ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Innengeräusch Touran Diesel 1.6 vs 2.0 TDI

Innengeräusch Touran Diesel 1.6 vs 2.0 TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:15

Hallo zusammen,

bin nun einen neuen Touran mit dem 1.6 TDI (110 PS) als auch mit dem 2.0 TDI (150 PS) gefahren, beides Handschalter.

Der 1.6er war ein Comfortline, der 2.0er war ein Highline.

Mir ist nun aufgefallen, dass der 2.0 TDI deutlich leiser und angenehmer war als der eher laute und nagelnde 1.6 TDI.

Wisst ihr, ob das an den verschiedenen Motoren liegt? Oder spielt die Ausstattungsvariante eine Rolle? Ist ein Highline gar besser gedämmt?

Beste Antwort im Thema

Netter gut fundierter Artikel zu diesem Thema:

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Und ich stimme Luckyboy77 zu.. das Panschen ist mehr als nicht sinnvoll.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn der Unterschied bei hohen Drehzahlen ist kann ich mir vorstellen dass die beim 1.6TDI fehlende Ausgleichswelle einen kleinen Unterschied machen könnte.

am 8. Februar 2016 um 18:03

Hallo

ich fahre einen Touran 1.6 TDI. Er ist wesentlich leiser als der alte 1.6 TDI mit 105 PS. Zum 2.0 TDI kann ich keinen Vergleich geben da ich den noch nicht gefahren bin. Klar ist der 1.6 keine Rennmaschiene er hat mich aber bis jetzt immer überall hingebracht ohne großen Leistungsverlust an Bergen. Fahre oft nach Kroatien oder Norwegen.

Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zum Innengeräusch aller 3 Dieselmotoren im Vergleich (z.B. aus den Zulassungsbescheinigungen)?

Mein 110 PS TDI war die ersten 2000 Km auch ziemlich nagelig und laut. Habe dann den für mich obligatorischen Ölwechsel (0W30) machen lassen, danach war er schon deutlich leiser.

Dank "Smart Deal" bekommt er jetzt Shell V Power Diesel, mit einem Schluck 2 Takt Öl, seitdem geht das Dieselgeräusch gegen null.

am 18. April 2016 um 5:51

Das Öl ist schon im V-Power oder das schüttest Du manuell hinterher?

Ich fahre den neuen 2.0 TDI 150PS und hatte vorher auch den 2.0 TDI allerdings noch PumpeDüse aus 2005. Ich muss feststellen, dass er lauter ist, wenn der Motor unter ca. 60 Grad hat. Im normalen Temperaturbereich ist meiner sehr leise und sehr laufruhig.

Ich halte mich mit den Ölwechseln und allem anderen an die Herstellerangaben, habe ja 5 Jahre (100tKM) Garantie und danach kommt sowieso ein neuer... ;)

Das Öl zusätzlich dazu.

Läuft sehr leise, kaum noch hörbar.

am 20. April 2016 um 9:19

Und wieviel gibst Du da noch dazu? 100-200ml oder eher halber Liter?

200ml auf den vollen Tank.

Liqui Moly 2 Takt Öl.

Hallo da der Touran auch Euro 6 hat solltest du bei der Zugabe von 2 takt öl genau schauen! Für diesen Motor kommt eigentlich nur monzol 5c in frage! Benutze es selber und habe mich schon lange mit der Thematik "panschen" beschäftigt!

Dieses Öl hat keine bzw. Sogar minderbelastung des abgasstrangs zur Folge! Nur so als Tipp!

Grüße

Habe das Monzol auch verwendet, beim BMW ok, beim VW TDI bringt es keine Verbesserung der Laufkultur. Daher wieder das Liqui Moly.

Ich finde die inneren Werte aber viel entscheidender! Reinigung gute innere Schmierung haben sie fast alle!

Aber die mehrbelastung des dpf on oxi kats sind sehr wichtig

Zitat:

@Christian He schrieb am 21. April 2016 um 01:16:07 Uhr:

Habe das Monzol auch verwendet, beim BMW ok, beim VW TDI bringt es keine Verbesserung der Laufkultur. Daher wieder das Liqui Moly.

Welches genau nimmst Du dann?

LG

Das ganz normale Liquy Moly 2.Takt Öl. Die kräftig blaue 1 Liter Flasche, ist in jedem Baumarkt und vielen Supermärkten erhältlich. Bei Metro (falls du die Karte hast) sehr günstig.

150 - 200 ml auf einen vollen Tank, mehr bringt keinen Nutzen.

Ich bin sehr zufrieden damit, mein kleiner TDI läuft sehr geschmeidig damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Innengeräusch Touran Diesel 1.6 vs 2.0 TDI