ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Innengeräusch Focus Turnier 1.6 EcoBoost

Innengeräusch Focus Turnier 1.6 EcoBoost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 20:52

Hallo allerseits,

ich werde mir als nächstes Auto (ziemlich sicher) einen Focus Turnier zulegen. Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist, wie laut der Wagen bei Autobahn-Reisegeschwindigkeit (ca. 130km/h) ist. Probefahrt ist leider nicht möglich... Testberichte hatte ich auch keine gefunden... Daher frage ich mal in die Runde wie eure Eindrücke sind. Dezibel Werte wären super, subjektive Eindruck reicht mir auch. Insbesondere auf langen Strecken, so ca. 3h, da merkt man ja wenn die Reifen, Motor oder Wind nervig wird.

Danke für Rückmeldung!

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2014 um 21:21

kurz und knapp

im Klassenvergleich eine Flüsterstube wo sich mancher Mittelklässler eine Scheibe abschneiden kann

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2014 um 21:21

kurz und knapp

im Klassenvergleich eine Flüsterstube wo sich mancher Mittelklässler eine Scheibe abschneiden kann

m.E. einer der leisesten in der Klasse.

am 3. Mai 2014 um 22:12

Sehe ich auch so.

Verglichen zu deinem Astra H cdti ist der Focus Ecoboost sehr, sehr leise.

Den Motor hört man im Rollbetrieb praktisch gar nicht, auch nicht bei höherer Geschwindigkeit.

Einzig das betätigen des Gaspedals um zu beschleunigen quittiert er mit einem Knurren - wegen Soundcomposer. Den kann man aber abstecken und dann hört man den Motor praktisch fast gar nicht mehr.

Das Geräuschniveau ist beim Focus stark von den Reifen abhängig, denn sonst ist er gut gedämmt.

Nun, habe zwar den 2,0 Diesel, aber Motorgeräusche höre ich definitiv nicht

Da sind ab 160 km/h die Windgeräusche störender.

Abrollgeräusche bei den serienmäßigen "Energiesparreifen" teilweise sehr störend.

Alles subjektiv, nach 14Jahren mit 3Mondeos bin ich da etwas verwöhnt..

Probefahrt nützt leider gar nichts, hatte einen sehr ruhig laufenden Vorführer. Der Bestellwagen war dann doch lauter..

Da gibt es eine breite Streuung.

V.G. Horst

Geräusch im Innerraum Top und das auch bei höheren Tempo.

Reifen laufgeräusche mit meinen Serienmässigen Allwetterreifen,zu laut.

Aber öfter fahrten über 3 Std. wäre der Focus nicht meine Wahl...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von black-Galaxy

Geräusch im Innerraum Top und das auch bei höheren Tempo.

Reifen laufgeräusche mit meinen Serienmässigen Allwetterreifen,zu laut.

Aber öfter fahrten über 3 Std. wäre der Focus nicht meine Wahl...

Gruss

Warum? Bitte um Erklärung.. Danke.

am 4. Mai 2014 um 22:33

Ich fahre auch mal ca. 900 km/Tag. Das ist machbar. Wenn Du nur 130 km/h fährst ist es ein entspanntes fahren. Fährst Du andererseits unter Termindruck und dann auch mal Vollgas wird es schon stressig, aber das liegt daran, dass bei höheren Geschwindigkeiten Stress dazukommt.

Ansonsten ist der Motor sehr leise - man muss schon aufpassen, dass man Tempolimits einhält. Man merkt die Geschwindigkeit nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:37

Na super! Danke für die vielen Eindrücke! Für mich als Kaufentscheidung mehr als ausreichend. Ich hatte 2007-2010 einen Astra H 150PS Diesel und der war mir persönlich zu laut auf langen Strecken. Zumindest wenn man gestresst Freitags nach Feierabend noch eine längere Strecke absolvieren muss. In diese Falle wollte ich nicht wieder geraten.

