1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Innenraum riecht unangenehm

Innenraum riecht unangenehm

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 6:40

Hallo zusammen,

Habe seit 2-3 Tagen ein Problem.. und zwar riecht mein Innenraum extrem nach faulen Eiern. Ganz schlimm ist es immer, wenn das Auto über Nacht stand und ich morgens zur Arbeit fahre oder dann eben wieder nach Hause. Während der Fahrt „verfliegt“ der Geruch irgendwann, aber sobald er länger steht, fängt der wieder an zu stinken. Habe auch den Eindruck, dass es auf der Rückbank etwas extremer riecht als auf dem Fahrersitz

Habe schon gelesen, dass es evtl. die Batterie sein könnte, die habe ich oberflächlich schon gecheckt. Da habe ich zumindest nichts erkennen können. Wo genau müsste man da nachschauen ?. Aus dem Auspuff kommt der Geruch auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke schonmal im Voraus..

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Mai 2021 um 8:03

Klimaanlage desinfizieren lassen….

am 2. Mai 2021 um 14:10

Kannst ja mal selber die Klima "reinigen" mit dem Sonax "Klima Power Cleaner". Ganz einfach und das Auto hat dann keine solchen Gerüche mehr - hab ich auch beim 5F ausprobiert, nachdem der im Sommer wegen dem Audi TT8N3 vor der Garage stehen musste und in der Früh dann etwas muffelig roch.

Andere Methode wäre noch mittels Schaum https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Dabei auf jedem Fall den Innenraumfilter (sitzt im Handschuhfach) tauschen.

Wenn es immer noch stinkt, dann professionelle Reinigung, wobei die dies auch so ähnlich machen und das zigfache dafür verlangen.

Hast du denn die Klima permanent an oder schaltest du sie nur bei Bedarf ein ?

Die Klimaanlage riecht besonders dann:

Klimakühlung einschalten, 10 Minuten laufen lassen, danach AC ausschalten, normale Lüftung weiter laufen lassen. Verkeimte Anlagen riechen besoners dann intensitv.

Betroffen sind vorallem Fahrzeuge die immer auf AUTO AC standen. Immer schön mit feuchtem Klima-Wärmetauscher abgestellt. Ein Traum für Bakterien und Keime.

Man sollte vor Fahrtende für 1- 2 Minuten die Lüftung ohne Klimaanlage laufen lassen, damit der Klima-Wärmetauscher abtrocknen kann.

am 3. Mai 2021 um 8:37

@das-markus - der letzte Tipp ist korrekt, aber bei den weiteren Punkte muss ich widersprechen

Dies sind dann jene Fahrer/innen, bei denen im Winter und bei Regen die Scheiben beschlagen, weil die Klima und somit das Entfeuchten deaktiviert ist. Außerdem wird bei kurzer Laufzeit der Klimakompressor (Axialkolbenverdichter) nicht ausreichend geschmiert

Richtige Handhabung siehe https://www.adac.de/.../

Generell sollte man die Klima etwas pflegen und ab und an mal auch die Kühlmittelmenge überprüfen lassen.

Das liegt dann aber am Fahrer wenn er bei beschlagenen Scheiben die Klima nicht einschaltet ;).

am 3. Mai 2021 um 8:41

@AudiJunge - stimmt, weil er sich auf die Tipps hier verlässt

Nein, weil er keine Ahnung hat ;).

Natürlich soll die Klimaanlage genutzt werden wenn sie notwendig ist.

Die Klimakompressoren kannst du garnicht komplett ausschalten. Daher gibt es keine Mangelschmierung oder Standschäden.

Der Golf 4 z.B. hatte noch eine Magnetkupplung.

Die heutigen Klimakompressoren laufen immer mit.

Die Taumelscheibe regelt dann auf ein Minimum runter, läuft aber dennnoch mit.

Ich hatte beim Golf 4 mal ein Desinfektionsschaum von Liqui Moly oder Mannol. Das Zeug bewirkte Wunder. Danach gab es nie wieder fieße Gerüche.

Den Schaum führte man unten beim Handschuhfach in den Klimakasten zum Verdampfer ein, bis er oben aus den Lüftungsdüsen heraus quoll.

Habe heute auch mit MANNOL 9971 (eine 520ml) Dose Schaum den Verdampfer desinfiziert. Habe die ganze Dose eingefüllt und 45 Minuten einwirken lassen. Danach habe ich die Lüftung auf heiß / Umluft / Klima OFF gestellt, und mit der höchsten Lüftungsstufe 30 Minuten bei offenen Türen lüften lassen. Dabei ein Batterieladegerät mit bis zu 22 Ampere angeschlossen. Zusätzlich noch den Innenraumfilter gewechselt.

Problem vorher: Nach Klima-Betrieb, stinkte die Luft extrem modrig und ekelig.

Ergebnis: Der Geruch ist komplett weg.

 

Ich kann das Verfahren wirklich sehr empfehlen. Zumal der Zugang zum Verdampfer beim Leon 5F extrem einfach zur erreichen ist.

Wie bzw. wo genau ist denn der Zugang zum Verdampfer beim 5F?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 13. Juni 2023 um 06:58:19 Uhr:

Wie bzw. wo genau ist denn der Zugang zum Verdampfer beim 5F?

Der ist im Beifahrerfußraum zu finden, unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole hin. Das ist eine Art "Wartungsrohr". Jedoch habe ich bei anderen Modellen gesehen, dass an diesem Rohr ein Schlauch zum Handschuhfach verläuft, um das Handschuhfach mit zu kühlen. Nettes Gimmick, wer's braucht.

Dazu muss man nur 3 Torxschrauben und eine Handschraube der Verkleidung unter dem Handschuhfach lösen. Und die Beleuchtung für den Fußraum muss abgesteckt werden.

Hier in dem Video ist es super erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=JoZr8rNPYCw

Anders als im Video gezeigt, muss die Verkleidung der Mittelkonsole nicht entfernt werden. (bei meinem 2016er Leon ST war es zumindest so)

Verdampfer Zugang

Super, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen