ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenbeleuchtung geht nicht aus (bzw. geht während der Fahrt plötzlich an)

Innenbeleuchtung geht nicht aus (bzw. geht während der Fahrt plötzlich an)

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:53

Hallo

 

Weiss einer von Euch woran es liegt, dass die Innenbeleuchtung nicht aus geht? Normalerweise geht diese nach dem Starten direkt aus, bei mir bleibt sie aber seit heute an. Auch wenn ich das Auto abschliesse bleibt sie an.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wohl der Türkontaktschalter im Fanghaken der Fahrertür zu abgenutzt oder defekt.Gibt AFAIK auch was im FAQ dazu,Über die Suche findest auf jeden Fall was.

 

Greetz

Cap

Wird aber der Schalter an der Beifahrertür sein.

Wenn deine Elektronik nämlich das Signal "Fahrertür geöffnet" hat, kannst du nicht zusperren (über FFB).

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:05

Hab momentan die Sicherung 33 draussen damit die Batterie morgen nicht leer ist. Werd mir morgen mal den Türkontaktschalter anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hab momentan die Sicherung 33 draussen damit die Batterie morgen nicht leer ist. Werd mir morgen mal den Türkontaktschalter anschauen.

Hmm kannst doch einfach die Innenraumbeleuchtung aus machen oder geht das bei dir nicht:confused:

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:44

Doch, dann ist aber die im Fussraum und die im Kofferraum noch an...

Ich war doch grade mal nachgucken, die Kontaktschalter sehen beide noch gut aus, hab mal folgendes getestet:

Motor an, jeweils eine Tür auf und manuell den Türkontaktschalter reingedrückt. Normalerweise müsste die Innenbeleuchtung dann ausgehen, doch sie blieb an.

Wahrscheinlich ist der auf der Beifahrerseite defekt und ich muss nen neuen besorgen oder was meint ihr? Kann man den irghendwie testen?

Ja, Schalter ausbauen, Stecker abziehen. Dann sollte das Licht ausgehen.

Falls nicht, Kontakte des Steckers mal überbrücken obs dann ausgeht. Hängt von der Art des Schalters ab (ob Schließer oder Öffner).

 

Tipp zum wechseln:  Besorg dir eine Lange Schraube (z.B. 120mm oder besser 140mm lang, ich meine es ist eine M8). Dann drehst du eine Schraube raus und die lange etwas rein (ca. 1-2cm). Dann die zweite kurze erst raus. Sinn der Übung: hinten ist ein Blech gegengeschraubt in welchem die Schrauben greifen. Mit den original Schrauben ist es schier unmöglich dieses Blech wieder einzufangen. Mit Hilfe der langen Schraube kannst du es von Hand vorziehen. Klappst dann einfach den alten Schließkeil schräg zur Seite weg und schraubst den neuen mit der einen kurzen Schraube etwas an bevor du die lange wieder rausdrehst und dann den alten Schließkeil abnehmen kannst, so fällt dir das Blech nicht nach hinten weg.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:44

OK, danke für den Tip.

Ich hab dieses Thema mal verFAQt. :)

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:42

Hallo

 

Weiss einer von Euch welche Torx Nuss ich brauche um die Schrauben von dem Fanghaken zu öffnen? Ich hab mir jetzt ne T30 Nuss besorgt aber diese passt nicht zu 100%, die hat noch Spiel, kein Bock den Schraubenkopf rund zu drehen...

Nächste Größe is das T35 oder T40 wars.Müßte nochmal genauer nachschauen.Ich mein,ich hab n T40 benutzt.

 

Greetz

Cap

T40 müsste es sein (gibtkein T35)

Dann isses der 40er....da siehste mal,so kenn ich meinen Proxxon-Kasten.... :rolleyes: :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 14:59

Klar gibt es nen T35. Aber der ist zu gross, also ist der T40 logischerweise auch zu gross.

Entweder haben die bei BMW wieder so ne Zwischengrösse oder man muss es mit dem T30 machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenbeleuchtung geht nicht aus (bzw. geht während der Fahrt plötzlich an)