- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Innenbeleuchtung bleibt an, flackert beim abschließen, Makierungsleuchte dauerhaft, Beifahertür tot
Innenbeleuchtung bleibt an, flackert beim abschließen, Makierungsleuchte dauerhaft, Beifahertür tot
Hallo, ich habe Probleme mit meiner Elektronik. Ich habe Anfang Februar alle Türschlösser gewechselt, da diese beim Auslesen Fehlerhaft waren. Das übliche halt, Lichtwarnsummer, Innenbeleuchtung und die ZV funktionierten nicht richtig. Danach hat auch alles bestens funktioniert und das Komfortsteuergerät war Fehlerfrei bis auf die defekte Spiegelheizung rechts.
Zwei Wochen später funktionierte dann für einen halben Tag lang die gesamte Innenbeleuchtung nicht inkl. Summer, Leseleuchten, Dauerlicht, Tür auf. Anschließend funktionierte alles wieder Problemlos.
Ein paar Tage danach ist die komplette Beleuchtung an der Beifahrertüre ausgefallen. Das ist auch geblieben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung aus geht wenn die Türen länger als ca. 2min. geöffnet sind.
Vor ca. einer Woche ist die Alarmanlage ohne Grund losgegangen.
Genauso wie am Samstag morgen und letzte Nacht.
Heute hab ich die Federn gewechselt und als ich das Auto in die Garage gefahren habe und die Türe zugemacht habe, ist die Innenbeleuchtung nicht mehr ausgegangen. Auch nach mehrmaligem Probieren hat sich nichts daran geändert. Wenn ich den Wagen abgeschlossen habe hat die komplette Innenbeleuchtung geflackert (ganz schnell immer wider an und aus gegangen). Es hat erst wieder aufgehört nachdem ich wieder aufgeschlossen habe. Nach einiger Zeit ging wieder alles. Dann ist aber auf einmal die Markierungsleuchte in der Fahrertüre nicht mehr ausgegangen. Wenn ich die Tür geschlossen habe blieb diese an, aber sie leuchtete ein bisschen schwächer. Wenn ich dann abgeschlossen habe, ist sofort die Alarmanlage losgegangen. Nach 2-3 Stunden war wieder alles normal und seitdem funktioniert es auch wieder.
Wenn man die Fahrertür öffnet, benötigt der Lichtwarnsummer seit heute Mittag eine kleine Gedenksekunde und anschließend funktioniert er mit einer klitzekleinen Unterbrechung am Anfang.
Ich habe das Komfortsteuergerät nochmal ausgelesen und folgender Fehlercode wurde angezeigt.
00953 Zeitbegrenzung Innenlicht
25-10 - undefinierter Schalterzustand - Sporadisch
Sonst keine Fehler.
Ich kapier mittlerweile nichts mehr und hoffe irgendjemand kann mir helfen. Ich dachte eigentlich, dass mit dem tauschen der Türschlösser die Geschichte erledigt wäre und nun kommt mir alles schlimmer vor als vorher.
Viele Grüße Matthias
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich tippe auf einen Leitungsdefekt oder ein Defekt am Komfortsteuergerät.
Komfortsteuergerät halte ich für wahrscheinlicher.
Was ist für eins verbaut? Teilenummer?
Kommt der Fehler nach dem Löschen gleich wieder?
Hab den Fehler vorhin gelöscht ein paar mal Türen auf und zu, auch mal länger aufgelassen, dann ist das Licht aber nicht ausgegangen. Vorher ging es aus als die Türen länger als 2min geöffnet waren. Hab mehrmals abgeschlossen usw. aber der Fehler kam nicht mehr.
An das Komfortsteuergerät hab ich auch schon gedacht. Wenn man das tauscht, müssen dann die Schlüssel neu Codiert werden oder nur die FFB neu angelernt werden?
TN: 1J0 959 799 J
Das KSG ist im Bezug auf die Schlüssel nur fürs Auf- und Zuschließen da.
Demnach müssen die Funkschlüssel (sofern vorhanden) neu angelernt werden.
http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html
Die Wegfahrsperre (und der Transponder) sind nicht beeinflusst.
