- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Innenraumbeleuchtung-Fehler seit Version 3812
Innenraumbeleuchtung-Fehler seit Version 3812
Wir haben zwei Q4 im Unternehmen. Beide haben vor einigen Wochen das Update von 3608 auf 3812 erhalten und beide haben jetzt folgendes, neues Problem:
Beim ersten Öffnen der Fahrertür nach etwas längerer Standzeit (ich sag Mal halbe Stunde) leuchtet die Leseleuchte, die für die Beleuchtung des Fahrersitzes zuständig ist, nicht mehr.
In meiner Garage ist es dunkel und der Fahrersitz scheint dann optisch fast zu verschwinden aufgrund der Helligkeitsunterschiede zum Rest. Sehr ärgerlich.
Bonusfrage: Stört es außer mir keinen, dass die Innenraumbeleuchtung nach ein paar Minuten Standzeit, nach erneutem Öffnen einer Tür, überhaupt keinen Bock mehr hat? Ich hatte ja gehofft, dass das mit dem Update behoben wird, aber dass es jetzt noch schlimmer ist, damit hätte selbst ich nicht gerechnet.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Noch nie erlebt. Bei mir geht alles an
Nö geht immer an
@ Plata: geht immer an. Solltest mal die Bedienungsanleitung Seite 56 lesen.
@hinter im Anhang Seite 56 aus dem Handbuch. Klär mich bitte auf, welche Info mir da weiterhilft.
Es betrifft zwei Fahrzeuge - beide Herbst 2021. Es ist also ausgeschlossen, dass ich mit dem Thema alleine bin. Um den Fehler nachvollziehen zu können, muss man auch das beachten, was ich geschrieben habe - ich bezweifle manchmal, ob manche dazu hier wirklich in der Lage sind.. sorry.
Er meinte vermutlich diese Seite 56 . Die Handbücher sind wohl unterschiedlich.
Deine Seite ist im aktuellen Bordbuch die Seite 66
Das vermute ich auch, dass er das meinte - aber das kann er ja nicht ernst gemeint haben. Mal abgesehen davon, dass ich in meinem Post hoffentlich nicht den Eindruck erwecke, dass ich zu blöd bin, die Funktion der "Türkontaktschaltung" zu kennen, ergibt es ja auch keinen Sinn, denn es leuchtet ja lediglich eine einzige LED nicht.
Und noch kurz eine Ergänzung zum ZWEITEN Thema: Dass die Innenraumbeleuchtung überhaupt nicht mehr angeht, lässt sich nur nachvollziehen, wenn man das Fahrzeug nicht zwischendurch erneut ver- und wieder entriegelt.
Das könnte aber der entscheidene Hinweis zur Fehlersuche sein.
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, geht die Innenbeleuchtung nicht mehr, wenn das Fahrzeug einige Zeit unverriegelt steht.
Betrifft das auch den Fehler mit der Innenbeleuchtugn für die Fahrerseite?
Muss was richtig stellen. Wenn ich schon im auto sitze und beifahrer steigt ein, dann würde ich behaupten, dass dann nur diese an geht. Müsste das genau testen. Morgens beim einsteigen gehen alle an
Zitat:
@Plata schrieb am 19. September 2023 um 16:51:17 Uhr:
@hinter im Anhang Seite 56 aus dem Handbuch. Klär mich bitte auf, welche Info mir da weiterhilft.
Es betrifft zwei Fahrzeuge - beide Herbst 2021. Es ist also ausgeschlossen, dass ich mit dem Thema alleine bin. Um den Fehler nachvollziehen zu können, muss man auch das beachten, was ich geschrieben habe - ich bezweifle manchmal, ob manche dazu hier wirklich in der Lage sind.. sorry.
Oh, da kann ich jetzt nicht helfen. Wir scheinen verschiedene Betriebsanleitungen zu haben. Meine Version ist auch 3812, die Betriebsanleitung ist von 11.2022
Ich habe auch das Problem. Softwareversion 3812 .
Ich habe das Gleiche Problem. Wenn ich morgens ins meine Auto bei Dunkelheit einsteige, dann leuchtet nur das Licht auf der Beifahrerseite. Komischerweise, wenn ich bei Dunkelheit aussteige, leuchten die Lampen sowohl auf der Beifahrerseite als auch der Fahrerseite. Auch, dass wenn der Wagen etwas länger offen steht, dass dann die Innenraumbeleuchtung ganz ausgeht und nicht mehr angeht habe ich häufiger beobachtet. Zumindest kann wegen einer vergessenen Leselampe nicht die Batterie leer gehen
Egal was ich mache, immer alles an
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 19. September 2023 um 22:55:56 Uhr:
Egal was ich mache, immer alles an
Lass die Karre Mal ne Stunde abgeschlossen stehen und dann mach die Fahrertür auf. Hast Du Keyless entry?
er stand gestern den ganzen Tag, hab HO. Bin gestern erst gegen 23uhr mal gucken.
Aber eben, ich hätte schon gedacht, wenn ich schon paar Meter gefahren bin und dann steigt noch meine Frau ein, dass dann nur ihr Licht an gegangen ist. Aber für diesen Test hatte sie kein Bock drauf.
Aber jetzt kommt ja wieder die dunkle Zeit, dann fällts eher wieder auf wenn was nicht leuchtet.
Du meinst das öffnen ohne auf de Schlüssel zu drücken? Ja, schon, weiss gar nicht ob in der CH den Komfortschlüssel nicht haben kann.