1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenlicht an bei Betätigung der FFB

Innenlicht an bei Betätigung der FFB

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Juli 2003 um 20:36

Ich weiss nicht ob das schon mal jemand gefragt hat , aber ich möchte gerne die Funktion haben wie bei nem Golf 4 . Sobald die FFB betätigt wird geht das Innenlicht gedimmt an - ich habe einen Golf 3 der diese Funktion nicht hat . Habe eine FFB möchte diese Funktion aber nicht mit den Zusatzkanälen steuern . Also kann mir jemand von Euch weiterhelfen???

Gruss Feldi

Ähnliche Themen
16 Antworten

na das is mal was, drüber nachgedacht hab ich auch schon...

das problem ist, das du also zusammen mit der ffb kurz saft aufs innenlicht geben müsstest...

wenn du schon ne verzögerung drin hast, dann is die frage, wie das geregelt ist, mit nem speicherkondensator wäre das glaub ich recht einfach...

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 20:45

läuft das über ne Kondensator????Nicht über Elektronik???Hmmmm also ich habe ne Verzögerung drinne...und Du meinst das wird schwer was?!

Die Ausschaltverzögerung der Innenbeleuchtung geht nicht nur über Kondensator *g

Wäre zwar möglich aber ist schwieriger.

Da drin ist n IC verbaut, das das ganze steuert. Dieses Timer IC (ich glaube Typ NE555 falls du n Datenblatt suchst aber auch egal) schaltet das Innenlicht nach einer Signalflanke des Türkontaktes ein (hab leider nicht mehr im Kopf ob positiv oder negativ)

Wenn Du also das Signal der ZV beim Öffnen auch auf diesen Eingang gibst, könnte es gehen. Zur Sicherheit solltest Du aber ne ODER-Schaltung davor setzen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht schreib mir ne Mail und ich versuche es einfacher und ausführlicher zu machen.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 9:41

Also weiss denn jemand von Euch wo das ganze beim Golf 3 sitzt ?!? Also wenn das vom Türkontakt her kommt muss das negativ gesteuert sein .

am 7. Juli 2003 um 9:50

die Waeco MT-350 hat das serienmäßig. Es würde aber ausreichen, wenn ein Plusimpuls auf der ZV-auf leitung über ein relais kurz masse auf den Türkontakt gibt.

Der Timer sitzt in der Deckenleuchte mit drin

Für den Türkontakt gibt's n Verteiler in der Zentralelektrik müsstest Du mal im Stromlaufplan nachschauen welche Klemme / welcher Stecker das ist.

am 7. Juli 2003 um 11:37

Hi!

Mich würde das mit dem 555 nochmal interessieren. Muss da nicht noch ein Kondensator mit ran wegens der Ausschaltverzögerung, denn im IC ist glaub' ich keiner. Der ist doch nur für gesteurten High-Low gut, oder?

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 13:52

Also wie soll das denn klappen mit dem kurzem Impuls auf die ZV Elektrik???

Hallo,

Interessantes Posting.

Also das mit dem "impuls" auf die Verzögerungsschaltung klingt logisch. Aber wie ? hmm, vielleicht meldet sich ja noch jemand der Ahnung hat ;-)

Ich will mir die Tage noch das Blinkmodul(Conrad) zu meiner MT150-VW1 einbauen. Dieses gibt doch auch einen "Impuls" ab, zwar eigentlich an die Blinker, wieso aber auch nicht an den Verz.-Baustein !?

Gruß aus dem Saarland

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

die Waeco MT-350 hat das serienmäßig. Es würde aber ausreichen, wenn ein Plusimpuls auf der ZV-auf leitung über ein relais kurz masse auf den Türkontakt gibt.

Exakt.

Evtl. kann man auch die Leitungen zu den Schliesszylindern anzapfen.

mm

@Vento TDI

Wenn VW den wirklich noch verbaut hat im G3...hier ne Info:

Der NE555 ist ein "programmierbarer" Präzisionstimer, der durch seine externe Beschaltung verschiedene Funktionen ausführen kann.

Du hast Recht in der Ausschaltverzögerung ist er extern mit einem RC-Glied beschaltet. Durch verändern von Widerstand oder Kondensator kann man also die Zeit verändern.

Falls es Dich genauer interessiert ich hab die Beschaltung zuhause liegen dann schreib mir nochmal ne PN.

...

So hab die Unterlagen gefunden: Wenns der wirklich ist dann wird er von der negativen Signalflanke gesetzt.

Das Licht geht aus wenn die Zeit abgelaufen ist oder wenn der Schlüssel umgedreht wird und somit am Reset-Eingang Masse angelegt wird.

Hallo,

das mit dem Reset-Eingang ist ok, aber eigentlich ja nicht sooo wichtig, da wir ja wollen das das Licht "gesetzt" wird.

hat jemand ne Idee wo man an der ZV abgreifen könnte ?

und ohne einen ungewollten schaltvorgang auszuösen an die Innenbeleuchtung anschließen könnte ?

Hat sowas noch nie jemand versucht !? :-)

kaum zu glauben.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hallo,

das mit dem Reset-Eingang ist ok, aber eigentlich ja nicht sooo wichtig, da wir ja wollen das das Licht "gesetzt" wird.

hat jemand ne Idee wo man an der ZV abgreifen könnte ?

und ohne einen ungewollten schaltvorgang auszuösen an die Innenbeleuchtung anschließen könnte ?

Hat sowas noch nie jemand versucht !? :-)

kaum zu glauben.

 

Gruß

Ist das denn so schwer? Daedalus hat's doch schon beschrieben. Du brauchst ein simples KFZ-Relais und etwas Litze samt Kabelschuhen.

Dann suchst du dir einen Punkt, der beim Aufschliessen des Autos kurz auf 12 Volt geht. Da wird die Spule des Relais angeschlossen, ein Bein an den gefundenen Punkt, das andere Bein an Masse.

Nun zu den anderen beiden Kontakten, den sog. Arbeitskontakten, des Relais: Die werden so angeschlossen, dass sie einen TK-Schalter ueberbruecken.

Wer ganz sicher gehen will, schaltet noch eine kleine Diode antiparallel an die Relaisspule. Diese Diode schliesst die Indktionsspannung beim Oeffnen des Relais kurz und schuetzt empfindliche Elektronik; wirklich noetig ist das IMO aber nicht, da KFZ-Relais i.d.R. schon einen Widerstand mit aehnlicher Wirkung eingebaut haben.

mm

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 20:14

Also bräuchte man doch nur die zwei Leitungen des Türkontaktes abgreifen und als Arbeitskontakte des Relais nehmen . Die Spule ansteuern kann man doch mit dem Öffnerimpuls (Tür auf) der FFB...?!?!?!Wäre jetzt meine Idee - sagt mal was ihr davon haltet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen