1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Innenbeleuchtung geht auch am Tag an?

Innenbeleuchtung geht auch am Tag an?

Mercedes
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 22:31

Hallo liebes Forum,

ich besitze seit kurzem einen 212er Kombi (04.2010 Avantgarde 200 CGI)

Mir ist aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung bei geöffneter Tür (oder Kofferraum) auch am Tag, bei strahlender Sonne immer an geht. Ist das normal? Ist das bei euch auch? Bei meinem alten 211er leuchtet es nur am Abend.

Danke für Info

Gruss Leuk

Beste Antwort im Thema

Wieso macht ihr euch eigentlich so einen Stress? :D

Lasst das Auto leuchten, ist doch egal. Die 20 Sekunden schwächen die Batterie kein bisschen!

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Normal

In den Neunzigern war das noch normal, ja.

Aber heute? Wenn ich daran denke, achte ich nachher mal darauf.

Diese paar Ampere, welche nach wenigen Minuten sowieso weggeschaltet werden, belasten deinen

80 Ah-Akku vernachlässigbar gering.

Extra dafür noch einen Tageslicht-Sensor einzubauen, hätte MB wahrscheinlich ruiniert.

Also unsere A-Klasse von 2010 kann das Licht auch auslassen. Wird über den Lichtsensor der Lichtautomatik geschaltet. Finde ich gar nicht so schlecht. So muss ich das Licht nicht extra ausschalten, wenn ich das Auto mal innen reinige. Zumal ja die E-Klasse eine "intelligente" Lichtmaschine hat, welche ja möglichtst wenig arbeiten soll.

LEjockel

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

meiner (aus dem Mj 12) macht die Innenbeleuchtung nur bei Dunkelheit an. Bei strahlendem Sonnenschein bleibt alles aus.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

meiner (aus dem Mj 12) macht die Innenbeleuchtung nur bei Dunkelheit an. Bei strahlendem Sonnenschein bleibt alles aus.

Viele Grüße

Peter

Hallo, ich Danke euch allen für die Antworten. Nun bin ich einerseits beruhigt, dass an meinem Licht kein Fehler ist. Anderseits ist es für mich unverständlich das MB es einfach so weglässt, der 211er hat das ja auch schon gehabt.

Da ich extrem viele Kurzstrecken habe, oft aussteige, Auto belade, er leuchtet ja dann wie ein Weihnachtsbaum aber halt am Tag, wird meine Batterie jetzt noch mehr unnötig belastet. Das heisst für mich, also noch öfter das CTEK anschliessen. Danke an alle. Ich werde den OFF Knopf am Himmel drücken. Dann ist Ruhe.

@@ Peter, die haben´s anscheinend kapiert und haben ab 2012 wieder den Sensor für 59 Cent Zusatzkosten wieder eingebaut….

Danke

Gruss Leuk

Und noch was:

Ich würde bei hochfrequentiertem Türauf/zu-Betrieb die Nachleuchtzeit-Innenlicht (20 s ab Schlüssel abziehen) sowie die Umfeldbeleuchtung im KI deaktivieren.

Die Umfeldbeleuchtung deaktiviere ich grundsätzlich in der Sommerzeit.

Das mit der Nachleuchtzeit habe ich gerade erst in der BA gelesen ;)

Und dann gibt es noch die Möglichkeit (lt.BA) die Nachleuchtzeit (Außenbeleuchtung) vorübergehend zu deaktivieren.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Und noch was:

Ich würde bei hochfrequentiertem Türauf/zu-Betrieb die Nachleuchtzeit-Innenlicht (20 s ab Schlüssel abziehen) sowie die Umfeldbeleuchtung im KI deaktivieren.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit (lt.BA) die Nachleuchtzeit (Außenbeleuchtung) vorübergehend zu deaktivieren.

D.D.

Hallo, kann es sein das die oben genannten Funktionen beim Modell 04.2010 nicht verfügbar sind?

Gruß Leuk

Wieso macht ihr euch eigentlich so einen Stress? :D

Lasst das Auto leuchten, ist doch egal. Die 20 Sekunden schwächen die Batterie kein bisschen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Und noch was:

D.D.

Hallo, kann es sein das die oben genannten Funktionen beim Modell 04.2010 nicht verfügbar sind?

Gruß Leuk

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Habe bisher aber auch lediglich Einstellungen an der Umfeldbeleuchtung vorgenommen (Modell 05.2011).

Überprüf doch einfach mal, ob die in der Beschreibung angeführten Menüpunkte bei dir vorhanden sind.

Werde ich übrigens am Wochenende auch mal machen.

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

D.D.

Edit:

Navigation in der interaktiven BA:

Bordcomputer und Anzeigen>Menüs und Untermenüs>Menü Einstellungen

°Einstellung Licht ändern>mehr

Bei mir bleibt zumindest wenn es hell ist die Umfeldbeleuchtung ganz automatisch aus. (BJ 2010)

Ladegerät wegen Innenbeleuchtung? Man man man... da nuckeln beim Aufschließen, Türöffnen etc. zig Steuergeräte teilweise mit über 10 Ampere aus dem Akku, da braucht man sich wegen den kleinen Funzeln nicht zu sorgen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:38

Hallo

Danke für eure Antworten.

@Stern MB 20 Sekunden? Wenn der Weihnachtsbaum (mein 212er) nur 20 Sek nachleuchten würde, hätte ich kein neues Thema erstellt.

@ DD Danke für deine Mühe ich werde noch mal nachsehen.

Gruß Leuk

am 4. Juli 2014 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Diese paar Ampere, welche nach wenigen Minuten sowieso weggeschaltet werden, belasten deinen

80 Ah-Akku vernachlässigbar gering.

Extra dafür noch einen Tageslicht-Sensor einzubauen, hätte MB wahrscheinlich ruiniert.

Ich hoffe, Du meinst das ironisch. Ich finde es ein Unding, Dinge wegzusparen, die beim Vorgänger schon verbaut waren.

Mir persönlich geht es weniger um den Stromverbrauch, sondern mehr um die sich mit zunehmender Benutzungszeit immer stärker schwärzenden Soffittenröhren.

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

@Stern MB 20 Sekunden? Wenn der Weihnachtsbaum (mein 212er) nur 20 Sek nachleuchten würde, hätte ich kein neues Thema erstellt.

Ich habe bei meinem nie so drauf geachtet, aber sobald ich abschließe, geht kurze Zeit später das Licht aus, wenn nicht sogar sofort.

Gruß

Deine Antwort