1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Innenfutter BMW EVO 4 Helm

Innenfutter BMW EVO 4 Helm

BMW Motorrad
Themenstarteram 28. August 2013 um 16:13

Hallo Zusammen,

bei meinem Helm 4 EVO Systemhelm löst sich das Kopfpolster auf.Jetzt suche ich eine Innenausstattung ( Kopfpolster) für meinen Helm.

BMW produziert sie nicht mehr. Teilenr. ist 72607666662 Größe 58/59

Hat jemand eine Idee, wo ich noch eine Neues finden könnte?

Hab mal bei Schuberth per Mail nachgefragt- jedoch noch keine Antwort

herzliche Grüße, Thomas

Beste Antwort im Thema

Probiere aber auch den C3 Pro unbedingt auf. Viele C3 Besitzer haben Probleme mit einer Druckstelle im Stirnbereich.

Beim C3 Pro wurde das Kopfpolster abgeändert, auf der Intermot wurde uns geraten andere Helmpolster auszuprobieren.

Untereinander lassen sich die Polster alle tauschen, ich fahre jetzt eins vom S2 und mein Vater vom C3 Pro, aber jeweils im normalen C3 Helm! Wir haben beide Helmgröße XXXL, nach dem Tausch der Polster waren die Druckstellen verschwunden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Den Helm gibts jetzt seit etwa 10 Jahren... wenn Deiner auch so alt ist, wäre es sinnvoller sich einen neuen zu kaufen.

Es gibt den EVO 4 teilweise aber auch noch neu bei Ebay... oder Du kaufst einen gebrauchten und holst Dir das Futter dort raus.

Hallo Thomas,

als Nachfolger meines damals 11 Jahre alten "Systemhelm III", habe ich mir 2005 einen neuen "Evo 4" gekauft, nachdem sich der IIIer innen auflöste. Damals gab es zwar schon den "Evo 4"-Nachfolger, aber dessen Paßform sagte meinem Kopf nicht zu und den Evo 4 konnte ich auch deshalb sehr günstig kaufen.

Nach nunmehr acht Jahren zeigt mein Evo 4 erste Auflösungserscheinungen an der dünnen Plastikumhüllung des Kinnriemens.

Werde also in absehbarer Zeit auch etwas unternehmen, d. h. vermutlich einen neuen Helm kaufen.

Meines Wissens besteht das Kinnteil des Helmes aus weniger alterungsbeständigem Material als die Helmschale. BMW empfiehlt sogar, bei häufiger Nutzung (trifft bei mir nicht zu) alle fünf Jahre den Helm aus Sicherheitsgründen zu entsorgen, weil Kunststoffe altern.

Bei den Preisen ist mir das aber einfach zu teuer, weshalb ich längere Nutzungszeiten für mich als vertretbar erachte.

Nach ca. 10 Jahren ist so ein Helm aber auch nach meiner Ansicht, aus mehreren Gründen tatsächlich hinüber.

Daher solltest Du vielleicht lieber nach einem günstigen neuen Helm Ausschau halten und kein Geld mehr für eine neue Innenausstattung investieren.

Liebe Grüße

Herbert

Es gibt das Innenfutter NIRGENDWO mehr. Schmeiss die alte Stinker-Haube weg und hol dir einen System 5 zum Drittelpreis im Abverkauf.

Themenstarteram 4. September 2013 um 9:17

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich entschieden, mir einen neuen Helm zu kaufen.

Im Moment pendle ich noch zwischen BMW EVO 6 und Schuberth C 3 pro.

Einer von beiden werde ich mir holen.

herzliche Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sietho

...

Im Moment pendle ich noch zwischen BMW EVO 6 und Schuberth C 3 pro.

...

Hallo Thomas,

IMO sollte ein Helm in erster Linie bequem sein und nirgends drücken, auch nach einigen Stunden nicht. Der sicherste Helm nützt nichts, wenn man Kopfschmerzen davon bekommt.

Daher so lange wie möglich vor dem Kauf testen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 12. September 2013 um 15:56

Ich habe mir jetzt den 6 EVO Helm gekauft.

Feine Sache.....

Konnte noch was aushandel, so dass ich ihn für 486 € bekam.