Zitat:

Original geschrieben von stoni2501

Zitat:

Original geschrieben von black-Galaxy

Geräusch im Innerraum Top und das auch bei höheren Tempo.

Reifen laufgeräusche mit meinen Serienmässigen Allwetterreifen,zu laut.

Aber öfter fahrten über 3 Std. wäre der Focus nicht meine Wahl...

Gruss

Warum? Bitte um Erklärung.. Danke.

Also mir sind die Sitze auf langen Stecken zu unbequem,vieleicht zu Sportlich....

Aber das ist Ansichtssache.

Was aber auch damit zusammenhängen mag das ich bei meinem die Sitzfläche nicht verstellen kann.

Das Innenraumgeräusch im Focus ist recht ruhig. Das die heute bei allen Herstellern verbauten Spritsparreifen sehr laut sind kann ich bestätigen... Mit den nachgekauften normalen Winterreifen ist er leiser...

Bei längern Strecken würde ich mir eher die Sitzposition in der ersten Reihe anschauen.

Wenn du nur alleine fährst, und mit dem Sitz ganz nach hinten fahren kannst ist es weniger ein Problem; wenn du allerdings die Strecke Vollbeladen bzw mit Insassen im Fond bestreitest, und daher weiter vorne sitzen mußt (da auch das Fond sehr eng geschnitten ist) ist die Sitzposition vorne für größere Insassen für längere Strecken eine Qual.

Die Mittelkonsole ist viel zu breit. Daher hängt das äußere Knie weit zur Türverkleidung hinaus, und das im Fahrzeug innere steht sofort an, was zu einer unsymetrischen Sitzposition und Kreuzschmerzen und anderen Verspannungen führt..... Aber das ist ein anderes Thema

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Das Innenraumgeräusch im Focus ist recht ruhig. Das die heute bei allen Herstellern verbauten Spritsparreifen sehr laut sind kann ich bestätigen... Mit den nachgekauften normalen Winterreifen ist er leiser...

Bei längern Strecken würde ich mir eher die Sitzposition in der ersten Reihe anschauen.

Wenn du nur alleine fährst, und mit dem Sitz ganz nach hinten fahren kannst ist es weniger ein Problem; wenn du allerdings die Strecke Vollbeladen bzw mit Insassen im Fond bestreitest, und daher weiter vorne sitzen mußt (da auch das Fond sehr eng geschnitten ist) ist die Sitzposition vorne für größere Insassen für längere Strecken eine Qual.

Die Mittelkonsole ist viel zu breit. Daher hängt das äußere Knie weit zur Türverkleidung hinaus, und das im Fahrzeug innere steht sofort an, was zu einer unsymetrischen Sitzposition und Kreuzschmerzen und anderen Verspannungen führt..... Aber das ist ein anderes Thema

also mit dem platz hinter mir kann ich dir beipflichten, der ist sehr eng, aber vorne, ich bin 186cm,

es könnte ruhig noch enger und zugebauter sein, nur zugebaut fühle ich mich wohl und ich stosse auch nirgends an mit meinen beinen, da ist der mk2 viel schlimmer, da reisse ich wenn ich vom gas gehe fast den schlüssel aus dem schloss.

lg dom

Ich mag das eigentlich auch wenn es vorne etwas enger ist :D

Also so ein richtiger durchgehender Mitteltunnel mit Armlehne wo man sich schön abstützen kann usw. ist bei mir Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ich mag das eigentlich auch wenn es vorne etwas enger ist :D

Also so ein richtiger durchgehender Mitteltunnel mit Armlehne wo man sich schön abstützen kann usw. ist bei mir Pflicht.

was mich wundert, bmw audi mercedes, alles autos mit heckantrieb und ausgeprägtem kardantunnel, alles kein thema, focus zwar ohne heckantrieb aber dennoch hoher mitteltunnel, alle zeitungen weinen? wtf???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Innengeräusch Focus Turnier 1.6 EcoBoost