1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. innen abgefahrene Reifen hinten

innen abgefahrene Reifen hinten

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:18

hallo!

ein freund von mir fährt einen 99er opel vectra b und hat beim letzten reifenwechsel festgestellt, dass die Reifen hinten sowohl rechts als auch links hinten jeweils innen sehr stark abgefahren waren, jedoch kein Sägezahnprofil erkennbar war.

Ihm wurde nun geraten die Stoßdämpfer auszutauschen... jedoch sind diese noch unverölt.

ich habe jetzt im netz gelesen, dass man bei diesem Fahrzeug ja sogar schon die sturz der HA einstellen kann und würde ihm eigentlich erstmal raten eine Achsvermessung (mit seinen jetzigen neuen reifen) durchzuführen. Ich wollte jeoch vorher nochmal hier nachfragen, ob schon andere dieses Phänomen beobachten konnten, denn irtgendwie leuchtet mir nicht ein, warum sowas auf beiden seiten auf einmal auftreten sollte, ohne das was am Fahrwerk abgefasst wurde...

von defekten dämpfer kenn ich das so, dass diese dann ehr zu sägezahnprofil neigen und nicht so glattem abrieb.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es ist immer gut nach der Montage von neuen Reifen eine Fahrwerksvermessung durchführen zu lassen. An der HA kann nur die Spur eingestellt werden, nicht der Sturz. Wenn der Vectra die Sportausstattung hat, ist er von Werk aus etwas tiefer und dadurch fahren sich die Innenseiten schneller ab. Dagegen hilft nur den Verschleiß beobachten und wenn es feststellbar ist, die Räder nach vorne tauschen. Ein zu hoher Luftdruck erzeugt ein springen des Rades was zu Sägezahn führt. Ich glaube auch nicht das es die Stoßdämper sind, wieviel km haben die schon hinter sich?

Beste Grüße

Powercruiser

Das hatte ich auch schon, liegt wohl an den Dämpfern. Das hat nichts mit Verölen zu tun, sondern mit dem Alter und den gefahrenen KM. 9 Jahre kann kein Dämpfer halten bei normaler Fahrleistung, die sind garantiert hinüber.

Meine defekten Dämpfer (kein Ölverlust) hat bei mir dann auch zu Sägezahn geführt und das bei korrektem Luftdruck.

Der Sägezahn kann etwas mit den Stoßdämpfern zu tun haben; muss aber nicht. Hatte Sägezahn und Innen abgefahren trotz neuer Stoßdämpfer, aber nur bei den 215er Sommerreifen. Die Achsvermessung ergab 2° negativer Sturz. Hab hinten jetzt auf Conti Sport Contact 2 gewechselt. Jetzt ist zumindest mit Sägezahn Ruhe (Sägezahn bei reinen, ununterbrochenen Längsrillen ist schwer hinzukriegen). Das Phänomen "Innen abgefahren" passiert anscheinend nur bei Reifen, die breiter als 195 sind. Hat vielleicht was mit größeren Hebelkräften durch die breitere Spur zu tun.

Hi!

 

Defekte Stoßdämpfer haben definitiv nichts mit innen abgefahrenen Reifen zu tun.

Das gibt nur einen Sägezahn.

Innen abgefahren ist IMMER Sturz bzw. Spur. Und das kann man beim Vectra B hinten nicht einstellen.

Habe auch immer das Problem, daß ich innen Glatze habe und aussen noch oberhalb der Verschleißgrenze.

Den negativen Sturz kann man mit bloßem Auge schon erkennen.

Habe aber auch das Sportfahrwerk drin.

Meine mich aber erinnern zu können, mal gehört zu haben, daß der Vectra bei breiteren Reifen zu, einseitigen Abfahren neigt, egal ob Fahrwerk oder nicht.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:59

der wagen hat 200 000km runter und es ist alles original, auch kein seriensportfahrwerk und keine sägezahnbildung...

Auch ich bin davon betroffen, extrem bei 215 Reifen. Auch ohne Fahrwerk. Gerade bei Caravan ist es ein Problem. Ich hab im Kopf, das man es durch Reifenwechsel HA/VA alle 5-6 Tkm mindestens eindämpfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich hab im Kopf, das man es durch Reifenwechsel HA/VA alle 5-6 Tkm mindestens eindämpfen kann.

Kannst du vergessen, dann machst du dir alle Reifen kaputt, so brauchst du nur 2 Neue ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich hab im Kopf, das man es durch Reifenwechsel HA/VA alle 5-6 Tkm mindestens eindämpfen kann.

Kannst du vergessen, dann machst du dir alle Reifen kaputt, so brauchst du nur 2 Neue ;)

ich fahre mit dieser methode ganz gut. die vorderen reifen nutzen nämlich außen mehr ab. fahre aber insg. aber nur ca. 12000km im jahr... und im winter mit winterreifen.

gruß

andy

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

ich fahre mit dieser methode ganz gut. die vorderen reifen nutzen nämlich außen mehr ab.

Dann bist du entweder ein Kurvenräuberer oder deine Spur/Sturz vorne stimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

ich fahre mit dieser methode ganz gut. die vorderen reifen nutzen nämlich außen mehr ab.

Dann bist du entweder ein Kurvenräuberer oder deine Spur/Sturz vorne stimmt nicht.

der ausdruck war mir jetzt neu. aber manchmal kann das durchaus sein. *fg* geht halt auch sehr gut mit dem sportfahwerk.... ;) würde jetzt aber nicht behaupten, dass ich übertrieben schnell durch die kurven fitsche.

die außenkanten des jeweiligen vorderreifens werden doch bei kruvenfahrten aber immer am meisten belastet.

 

am 15. Juli 2008 um 15:32

Hi. Ich hatte das selbe problem. Habe die hinteren Achslager erneuert und habe danach eine Achsvermessung gemacht. Jetzt laufen die reifen gleichmäßig ab. Den Sturz kann man ein wenig einstellen.

Hinten?? Wie denn das? Wäre mir neu...

Zum Thema HA:

hinten den Sturz einstellen geht, aber nur sehr mühselig, mit Exzenderscheiben oder so.

Anbei mal mein Vermessungsprotokoll, zum Vergleichen oder so

Und wegen der Sägezahnbildung: Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Es gibt aber einiges, was man evtl beachten könnte:

- immer voll beladen fahren, denn dafür wurde die Achsgeometrie ausgelegt :D:D

- Reifen alle 8-10TKM vo/hi wechseln

- Reifen mit V-Profil vermeiden

- Auf den Luftdruck achten

Aber ob das wirklich was hilft, weiß ich nicht...

Und zum Thema VA: Meine haben mittlerweile außen GAR KEIN Profil mehr und in der Mitte noch 3mm, aber das liegt glaub ich am Fahrwerk und an der Fahrweise :cool::rolleyes::cool:

Hallo,ich glaube das liegt an der Hinterachsgeometrie oder? Die hinterräder müssen beim beladen langsam nach innen fallen (also negativer sturz der Hinterachse) ansonsten könnte es durchaus möglich sein das bei schweren beladen die Räder am Kotflügel schleifen könnten,besonders bei Seriensportfahrwerken .Das sieht man manchmal bei BMW, Omega und Mercedes meistens bei Kombis die beladen sind und auch bei nicht beladenen Fahrzeugen. Bei Vater sein Omega sahen wir das mal, er hatte Möbelpackete hinten drinne und da standen die hinterräder mehr im negativen sturz wie im Leerzustand. Bei Omega kommt auch noch eine Niveauregulierung an der Hinterachse zum einsatz. Das ich meine meinung da meine Hinterräder auch ein negativen sturz haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen