Innenraum Gebläse plötzlich aus
Hallo Zusammen
Folgendes Problem.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem.
Wenn mein Innenraumlüfter ( Gebläse) auf höchster Stufe läuft schaltet sich das komplette lüftungssystem nach kurzer Zeit aus.
Es geht erst wieder an nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe.
Könnt Ihr weiterhelfen ?
Gruss Thomas
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24 Antworten
Hast evtl. die Auto-Taste gedrückt?
Vorher ja. Dann den Ventilator auf höchste Stufe. Dann ist er ca 3 Sekunden danach ausgegangen. Bzw. Die ganze Klima konnte ich nicht mehr bedienen.
Bei welchem Fahrzustand trat das denn auf?
Auto an? im Standgas? Beim Fahren? Drehzahl Motor?
Könnte es sein, dass die Bordspannung zu gering ist?
Mal mit dem Affengriff (Annehmen und OK-Taste gleichzeitig drücken) die Spannung beobachten.
Bei Unterspannung (ca. < 12,2 Volt) schalten gewisse Verbraucher ab. Das Command oder Audiosystem sollte als erstes abschalten.
Wenn dem so ist ggf. Lademanagement oder Batterie checken.
Gruß AWXS
Danke AWXS
Ich check das mal.
Also.
Zündung ein. Motor aus.
UB: 11.8 Volt
Gebläse auf volle Stufe.
UB: 11.6 Volt
Was mich wundert, der Lüfter dreht weiter.
Ich muss jetzt mal beobachten wann genau das Problem auftritt.
Gruss Thomas.
Nun Motor gestartet und gefahren.
UB stand auf ca. 14.5 Volt.
Lüfter auf höchste Stufe.
Nach ca 2 Sekunden. Lüfter aus.
Konnte ihn nicht wieder einschalten. Motor aus und wieder an.
Alles ok.
Gruss Thomas
Und schon wieder ein Update.
Der Lüfter geht immer aus wenn er auf höchster Stufe ist.
Ich bekomme ihn wieder an wenn ich die Lüftung OFF schalte und dann wieder an.
Also ohne Zündung an / Aus.
Evtl. zieht er Zuviel Strom ??!
Habe den Lüfter neu eingebaut. Ist aber kein Original MB
Vielleicht liegt es daran ?
Da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter. Ich denke hier muss geprüft werden ob die Ansteuerung des Lüfters das Problem ist oder ein Defekt vom Lüfter einl. Steuerung vorliegt.
Ob ein Auslesen des Fehlerspeichers was aussagefähiges bringt wäre interessant zu erfahren. Ich hab keine Ahnung wie tief die Sensorik dieser BR geht.
Wenn nicht diagnosefähig, würde ich zuerst mal direkt am Kabel zum Lüfter die Spannung messen.
Gruß AWXS
Es gibt einen Gebläseregler, der muss im Luftstrom sitzen, damit er gekühlt wird. Das Lüftungssystem muss geschlossen sein, weil ihm zu heiß wird und er abschalten kann. Auch auf Volllast könnte es sein, wenn der Luftstrom nicht ausreichend ist.
Bei falschem Lüfter ist es der gleiche Effekt. Es gibt Lüfter mit Klima und auch ohne Klimaanlage, die haben unterschiedliche Stromaufnahme. Wenn du da einfach auf gut Glück einen gekauft hast, dann kann es auch daran liegen.
Gruß AWXS
Ob das der richtige ist kann ich dir nicht sagen. Bei denen die ich gesucht hatte stand ommer dabei mit Klimaanlage.
Damit jemand anderes nachschauen kann, was die Original Nummer des Gebläses ist solltest du ein paar Angaben deines Fahrzeuges machen und hoffen dass noch jemand anderes mithilft dein Problem zu lösen.
Welche Klimaanlage ist verbaut? ist überhaupt eine Klimaanlage drin?
Was war der Grund des Austausches des Gebläses?
nicht dass ein anderer Fehler die Ursache war.
Gruß AWXS
Klima ist die climatronic.
Mit 2 Zonen vorne und hinten kann man auch noch getrennt einstellen.
Getauscht habe ich den Lüfter , weil der alte bei langsamer drehzahl quietschte.
MB E200 T Modell.
BJ 2011
Den Lieferanten des Lüfters habe ich ebenfalls bereits angeschrieben.
gem Teilekatalog müsste deine BR den Lüfter mit dieser Nummer A2128200808 verbaut haben. Das ist aber meine ich ausstattungsabhängig. Der gem Teilekatalog stimmt nicht mit deinem überein.
Damit du mit den richtigen Daten suchen kannst, gib mal deine Daten hier ein, dann bekommst du die für dich relevante Daten
Gruß AWXS
Danke AWXS
Mache ich sobald ich aus den Ferien zurück bin.
Gruss Thomas