1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht???? Kofferraum usw. auch nicht

Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht???? Kofferraum usw. auch nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2018 um 19:35

Hallo zusammen,

bin vor kurzem stolzer Besitzer eines Golfs geworden :)

Golf 4 1.6 1J 105PS Baujahr 2003 145.000 km drauf

Alles ist ok. Der Verkäufer hatte mir nur gesagt, dass die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert. Er habe die Sicherung gecheckt und auch die Birnen getauscht. Trotzdem funktioniert es weiterhin nicht. Nun ist mir aufgefallen, dass auch die Kofferraum-leuchte nicht funktioniert. Habe die Birne getauscht. Trotzdem nichts. Ich denke, dass es hier zusammenhängt. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchte rechts die Bremsleuchte nicht funktioniert. Also muss dafür eine Birne neu holen, die ist wohl durch. Es kann aber nicht sein, dass durch die kaputte Bremsleuchte sich aufs Innenraum auswirkt oder? Oder wie soll ich nun anfangen nach dem Fehler zu suchen? ist das Problem bekannt? Kommt sowas öfter vor mit dem Innenraum?

Die Innenraum leuchte oben leuchtet nix. Aber der elektrische Schiebedach funktioniert.

LG Daniel

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. August 2018 um 19:45

Microschalter im Schloss defekt. Bekanntes Problem. Neues von VW holen und schon ist es wieder Tag hell

Themenstarteram 19. August 2018 um 19:54

mircoschalter? kann ich es selber wechseln oder ist es eine scheiss arbeit und wird mich viel kosten in ner werkstatt?

wenn ich es einfach so lasse, hat es negative auswirkungen?

du meinst den microschalter im zündschloss oder?

am 19. August 2018 um 20:00

Eigentlich nix wildes. Hinten wie auch bei den Türen Verkleidung abbauen Schrauben lösen und Stecker abziehen. Ich würde aber nur Originale von VW nehmen. Hinten 50 und Türen das doppelte glaube ich.

Themenstarteram 19. August 2018 um 20:05

wie hat das mit den türen zu tuhen? die Beleuchtung geht auch so nicht an wenn ich drauf drücke?

und wie kann es sein das die an beiden türen dann ist und auch noch heckklappe? gehen die oft kaputt oder wie?

ich hab einen 2 türer.

am 19. August 2018 um 20:12

Dann schau dir die Kabeldurchführungen an. Heckklappe ins Dach und Tür in die A Säule. Kabelbruch wahrscheinlich. Sicherungen okay?

Hi MyBlackperl, auch nee Frage dazu, bei mir funktioniert die Beleuchtung mal, mal funktioniert sie nicht, denkst Du auch das sind die Microschalter ?

Wenn ja, schreibst was von 50 und hinten das doppelte. Heisst das daß es die immer nur Paarweise für vorne und hinten gibt ? Wenn ja denke doch es genügt dann die vorderen aus zu tauschen, denn hinten die werden doch höchsten zu 5 % gegen denen von vorne beansprucht, sehe ich das richtig ? Danke

am 19. August 2018 um 20:22

Ja denke ich. Das Schloss in der Heckklappe ist kleiner und liegt glaube ich um die 50 Euro. Die in den Türen sind größer und etwas verbauter. Da kostet eins um die hundert Euro. Warum kann dir nur VW beantworten

Themenstarteram 19. August 2018 um 20:36

ich hab mir grad mal eine Anleitung angeschaut. ich muss ja die verdammte Türe komplett auseinander nehmen XD

am 19. August 2018 um 20:37

Ja es sei denn du kannst zaubern

Themenstarteram 19. August 2018 um 20:42

ich verstehe echt nicht, wieso die beleuchtung mit diesen scheiss türschlössern zu tun haben.....

ich lasse es erstmal so. schaden tuts ja nicht. ist halt nur kein innenlicht da. wen juckts :D

am 19. August 2018 um 20:55

Himmel. Geh auf YouTube. Gib Microschalter Golf 4 ein und dann begreifst du es bestimmt.

Geht die Innenbeleuchtung generell nicht ( also auch nicht wenn du sie an der Leuchte direkt einschalten willst) oder nur wenn sie über die Tür eingeschaltet werden soll?

Themenstarteram 20. August 2018 um 7:20

wie erwähnt, die innenbeleuchtung funktioniert garnicht. egal ob die türen auf sind. egal ob ich drinn sitze und sie einschalten möchte. sie geht garnicht.... ich tippe vielleicht auf einen kabelbruch irgendwo oder? Wo verlaufen die kabeln überhaupt, wie erkenne ich einen kabelbruch überhaupt?

zur Info: die komplette Innenraumbeleuchtung geht nicht. Also z.b. von den sonnenblenden, wenn man die runter klappt und aufschiebt, sollten die lichter anspringen. tuts aber nicht. ebenfalls leuchtet der handschuhfach auch nicht. kofferraumleuchte leuchtet auch nicht.

aber das sind ja mehrere kabeln. und dann ein kabelbruch? ich denke eher nein oder? Ich muss mal die Sicherungen nochmal abchecken. der vorbesitzer meinte, er hätte dies bereits getahn... vielleich hat er was übersehen. könnte der komplette ausfall an einer sicherung liegen?

Ups, stimmt hab ich überlesen.. hast du ZV und die funktioniert? Elektrische Fensterheber? Sicherung 14 schon überprüft?

Wenn du ZV hast und die geht, tipp ich eher auf ein defektes Komfortsteuergerät..

Meines Wissens wird die Beleuchtung durch das Komfortsteuergerät mit Spannung versorgt und die Schalter an den Leuchten schalten nach Masse direkt bzw. eben über das Steuergerät auf Masse. Wenn vom Steuergerät keine Spannung mehr kommt ist die Beleuchtung tot...

Bei den Kabeln in der Durchführung an der Heckklappe bricht die Isolierung gerne weg und es kommt zum Kurzschluß bzw. durch die Berwegung auch tatsächlich zum Aderbruch.

Deine Antwort