ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Innenausstattung und Leistung Astra F

Innenausstattung und Leistung Astra F

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:06

Hallöchen zusammen :) Ich bin die Neue ;)

Ich bin seit 2 Wochen Besitzerin eines 93er (92?) Astra F mit 60 PS.

Nun habe ich eine Frage zur Innenausstattung. Der Wagen ist blau ebenso wie die Innenausstattung, und auf selbiger sind viele bunte Striche.

Alle anderen Astra, die ich mir anschaue, sind innen einfarbig oder eben "mausgrau". Weiss jemand, ob das evtl. mal ein Sondermodell war? (Wobei ich wirklich nix "besonderes" finden kann *g* Er hat weder Servolenkung, noch sonst irgendwelchen Schnickschnack)

Im Moment ärgert er mich ja noch ein bisschen. Ich hatte vorher einen 54-PS Golf 2, und war von der Leistung der 60 Astra-PS echt fast schon etwas enttäuscht. Ist das wirklich normal, dass da so wenig Leistung dahintersteckt? *blödfrag*

Dass unser "Opa", ein 90er-E-Kadett Kombi mit ebenfalls 60 PS nicht die Beschleunigung hat, wie ein Sportwagen ist klar, aber vom kleineren und leichteren Astra hätte ich doch etwas mehr erwartet *kopfkratz*

Ja, und im Moment legen wir das bunte Autochen grade trocken. Er hielt sich wohl aufgrund verrosteten Bleches am Tankstutzen für ein Aquarium *hmpf*

Ich muss sagen, ich habe eine gewisse Sympathie für das bunte Gefährt, und von euch brauch ich sicherlich noch einige Male Tips :D

Grüssle

Flummi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich denke schon das der Astra etwas langsamer als der Kadett D ist weil er doch schwerer als der D Kadett sein wird, Leergewicht um die 980kg wiegt der Astra, meiner 1080kg weil wegen Stufenheck.

und wie sich das zum Golf verhält weiß ich nicht, aber die Golfs die ich kenne sind nicht gerade schnell mit 75PS aber das sind auch 3er Golfs!!

 

Gruß Karsten

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:35

Hallo Karsten :)

Ich hatte einen 2er-Golf mit dem Motor, bei dem jeder Zylinder für sich eingespritzt wird. War wohl einer der ersten damals mit dieser Art Einspritzung und Kat. Das Ding ging mit seinen grad mal 54PS ohne Witz ab wie Schmidt's Katze. Später wurde das wieder fallengelassen, weil zu teuer. So hat es mir zumindest mein Mechaniker erklärt.

Wegen dem Gewicht (ist übrigens ein E-Kadett - kein D ;) ) muss ich mal in die Papiere vom Kadettt gucken. Der Astra ist mit 955 kg eingetragen.

Grüssle

Flummi

 

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Hallo,

ich denke schon das der Astra etwas langsamer als der Kadett D ist weil er doch schwerer als der D Kadett sein wird, Leergewicht um die 980kg wiegt der Astra, meiner 1080kg weil wegen Stufenheck.

und wie sich das zum Golf verhält weiß ich nicht, aber die Golfs die ich kenne sind nicht gerade schnell mit 75PS aber das sind auch 3er Golfs!!

Gruß Karsten

Der 60ps Motor (C14NZ) ist eh leider ein unwirtschaftlicher Motor. Frist mehr Sprit als er Leistung bringt.

Mein erster Astra hatte auch nur 60 Ps und war ziehmlich lam... Der Golf ist aufgrund seines Gewichtes aber der schnellere, da haben die 6 ponny´s unterschied nichts zu sagen.:)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von _Tickmann_

Der 60ps Motor (C14NZ) ist eh leider ein unwirtschaftlicher Motor. Frist mehr Sprit als er Leistung bringt.

Mein erster Astra hatte auch nur 60 Ps und war ziehmlich lam... Der Golf ist aufgrund seines Gewichtes aber der schnellere, da haben die 6 ponny´s unterschied nichts zu sagen.:)

Naja, er braucht schonmal weniger Sprit als der Golf :D Liegt aber mit Sicherheit auch am 5. Gang, den der Golf nicht hatte ;)

Hallo echter_Flummi,

hinzu kommt noch, welches Getriebe du bei dem Motor hast, eins mit langer Übersetzung oder kurzer Übersetzung, da merkt man es denn schon, bei dem mit kurzer übersetzung beschleunigt der Astra schneller als mit der Langen Übersetzung.

Mfg

Santana045

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

Hallo echter_Flummi,

hinzu kommt noch, welches Getriebe du bei dem Motor hast, eins mit langer Übersetzung oder kurzer Übersetzung, da merkt man es denn schon, bei dem mit kurzer übersetzung beschleunigt der Astra schneller als mit der Langen Übersetzung.

Mfg

Santana045

Äh .- ja, alles klar *g* Und wo finde ich das raus, welches Getriebe da verbaut ist? *dummfrag*

Ich meine es steht auf dem Getriebe drauf, ist so ein kleines Schild mit ein paar Bezeichnungen, da mus dann F13 o.ä. stehen.

Mfg

Santana045

PS. Getriebebezeichnung

F10, F13, F15, F17

F16, F18, F18+, F20

Steht unter dem Schalthebel der ins Getriebe führt:)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

Ich meine es steht auf dem Getriebe drauf, ist so ein kleines Schild mit ein paar Bezeichnungen, da mus dann F13 o.ä. stehen.

Mfg

Santana045

PS. Getriebebezeichnung

F10, F13, F15, F17

F16, F18, F18+, F20

Muss ich dann mal gucken :D Danke :)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von _Tickmann_

Steht unter dem Schalthebel der ins Getriebe führt:)

Dank - werd ich dann mal nachgucken :D

Nicht dafür, denn dazu ist dieses Forum ja da um zu helfen:D:D:D

Übrigens, herzlich willkommen bei uns

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

Nicht dafür, denn dazu ist dieses Forum ja da um zu helfen:D:D:D

Übrigens, herzlich willkommen bei uns

Jau, danke :)

Find ich gut - denn ich bin völliger Astra-Anfänger :D

Ist doch überhaupt net schlimm, hab auch schon einige andere Marken als Opel gefahren, ist jetzt mein 4er Opel den ich habe.

 

Mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

Ist doch überhaupt net schlimm, hab auch schon einige andere Marken als Opel gefahren, ist jetzt mein 4er Opel den ich habe.

 

Mfg

Naja, ich bin schon etwas "Opel-vorbelastet" :D

Mein Opa fuhr seinerzeit NUR Opel, jeweils den 1,9 Rekord, erst den alten, dann den neueren.

Den E-Kadett haben wir jetzt dann 3 Jahre, irgendwann mal hatte ich einen alten Corsa.

Unsere Leidenschaft galt früher eigentlich dem Ford Capri, gilt sie eigentlich immer noch, aber mangels Platz, den wir heute leider nicht mehr haben, hat sich das Thema erledigt *seufz*

Naja, werd ich eben ein wenig am Opelchen bauen. Nur solch aufwendige Dinge wie ein Motorwechsel, den wir früher durchführen konnten, ist heutzutage eben nicht mehr drin *wiederseufz* Schade eigentlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Innenausstattung und Leistung Astra F