Gruß, Thomas

"Stinker-Haube" find ich lustig! :D

Hallo Thomas,

dann berichte bitte mal in einiger Zeit, wie Du damit zufrieden bist, besonders wie der Komfort nach einigen Stunden Tragezeit im Vergleich zum 4er ist.

Bei meinem löst sich nicht nur das dünne Plastik am Kinnriemen, sondern auch an den Kinnpolstern auf.

Bin noch am schwanken, ob ich evtl. einen Schuberth C3 nehme.

Liebe Grüße

Herbert

Probiere aber auch den C3 Pro unbedingt auf. Viele C3 Besitzer haben Probleme mit einer Druckstelle im Stirnbereich.

Beim C3 Pro wurde das Kopfpolster abgeändert, auf der Intermot wurde uns geraten andere Helmpolster auszuprobieren.

Untereinander lassen sich die Polster alle tauschen, ich fahre jetzt eins vom S2 und mein Vater vom C3 Pro, aber jeweils im normalen C3 Helm! Wir haben beide Helmgröße XXXL, nach dem Tausch der Polster waren die Druckstellen verschwunden.

Ich würde mir auch mal den Shoei Multitec ansehen. Da der Nachfolger Shoei Neotec (ca. 539€) da ist,

muss der Multitec (239€ bei Tante Lou.......ise) raus.

Hat zwar kein eingebautes Sonnenvisier, ist aber ansonsten ein absolut super Helm.

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Ich würde mir auch mal den Shoei Multitec ansehen.

...

Hallo,

vielen Dank für den Tip, werde ich probieren sofern ich einen entdecken kann, denn bei der Tante ist der nur noch in XS und XXS gelistet, was für meinen Dickschädel Größe 60/61 geringfügig zu klein sein dürfte ;)

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Probiere aber auch den C3 Pro unbedingt auf.

...

Hallo Günter,

vielen Dank für die Hinweise.

Während meines fast fünfzigjährigen motorisierten Zweiradlebens hatte ich noch nie einen wirklich passenden Helm, ausgenommen vielleicht in den Anfängen die Halbschalen.

Liegt vermutlich an meinem Quadratschädel.

Früher habe ich versucht die Innenverkleidung meinem Kopf anzupassen, teilweise auch mit Erfolg.

Dann bin ich aber dazu übergegangen, die Helmgröße nicht so knapp zu wählen, wie die Verkäufer das immer empfohlen habe.

Selbst mein jetziger EVO 4 verursacht bei mir auf längeren Touren manchmal leichte Kopfschmerzen, was ich mit Erfolg bekämpfe, indem ich den Helm für einige Sekunden von hinten nach vorne drücke.

Das Problem beim Kauf ist, daß man den Helm vorher nicht wirklich ausgiebig testen kann.

Liebe Grüße

Herbert

Ich bin letztes Jahr überhaupt erst richtig angefahren zu fahren. Hatte mir vor ca. 6 Jahren für die Fahrschule einen 100€ HJC Helm gekauft.

Nach 3 Monaten fahren im letzten Jahr bin ich bei meinem Helm/Reifendealer gewesen. "Oh ein C3 in schwarz, kann ich den mal testen" ... "Klar, fahr nicht soweit raus" :D ... Bin dann 20 Min durch die Gegend gefahren, beim anlassen meiner 800er hörte ich den Motor gar nicht mehr. :D

Habe dann im Geschäft nochmal einen Shoei Klapphelm probiert, HJC Klapphelm ... beide habe ich nur mit Schwierigkeiten auf den Kopf bekommen. Beim Shoei hatte ich das gefühl mein Schädel wird um 5cm zusammengedrückt, auch bei größe XXL! :D Also "musste" ich zum C3 greifen, 3 XL passt bei mir! :D

Zitat:

@Sietho schrieb am 28. August 2013 um 18:13:20 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei meinem Helm 4 EVO Systemhelm löst sich das Kopfpolster auf.Jetzt suche ich eine Innenausstattung ( Kopfpolster) für meinen Helm.

BMW produziert sie nicht mehr. Teilenr. ist 72607666662 Größe 58/59

Hat jemand eine Idee, wo ich noch eine Neues finden könnte?

Hab mal bei Schuberth per Mail nachgefragt- jedoch noch keine Antwort

herzliche Grüße, Thomas

iich habe noch einen Ersatzteilspender rumliegen, das Kopfplster ist noch neu.......

Deine Antwort