1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Innenbeleuchtung hinten Seitlich nachrüsten?

Innenbeleuchtung hinten Seitlich nachrüsten?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 7:52

Habe dere miteinander.

Ich habe folgende Frage oder Problem,

da ich fast nur unterwegs bin wenns draußen Dunkel ist (Nachtarbeiter)

Stört es mich ungemein das es hinten (B4 Limo) an den Seiten keine Leuchten gibt.

Mir ist aufgefallen das in der mitte vom Haltegriff aber eine Aussparung ist, wo evtl. Leuchten platz hätten!

Oder Täusch ich mich da ?:confused:

Hat jemand eine Idee oder evtl das schon gemacht?

Ich würde gerne auch vorne an den Seiten diese Leuchten nachrüsten.:D

Da die Funzel die vorne über dem Rückspiegel leuchtet mir zu wenig ist.

Würde mich über antworten und Ideen freuen.

MFG Mike

Ähnliche Themen
16 Antworten

Such mal auf eBay nach "Audi 80 Leseleuchte".

Angeschlossen wird das ganze an der mittleren Leuchte am Innenspiegel.

Im Forum hättest du über die Suche das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/leseleuchten-nachruesten-t1317631.html

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 8:39

Servus.

Merci für den Tip.

Ich hatte zuerst die Suchfunktion bedient.

habe auch zu diesem Thema die Überschrift gelesen.

Hatte aber nicht gedacht (Ich Depp) das diese leuchten auch Leseleuchten heißen könnten.

Tja da werd ich mal lesen und nachgucken.

MFG Mike

am 19. Januar 2010 um 9:54

Die Blinddeckel in den Haltegriffen werden ersetzt durch die Leuchten.An der vorderen Leuchte sind die Anschlüsse doppelt.Wenn man die Leuchte und die Haltegriffe demontiert,kann man mit einem stabilen Draht das Kabel nach hinten durch den Dachholm ziehen.Zum Anschluss nimmt man am besten isolierte Lautsprechersteckschuhe und zwar die schmalen vom Minuspol.

Zwei Kabel/Doppelkabel (Schalt und Dauerplus) müssen gezogen werden.Die Masse kann man am Haltegriff mittels Ringschuh an der Befestigungsschraube nehmen.Oder halt von vorne mitziehen.Es sind jeweil pro Leuchte 3 Steckschuhe nötig.Auch für die vordere.

Grüße

ich würde evtl auch drüber nachdenken die durch bzw gleich als LED auszuführen. Ich hab die standard LEseleuchten drin - (vorne und hinten) und das sind doch rechte Funzeln... also wenn Du den Tausch / nachträglichen Einbau eh vorhast würde ich über eine LED Lösung nachdenken.

Vergiss bitte nicht, dass die Leseleuchten über Reflektoren verfügen. LED bringt in dem Fall also rein gar nichts. Ich würde wenn dann Halogen-Standlichtbirnen nehmen. Die Standart Metallsockelbirnen, die auch in den Leseleuchten verbaut sind, haben ja nur 4 Watt. Die Halogen dagegen 5 Watt. Auch sind die DEUTLICH heller, als die normalen... Ich werd meine jetzt dann auch mal gegen die Halogen tauschen...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 6:53

Was wäre denn ein angemessener Preis für 3 Haltegriffe inkl Leseleuchten und die Passenden Stecker?

MFG Mike

Also meine Leseleuchten mit 4Watt Birnen werden schon merkbar heiß.

Ich weiß nicht, ob da dann 5Watt so gut wären?!

am 20. Januar 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Sniper302

Was wäre denn ein angemessener Preis für 3 Haltegriffe inkl Leseleuchten und die Passenden Stecker?

MFG Mike

Mal bei eBay unter Audi 80 Lichtpaket schauen.Gehen manchmal billig weg.Die Steckschuhe gibts z.B. bei Conrad oder jedem Elektronikladen Media-Markt o.ä.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Vergiss bitte nicht, dass die Leseleuchten über Reflektoren verfügen. LED bringt in dem Fall also rein gar nichts. Ich würde wenn dann Halogen-Standlichtbirnen nehmen. Die Standart Metallsockelbirnen, die auch in den Leseleuchten verbaut sind, haben ja nur 4 Watt. Die Halogen dagegen 5 Watt. Auch sind die DEUTLICH heller, als die normalen... Ich werd meine jetzt dann auch mal gegen die Halogen tauschen...

Reflektoren oder Streuscheiben ?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Zitat:

Original geschrieben von Sniper302

MFG Mike

Mal bei eBay unter Audi 80 Lichtpaket schauen.Gehen manchmal billig weg.Die Steckschuhe gibts z.B. bei Conrad oder jedem Elektronikladen Media-Markt o.ä.

Grüße

Das ist ja das Problem.

Ich habe jetzt nach dem dritten versuch endlich welche entdeckt und daher würde ich gerne wissen was ist ca angebracht?

Um jeden Preis muß ich die Teile nicht haben. da hab ich zuviel geduld dann.

MFG Mike

am 20. Januar 2010 um 14:44

Dazu eine Frage, die meines Erachtens genau mit diesen Leseleuchten zusammenhängt:

Ich habe diese Leuchten samt Kabel-Gedöns im Keller liegen - weil man mir sagte, dass beim C4 der Dachhimmel geklebt sei, keine Werkstatt will sich da dran zu schaffen machen, es sei "unmöglich, dabei den Himmel nicht zu zerstören".

Habt ihr da einen Tipp?

Kann man es dennoch schaffen, die Leuchten-Kabel zu verlegen?

Wer hat da Erfahrungen sammeln können, gute wie schlechte?

Danke!

am 20. Januar 2010 um 14:48

Ich hab für meine (nur die Lichtblenden) beim Schrotti 5 EUR.bezahlt.Zu den Leuchtdioden : Hatte ich auch mal vor.Jedoch strahlen die nach vorne und da die seitlich vor den Reflektoren (keine Streuscheiben) sitzen,bringt das nichts.Ich will mir aber wie hier beschrieben wurde,einen Reflektor (habe ich noch von einer Aquariumbeleuchtung) für die Leuchte vorne basteln.Da hatte ich auch eine Diodensoffite drinn.War auch nicht der Bringer.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Reflektoren oder Streuscheiben ?

Beides...

am 20. Januar 2010 um 16:28

Bei mir sind das so runde Leseleuchten mit Lupenförmigem Plexiglas,die das Licht bündeln.

Grüße

Deine Antwort