Innenraumbeleuchtung an Licht bzw. Kabel im Aschenbecher anschließen wie??
Guten Tag,
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Anschließens einer Innenraumbeleuchtung an den Kabeln der Aschenbecherbeleuchtung:
Ich habe einen 3er BMW e36 94er Baujahr und wollte mir dort eine Innenraumbeleuchtung einbauen. Diese Innenraumbeleuchtung will ich an den Kabeln der Aschenbecherbeleuchtung anschließen. Nun weiß ich aber nicht welches Kabel plus und welches Minus ist. ICh habe bei der Aschenbecherbeleuchtung ein rot/weiß gestreiftes und ein braunes Kabel. Kann mir vllt. einer sagen welches davon plus und welches minus ist?
danke schon mal im vorraus
daniel
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hilfe...
wollte was nettes anklemmen, aber ohne den zig-anzünder Unsinn...
Jetzt möchte ich das Kabel abschneiden, aber wo ist dann Plus und Minus ( den Stecker würde ich dann aufschrauben )........
Mitte= Plus
Seite= Minus
oder andersherum
HELP
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung Zigarettenanzünder...außen minus, innen plus?' überführt.]
you are so right !
innen ist plus, aussen minus.
aber dran denken, nicht mehr als 15A.
gruss michael
---------
320i limo '97 ohne Alles ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung Zigarettenanzünder...außen minus, innen plus?' überführt.]
thx for the fast answer........
Ich will was nicht am Zigaretten Anzünder anschließen, sondern direkt auf Plus/ Minus.......
Sieht sonst so "arm" aus
MFG
was willst den neues anschließen, wenn man fragen darf??
Warum nicht mehr als 15A?
Mein Ziggianzünder ist (oder besser war ) mit 30A gesichert. Und da das Kabel 2,5mm² ist sollte das doch auch kein Problem sein das mit 30A zu belasten, oder?
Naja, wobei, du hast wohl recht, ne Dauerbelastung von 30A wär vielleicht doch 'n bissel viel!
Aber die Überlegung is schon richtig:
sicher das bloß gut ab, das kann sonst böse enden (auch wenn man beim anklemmen keine Fehler macht und sehr gewissenhaft ist)
Mir is auch mal 'n Handyladegerät im wahrsten Sinne "AUFGERAUCHT", und das ohne das ich was dran gefummelt hatte
Jetzt hab ich eins fest im Fahrzeug installiert (war vorher auch eins für Ziggianzünder), das hab ich mit 2,5A (!) gesichert...
Zitat:
Original geschrieben von Bimmer18
was willst den neues anschließen, wenn man fragen darf??
ein bischen romantisches Licht für unseren morgigen Besuch im Essener Autokino
Ich mach gleich mal ein Foto davon
MFG
Zitat:
Original geschrieben von gibgummi
ein bischen romantisches Licht für unseren morgigen Besuch im Essener Autokino
MFG
Das sagen sie alle, bestimmt nur den Piwko-Kleinkühlschrank
wie kommts, daß wenn ich den Wagen verlasse oder das Licht ausgeht und ich im wagen sitze, die leuchte noch weiter "glimmt"?
Muß da noch ein Widerstand rein oder wie?
MFG
@ gibgummi
Tjaaaaa, der Ziggizünder liegt direkt an dauerplus.
daher wird dir die leuchte so langsam aber sicher die batterie leernuckeln, wenn du sie mal vergisst abzuschalten.
@ comp316i
du hast es schon richtig erkannt, 15 A ist ne menge
holz, besonders 15A DC. der ziggizünder arbeitet ja
nur 10sek, dann isser feddich und es fliesst kein strom mehr.hängt man aber da ein gerät dran, welches sagen wir mal 25A dauer zieht (rheumadecke :-)) ),
dann wird es schon eng. dann wird dein 2,5qmm bestimmt langsam warm. wenn dann da noch irgendwo eine schlechte verbindungsstelle ist,
dann raucht die garantiert ab.
so sehr ich den bmw-ing's auch traue, damit bin ich immer sehr vorsichtig.
gruss Michael
-----------------
320i limo '97 ohne alles ;-)
hallo?
nein, ich habe lediglich von der lampe den ziggi anzünder stecker abgemacht und habe das Plus und Minus Kabel an die Innenlampe angeschlossen ( und die Sofitte rausgelassen )..........An die beiden Leseleuchten bin ich nicht drangegangen. Meinen Zigarettenanzünder habe ich garnicht belegt........
MFG
@ gibgummi
ok, wenn du die soffite rausgelassen hast, ist das ok.
du musst nur aufpassen, dass du den anschluss nicht zu hoch belastet. wenn die innenbeleuchtung ausgeht, dann geht das doch auch bei dir langsam, oder ?
das heisst also, das das licht elektronisch geregelt ist.
wenn du den kreis zu hoch belastet, besteht dann die gefahr,
dass die regelung kaputt geht !
gruss michael
---------------------
320i limo '97 ohne alles :-)
Zitat:
Original geschrieben von gibgummi
Wo bleibt das Foto Will ich sehen!
Hi..
habe die Sofitte rausgelassen und habe den Strom direkt an den Aufnahmen die für die Sofitte sind per Kabelschuhen angesteckt...Glimmt aber die ganze Zeit noch leicht, auch wenn der Wagen abgeschlossen ist..
Die Sofitte ist raus und die beiden in den C-Säulen auch, damit das "blaulicht" wirken kann..
Noch ne Frage...an dem Taschenlampenanschluß im Handschuhfach liegt bei Zündung an ja auch Strom an. Wie bekomme ich da Strom raus bzw wie komme ich von "hinten" dran?
MFG
P.S. Fotos folgen, da ich die heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fahrenderweise gemacht habe....
Handschufach abbauen, dann aber nicht direkt wegziehen, erst die Klemme abmachen, dann kommst du an die Kontakte
So, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu...
Mensch GibGummi,
"romantisch" fürs AutoKino, "von hinten rankommen" - sei bloß vorsichtig, so'n Vibrator auf Dauerplus kann ne fiese Sache sein...
:-p
Viel Spaß im Kino!
Und das Film-Gucken nicht vergessen!
Und den schönen Silberling bitte nicht komplett mit rotem Plüsch auskleiden...
... allerdings: Besser Stilbruch als Stielbruch!
Zers'n