Kupferring u. Déhnschraube nicht vergessen (Drehmoment\Dehnschraube: 7 Nm und 2 x 90° = )
Habe jetzt bei diesem Anbieter Ebay Injektor bestellt 1) Keine Pfandpflicht rückgabe und 2) Original Mercedes Dichtring und Schraube dabei.
Hallo,
habe bei diesem Anbieter in Berlin vor 2 Jahren alle 4 Injektoren auf Original-Bosch Prüfständen überprüfen lassen und 2 defekte tauschen lassen. (1x defekt, 1x grenzwertig)
Die Aufbereitung konnte ich mir ansehen und machte einen soliden Eindruck.
In diesem Jahr habe ich dort meine undichte HD-Pumpe tauschen lassen.
Bisher keinerlei Probleme.
Gruß kombi1004