Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Innenbeleuchtung von Rot auf Blau?

Innenbeleuchtung von Rot auf Blau?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:51

Hallo liebe Jungs&Mädchen!

Ich hab zwar die Suche angeschmissen jedoch kommt da immer wieder was mit Tachobeleuchtung, doch darum gehts hier nicht, Plasmatacho ist reserviert!

Ich wollte bei meinem Coupe alle Schalter, Zeiger usw auf blau umrüsten, doch weiss ich nicht genau was wür Lämpchen dort reingehören oder ob es speziell gute LED`s oder SMD`s gibt die man anstelle der Lämpchen verwenden kann?

Hat da vielleicht jemand von euch erfahrung gesammelt und kann mir Tips geben was ich verwenden kann?

MFG Sebi... aus dem rauen Norden:D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also für Sitzheizungsschalter etc. kannst du diese hier nehmen.

Was meinst du mit Zeiger?

Gruß Andy

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:11

Also ich meinte z.B. für die Displaybeleuchtung beim Tacho, der KM Stand und die Uhr, da muss man doch LED`s oder SMD`s reinstecken oder nicht?Auch bei meiner Automatik die einzelnen Positionen P-R-D-3-2-1 muss ich wechseln.

Kann ich die Micro Lampen auch für die Fensterheber und elk.Aussenspiegel benutzen? Sind das überhaupt gute oder muss ich die alle paar Wochen wechseln, weil die Farbe sich auflöst?

MFG Sebi

Also ob das bei der Uhr usw. so einfach geht glaub ich nicht. Da sind nähmlich nur weiße Lämpchen drin und die rot/orange Farbe wird durch das Display erzeugt. Das gleiche Problem hast du bei der Gang-Wahl-Anzeige nämllich auch. Das Lämpchen ist weiß und die Farbe wird durch das Display selbst erzeugt(Ist übrigens die gleiche Micro Lampe drin). Welche Lämpchen in den Schaltern für die Fensterheber und Außenspiegel drin sind kann ich dir leider nicht sagen, da ich so was "bis jetzt" nicht besitze.

Die Lämpchen ansich sind nicht schlecht. Hab bei mir wieder die Roten in den Sitzheizungsschalter gelötet und hält jetz schon ein halbes Jahr.

Zum LED Umbau:

Das ist nicht ganz so einfach. am besten schaust du mal hier bei Mecki.

Gruß Andy

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 13:25

Danke schonmal, das hat mich schon weitergebracht, jedoch denke ich ist mein vorhaben doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe!

HAst du viellleicht den Link wo man das Gehäuse vom Sitzheizungsschalter aufbekommt? Blicke da irgendwie nicht durch und zerstören will ich auch nichts da so ein teil an die 55€ kostet.

Guckst du hier

Gruß andy

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 13:35

Wunderbar, egnau das hab ich mir schon gedacht nur hab ich mich halt nicht getraut.

Ich bedanke mich sehr bei dir!!!!

Einen schönen Sonntag wünsch ich dir noch! fahre jetzt zur arbeit :(

am 15. Januar 2006 um 13:42

Die Birnchen sind allesamt 1,2W-teile... für die größeren Glassockellämpchen (5W) gibts LED-Umrüstkits. Bei den kleinen kann man sich aber evtl was selbst löten.

Nur das mit den Zeigern wird evtl n Problem, weil die ja "von Natur aus" rot sind... ob der effekt gut kommt, wenn du nur ne blaue LED dahinter klemmst? Ich denk mal, mit blauen Zeigern wirste besser fahren. Nur frag mich nicht, woher du die kriegst. =)

greetz

@mithras

Es sind nicht überall 1,2 Watt Birnchen verbaut. Nur im KI, Heizungsregler und falls vorhanden in den Zusatzinstrumenten. Aber in den Schaltern sind die von mir beschriebenen Micro-Lämpenchen verbaut. Ebenso in der ATA oder Gang-Wahl-Anzeige.

Gruß Andy

am 16. Januar 2006 um 7:01

Die Zeiger solltest Du definitiv rot lassen. Hab blaue LEDs drin, da sieht man nachts die Zeiger nur noch schwer. Mit weißen geht's angeblich (dann leuchten die Zeiger halt wieder rot), werd demnächst wechseln.

Meine Uhr hab ich auch blau, das ist kein Problem, einfach LED austauschen und die rote Folie auf der Anzeige entfernen (fällt beim Auseinanderbauen sowieso ab).

Zusatzinstrumente sind auch kein Thema.

Die restlichen Schalter hab ich erstmal gelassen, wie sie sind, das passt ganz gut zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

Aber in den Schaltern sind die von mir beschriebenen Micro-Lämpenchen verbaut.

Gruß Andy

Das stimmt nicht so. In den Schaltern sind 3mm LED's verbaut. Sowohl für die Schalterbeleuchtung als auch für die Funktionskontrolle.

Gruß

Also, bei meinen Schaltern in der Mittelkonsole sind noch Birnchen verbaut. Bei dem NSW-Schalter war für beides schon eine LED verbaut, die hab ich aber nachgerüstet. Das dürften sie irgendwann mal umgestellt haben.

mfg richta

hat jemand eigentlich ein bild, von einer drucktastenschalter beleuchtung, andem man das birnchen wechseln kann?

ich glaube ich habe die version mit den nicht wechelnbaren birnen/led's was auch immer!

wäre nett wenn einer so ein bild hätte!

Einfach die Tasterkappe mit dem Schlüssel heraus hebeln. Wenn du eine weiße Fassung siehst, kann man die Birnchen auswechseln. Foto hab ich aber keines zur Hand.

mfg richta

@audi cabrio

Zitat:

Das stimmt nicht so. In den Schaltern sind 3mm LED's verbaut. Sowohl für die Schalterbeleuchtung als auch für die Funktionskontrolle.

Das wiederum stimmt so auch nicht, da bei mir definitiv kein LED, sondern so eine Micro-Lampe verbaut ist. (Bei meinem Dad im B4 übrigens auch).

Ich schätze, dass das einfach irgendwann mal auf LED umgestellt wurde.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Innenbeleuchtung von Rot auf Blau?