Wichtig beim Tausch ist aber, dass der Farbcode passt!
Ok, das mit dem Farbcode kapier ich nicht um ehrlich zu sein. Leider habe ich schon vor deinem letzten Beitrag zugeschlagen. Hier auf den Bildern einmal das aktuelle und einmal das gekaufte.
klemm mal die batterie für ca. 15 minuten ab. hilft manchmal wunder.
Gib mal ein paar mehr Daten her.
Dein Auto:
Golf 3-türer/5-türer? Bora 5-türer? Bora Variant 5-türer?
Elektrische Fensterheber?
Zentralverriegelung?
Funk?
Diebstahlwarnanlage?
Innenraumüberwachung?
Memorysitze?
Aus welchem Fahrzeug ist das gekaufte KSG:
Golf 3-türer/5-türer? Bora 5-türer? Bora Variant 5-türer?
Elektrische Fensterheber?
Zentralverriegelung?
Funk?
Diebstahlwarnanlage?
Innenraumüberwachung?
Memorysitze?
Von wo kommst du denn?
Hab nen 1.8t 5 türer, kein Variant.
Elektrische Fensterheber
Zentralveriegelung
Funk
Diebstahlwarnanlage ohne Innenraumüberwachung
Vom gekauften KSG hab ich leider keine Infos bezüglich der Ausstattung. Ich hab dem Verkäufer mal eine Nachricht geschrieben, aber ich mache mir keine große Hoffnungen das ich von ihm Infos über die Ausstattung bekomme, da der Verkäufer eine Autoverwertung ist.
Komme aus der Nähe von Frankfurt am Main
Dann bleibt nur einbauen, Anlernen und schauen ob alles geht.
Anlernen: http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html
Ggf. VCDS Codierung anpassen. Alte vor dem Ausbau notieren!
Wenn dann die hinteren Türen oder der Kofferraum nicht auf/zu geht, bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten.
- Anderes KSG besorgen (vorher eigene Codierung bei VW mittels FIN erfragen) oder
- Umcodieren lassen, was VW aber nicht macht/kann
Frankfurt wäre wohl auch zu weit um mal fix nach Coburg zu kommen.
Ne FIN (Fahrgestellnummer) vom Spender-KSG ist auch nicht bekannt, oder?
Ok das Teil kommt morgen bei mir an und dann werde ich es gleich einbauen.
Du sagst ich soll mir die Codierung notieren und gegebenenfalls umcodieren.
Wenn dieses KSG aber nicht funzt ein anderes holen und dann meine Codierung bei VW erfragen.
Muss ich doch nicht machen, wenn ich mir vorher meine Codierung notiere oder?
Ich weis ja nicht ob es wirklich etwas bringt die Batterie abzuklemmen. Auf jeden Fall hab ich ehrlich gesagt keine große Lust dazu, weil ich beim letzten mal die Drosselklappe wieder anlernen musste und anschließend 50-60km. durch die Gegend gefahren bin bis der Lernvorgang abgeschlossen war.
Seit wann muss man die Drosselklappe nach dem Batterie abklemmen neu anlernen? Wäre mir aber neu. Bei mir haben damals auch sämtliche Innenraumbeleuchtungen und Microschalter rumgesponnen. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe hat alles wieder ordnungsgemäß funktioniert bis heute. Wäre in deinem Fall sicher die billigste Lösung bevor du da jetzt wild die Teile rumtauschst.
DK anlernen nach Abklemmen ist mir auch neu.
Das Problem bei der Codierung ist folgendes.
Du hast eine Teilenummer 1J0 959 799 J + Codierung (Farbcode) z.B. 018
In VCDS hast du eine andere Codierung z.B. 00065.
018 steht dann für Bora Limousine mit eFH FFB DWA
Die 00065 gibt jedoch nur an: 2-türer ohne Einzeltüröffnung.
Die 018 kannst du nicht mit VCDS ändern.
Die 00065 schon.
Die 00065 kannst du ja problemlos auslesen.
Die 018 sagt dir ein Freundlicher (! nicht alle machen das) Teilemitarbeiter anhand der FIN.