ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenraumbeleuchtung defekt

Innenraumbeleuchtung defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:27

Hallo Leute,

bei meinem E46 Coupe BJ 2002 war bereits alles auf LED Innenraumbeleuchtung umgebaut außer die Leuchten in der hinteren Säule. Also habe ich mir LED´s von Osram gekauft und diese dann in die Leuchteinheit eingebaut. Jedoch fiel mir irgendwann auf dass noch vor dem Wiedereinbau die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht mehr geht. Ich dachte erst dass ich die Leuchteinheiten evtl wieder einbauen muss damit es wieder geht. Jedoch gingen nach dem Einbau nur dessen Leseleuchten und die andere Innenraumbeleuchtung bliebt aus. Also habe ich die Sicherungen geprüft. Sicherung 52 ist heile (Handschuhfach LED ging aus und nach Einstecken wieder an) und bei Sicherung 49 kam ein lautes piepen usw (warscheinlich Alarmanlage). Nach dem Einstecken dieser Sicherung ging plötzlich die Innenraumbeleuchtung komplett. Jedoch nur bis ich das Auto verriegelt habe. Nach dem wieder aufschließen blieb sie wieder aus. Habe diesen Vorgang wiederholt- selbes Ergebnis.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee? :( Ich weiß nicht mehr weiter, außer zur Werkstatt zu fahren.

Das was mich halt so wundert ist das nach dem wieder einstecken der Sicherung 49 kurzzeitig plötzlich alles so funktioniert wie es soll.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klemm mal für fünf Minuten die Batterie ab. Könnte das Problem schon beheben.

 

Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen. Woher kommst du denn? Hier können einige User auslesen und machen das in der Regel für ein Bier oder so.

Habe da nicht wirklich Ahnung. Aber nehmen die ganze LEDs genug Strom ab?

Denke da an Einbaulampen zuhause. Statt 220V Lampen hat sich vor unserem Einzug ein Trottel entschieden, Travos in den Zwischendecken zu verbauen, als ich auf LED umgerüstet habe, um Strom zu sparen, musste ich je nach Travo eine normale 20 oder 35 Watt Lampe je Kreis drin lassen, weil sonst nix mehr ging. Alles um eine Mindeststromabnahme sicherzustellen.

Kann es sein, das die bei Dir nicht angehen, weil die LEDs nicht genug Strom abnehmen? Widerstand erforderlich?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 16:07

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 9. Februar 2017 um 06:42:02 Uhr:

Klemm mal für fünf Minuten die Batterie ab. Könnte das Problem schon beheben.

Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen. Woher kommst du denn? Hier können einige User auslesen und machen das in der Regel für ein Bier oder so.

Gut das werde ich mal versuchen. Macht die Bordelektronik einen richtigen Neustart wenn die Batterie abgeklemmt war? Ich komme aus dem Raum Neuruppin.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 16:08

Zitat:

@benprettig schrieb am 9. Februar 2017 um 07:09:46 Uhr:

Habe da nicht wirklich Ahnung. Aber nehmen die ganze LEDs genug Strom ab?

Denke da an Einbaulampen zuhause. Statt 220V Lampen hat sich vor unserem Einzug ein Trottel entschieden, Travos in den Zwischendecken zu verbauen, als ich auf LED umgerüstet habe, um Strom zu sparen, musste ich je nach Travo eine normale 20 oder 35 Watt Lampe je Kreis drin lassen, weil sonst nix mehr ging. Alles um eine Mindeststromabnahme sicherzustellen.

Kann es sein, das die bei Dir nicht angehen, weil die LEDs nicht genug Strom abnehmen? Widerstand erforderlich?

Ich denke nicht dass ein solcher Fehler ist. Da es ja nachdem ich die Sicherungen gezogen hab wieder ging.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 16:09

Edit: Als ich etwas mit dem Auto gefahren bin und es abgestellt hab ging die Beleuchtung plötzlich wieder. Jetzt geht sie ab und zu und manchmal wieder nicht.

Steck doch mal auf die alten Glühlampen um. Wenn es damit hinhaut, liegt es wohl wirklich irgendwie an den LEDs. Der Ansatz von @benprettig klingt nicht total abwegig.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:59

Ja hab auch schon die alten Glühlampen in die Einheit eingebaut also quasi den Zustand hergestellt als alles noch ging. Hat nichts gebracht.

Ich hätte da eine Idee. Es wird ja jetzt wieder kälter (zumindest bei mir) und mir ist aufgefallen dass die Innenraumbeleuchtung tendenziell eher geht wenn ich gerade gefahren bin und nicht wenn ich das Auto morgens aufschließe zum Beispiel. Also kann es ja eigentlich auch sein dass die Batterie zb vor dem Fahren etwas schwächelt (Auto springt aber bestens an)und deswegen an Innenraumlicht gespart wird oder? Das wäre so meine Idee.

Gerade beispielsweise ging es nach dem Aufschließen nur für 2 Sekunden an. Ich werde die Sache mal beobachten :)

So schlau ist der E46 nicht.

 

Tausch doch mal die entsprechende(n) Sicherung(en) aus, auch, wenn die noch okay aussehen. Evtl hat die/haben die einen Haarriss.

Nein, intelligentes Engeriemangement kam erst später bei BMW.

Wie schauts denn mit den Schaltern in den Türen aus? Hakt da vielleicht einer? Witterungsbedingt, Dreck... Das der die Stromzufuhr beeinflusst? Und es zufällig jetzt auftritt, ist schon seltsam, dass es auch mit den Glühbirnen nicht funktioniert und dann widerum sporadiisch.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:16

Zitat:

@benprettig schrieb am 10. Februar 2017 um 06:22:29 Uhr:

Nein, intelligentes Engeriemangement kam erst später bei BMW.

Wie schauts denn mit den Schaltern in den Türen aus? Hakt da vielleicht einer? Witterungsbedingt, Dreck... Das der die Stromzufuhr beeinflusst? Und es zufällig jetzt auftritt, ist schon seltsam, dass es auch mit den Glühbirnen nicht funktioniert und dann widerum sporadiisch.

Gute Frage, wo kann ich diesen Schalter finden? Oder hängt der mit dem Türschloss zusammen?

Na gut, dann tausch eben nicht zuerst die Sicherungen, was am schnellsten, einfachsten und günstigsten wäre...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:55

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Februar 2017 um 09:25:11 Uhr:

Na gut, dann tausch eben nicht zuerst die Sicherungen, was am schnellsten, einfachsten und günstigsten wäre...

Ja das kann ich auch mal versuchen :)

Ich hatte bei mir einen Wackelkontakt in den Kabeln von dem zentralen Lichtschalter mit den Leseleuchten oben in der Mitte des Dachhimmels, da gingen auch alle Lampen nicht. Nachdem ich das Teil einmal um 360° rum gedreht habe, leuchtet es problemlos (seit 2 Jahren).

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:22

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Februar 2017 um 09:25:11 Uhr:

Na gut, dann tausch eben nicht zuerst die Sicherungen, was am schnellsten, einfachsten und günstigsten wäre...

Habe die Sicherungen ausgetauscht. Hat leider nichts geändert. Das Licht geht nach wie vor nur ab und zu an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenraumbeleuchtung defekt