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Injektorreiniger beim M278?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 22:21

Hallo zusammen,

 

Mich beschäftigt da ein Gedanke.....

 

Ich kenne von Opel und Co. das bei den neueren Direkteinspritzer jedes Jahr zum Service ne Flasche Injektorreiniger in den Tank muss, da es da sonst schnell zu verkorkungen an den Injektorspitzen kommen soll.

 

Nun habe Ich mal bissle im Netz recherchiert und der M278 z. B wird nirgends erwähnt in dem Zusammenhang.

 

Glaubt ihr nicht das so ein Reiniger einmal Jahr nicht auch helfen würde die Düsen zu pflegen?

 

Oder ist da Mercedes absolut Problemfrei?

 

Freue mich auf eure Meinungen.

 

Grüße

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30 Antworten

Hallo,

es gibt keinen "speziellen Injektorreiniger" bei Mercedes.

Allerdings gibt es seit langer Zeit bei Mercedes (wie auch bei Porsche und BMW) einen Kraftstoffzusatz von BASF, nennt sich Keropur G und soll in Märkten wie z.B. China und USA bei jedem Assyst/Inspektion dem Tank zugegeben werden.

Ich habe mir das bei meinen Benzinfahrzeugen ebenfalls so angewöhnt... einmal im Jahr, wenn ich einen Tank komplett am Stück auf der Autobahn-Langstrecke verfahre, kommt so etwas in den Tank.

Gibt es original im Mercedes-Döschen oder eben direkt von BASF im Internet.

Für die Diesel-Fahrer gibt es Keropur D... das nutze ich in meinem Wagen ebenfalls, einmal jährlich.

Sternengruß.

Keropur-mercedes
Basf-keropur-g-100-ml-hochleistungs-benzinadditiv
Basf-keropur-d-dieseladditiv
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 22:34

Danke dir. Da google Ich doch gleich mal ne Runde. :)

Keropur wurde ja schon mehrfach durchdiskutiert. Ist wohl letztendlich nichts Anderes, als die Reinigungs-Additive die Aral seinem Premium-Sprit zusetzt in konzentrierter Form.

Drei Tankfüllungen Aral Ultimate durchjagen hat den gleichen Effekt.

Doch, Mercedes hat einen Injektorreiniger im Programm. Habe zu Hause noch Bilder davon - das wurde meinem M177 verabreicht, nachdem er ruckelte (was aber am Ende das Anfahrelement war - die ZF Nasskupplung war im Eimer).

War zugekauft mit kleinem Stern-Aufkleber drauf. Ich schaue noch mal nach.

Das ist von Tunap, zum Beispiel der TUNAP MICROFLEX 979.

 

Tunap Reiniger sind sehr teuer, funktionieren aber gut.

Hierbei tut es jedoch auch der injektor Reiniger von liqui moly, allerdings in der pro line, welches bei Direkteinspritzern mehr bringt aufgrund von PEA.

 

Ich nutze bei den Direkteinspritzern trotz Ultimate bei ca jeder 5-10 Tankfüllung ein Additiv.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 19:29

Zitat:

@Stroky750 schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:20:01 Uhr:

Das ist von Tunap, zum Beispiel der TUNAP MICROFLEX 979.

 

Tunap Reiniger sind sehr teuer, funktionieren aber gut.

Hierbei tut es jedoch auch der injektor Reiniger von liqui moly, allerdings in der pro line, welches bei Direkteinspritzern mehr bringt aufgrund von PEA.

 

Ich nutze bei den Direkteinspritzern trotz Ultimate bei ca jeder 5-10 Tankfüllung ein Additiv.

Aber der ist ja eigentlich für Diesel Fahrzeuge.

 

Wird der auch bei den Benzinern verwendet?

 

Für Benziner der 979, den habe ich ebenfalls in meinem M278 schon verwendet.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 19:32

Zitat:

@Stroky750 schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:30:40 Uhr:

Für Benziner der 979, den habe ich ebenfalls in meinem M278 schon verwendet.

Danke, werde ich auch mal verwenden.

 

Im Netz wird der halt immer als Diesel Additiv verkauft.

In der Tat. TUNAP 979. Gab bei meinem zwei Flaschen verordnet. Eine direkt von Daimler verfüllt. Eine von mir bei der nächsten Tankfüllung.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:10

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:43:05 Uhr:

In der Tat. TUNAP 979. Gab bei meinem zwei Flaschen verordnet. Eine direkt von Daimler verfüllt. Eine von mir bei der nächsten Tankfüllung.

Hatte es besondere Gründe? Oder rein zur Pflege?

Ruckeln bei niedriger mittlerer Drehzahl, sobald man mit mittlerer Last nach Konstantfahrt beschleunigt hat. War aber das Anfahrelement, nicht die Injektioren am Ende.

Habe mir jetzt nach dem mitlesen 2 dosen Basf Kreopur G bestellt.

Tanke ausschließen Ultimaten 102.

Mein M278 hat aktuell 27.000 km auf der Uhr und ist von 2017.

Welches Motorenöl benutz ihr denn was Ihr empfehlen könnt?

Mein Fahrprofil ist:

- keine kurzstrecke/Garagenfahrzeug

- wird wenn drausen minus grade sind und gestreut wurde nicht gefahren.

- wird nur 1x in der Woche bewust bewegt wenn mind. 30km einfach abgespuhlt wird.

- voll last nur wenn bisher ordentlich warm gefahren wurde (20 km warmfahren)

Benutz auch jemand zusätzlich noch einen Motorenöl Additiv der Empfehlenswert ist für den M278.

Ravenol VST 5W-40. Sehr hochwertiges Öl und durch Molybdän und Wolfram eine sehr gute Additivierung. Wenn du zusätzlich die Steuerkette und Turbo schützen möchtest, kannst du noch Additive wie das Archoil 9200V2 oder 9100 benutzen, hier wird die Reibung bei Mischreibung reduziert, also beim Kaltstart und hoher Last. Ebenfalls gut funktioniert das Carmo Keramik Additiv. Es reicht eine Dose auf die Menge, da das Ravenol bereits sehr gut ausgestattet ist.

Was hältst du von Ravenol RCS 5W-40?

Nach wie vielen KM sollte man das Öl wechseln?

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