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Innenraumbeleuchtung defekt und Ausfall in Cockpitbeleuchtung
Hallo,
bei meinem ML 400 Bj. 2004 ist mit einem Mal die Innenraumbeleuchtung ausgefallen.
Auswirkungen:
- Bei Aufschließen des Autos keine Innenraumbeleuchtung
- Bei Türöffnung keine Innenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung auch nicht bei angeschaltetem Auto über "Knöpfe" im Dachhimmel aktivierbar.
Die Glühbirnen sind nicht defekt.
Leider habe ich das Auto gebraucht gekauft und keine Anleitung.
Über SuFu hab ich nichts zu dem Thema finden können.
Ich denke nämlich, dass es etwas mit den Sicherungen zu tun haben kann.
Darüber hinaus ist eine Glühbirne in der Cockpitbeleuchtung ausgefallen, so dass nur noch eine Hälfte leuchtet. Gerne würde ich wissen:
- welche Glühbirne brauche ich
- wie wechsle ich Diese aus
Für eine Idee oder Hilfestellung wäre ich dankbar.
Beste Grüße!
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34 Antworten
Innenraumbeleuchtung hängt sicherlicht mit einer Sicherung zusammen. Müsste ich mal morgen nachschauen. Was meinst du mit Cockpitbeleuchtung? Tacho?
Hallo,
bezüglich der Innenraumbeleuchtung ist die Sicherung auch mein Gedanke. Wäre wirklich sehr nett, wenn ich diesbezüglich Infos bekommen könnte, da ich keinerlei Anleitung etc habe wo welche Sicherung dafür verantwortlich ist.
Mit Cockpitbeleuchtung ist gemeint, dass im Bereich der Instrumententafel nur die linke Seite der Geschwindigkeitsanzeige ausgeleuchtet ist, nicht aber die rechte Seite.
Das bedeutet denke ich, dass eine Leuchte kaputt ist, welche ich auch gerne selbst auswechseln würde.
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Bei der Cockpitbeleuchtung (Kombiinstrument) muss dieses zum Lampentausch ausgebaut werden. Das wurde hier schon mal beschrieben.
Die Belegung der Sicherungen steht im Deckel der Sicherungseinheit.
Die Ansteuerung der Innenraumbeleuchtung erfolgt über AAM.
Hallo,
genau hier ist der Beitrag ---> Beitrag
Ich hab es auch beim ersten mal in 10 minuten fertig gehabt. 5 Minuten ausbauen, 1 Minute Birne austauschen und 4 Minuten einbauen. Einbauen ging schneller Es sind 2 kleine Birnen, kriegst du bei Mercedes für paar Euros. Vielleicht auch bei Conrad, aber weiß leider nicht was genau für welche es sind. Da eine ausgefallen ist, leuchtet nur eine Seite.
Und ja die Sicherungen sind auf dem Deckel von dem Sicherungskasten beschrieben.
@Balmer:
was ist ein AAM?
AllActivityModul, so heißt das Teil bei MB welches verschiedene Komfortfunktionen u. a. steuert.
Danke.
Und wo befindet sich das Modul? Kann man es umprogrammieren`?
Gruß Ismet
Das befindet sich in der Sicherungseinheit rechts. Umprogrammieren lässt sich das Teil auch, aber nicht in allen Funktionen, mit StarDiagnosis.
Danke Balmer,
nur überleg ich grad, was könnte ich denn noch einstellen
AAM steuert z. B. noch die Blinkfrequenz, den Scheibenwischer, ZV, FFB, EDW, Komfortsteuerung EFH, EssD und Lamellendach, Sitze, Klimaanlage und Standheizung bei VorMopf, Regensenor und Lichtsensor, Aussenbeleuchtung, Fanfaren und Anhängererkennung, automatisch beheizbare Aussenspiegel, E-Call bei Alarm.
Was genau ist ...
...EDW, Komfortsteuerung EFH, EssD, E-Call bei Alarm....
...???
EDW - elektrische Diebstahlwarnanlage
EFH - elektrische Fensterheber. die Komfortsteuerung beinhaltet die Bedienung 30 min nach Zündung aus, so lange die Fahtertür nicht geöffnet wurde, nach Öffnung erfolgt ein neuer Zeitablauf
ESSD - elektrisches Stahlschiebedach
E-Call ist das automatische Absetzen eines telefonischen Notrufs
Danke nochmals.
Aber dieser E-Call ist leider nur mit Telefoneinrichtung möglich, daher bei mir nicht rentabel
Hab grad gelesen dass du in 10 Min das Kombi ausgebaut und wieder eingebaut hast incl. Lampenwechsel.
Das erscheint mir etwas unglaubwürdig.
Dazu muss die obere Lenksäulenverkleidung (wenn sie nicht zerkratzt werden soll) ab und die seitlichen Blenden unter dem Kombi.
Wie hast du auf Anhieb die defekte Glühlampe unter den 10 möglichen, welche nicht zur Anzeigenzeile gehören, ausgemacht?
Beschreib mal wie du den Zierrahmen vor dem Kombi entfernt hast. Der ist ja verrastet und geschraubt.
Das E-Call nur bei eingebautem Telefon funktioniert ist ja klar, deshalb hab ich es nicht extra erwähnt.
also um das Kombi Instrument auszubauen sollte man erstmal einen Ausziehaken haben mit einem Schraubenzieher gehts sicherlich auch aber es kann sein das man mehr Schaden macht wie die Sache wert ist.
Hatte das gleiche Problem hab in der Niederlassung Berlin 60 EUR bezahlt und dass war es mir wert