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Innenraumbeleuchtung geht nicht aus
Wir haben seit ein paar Tagen den Ver und jetzt taucht eine Situation auf, die uns auch die Bedienungsanleitung nicht erklären kann, deshalb die Frage an Euch erfahrene Ver-Piloten:
Warum geht die Innenraumbeleuchtung nach dem Starten des Motors nicht aus? Die Schalter der Leseleuchten sind herausgedrückt – also ausgeschaltet; der Kippschalter steht waagrecht – also Schaltung über Türkontakt ... und trotzdem leuchtet die Innenraumbeleuchtung ständig???
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18 Antworten
moin,
also ich weiß ja nich, was du fürn golf fährst, aber beim mir müssen die schalter für die leseleuchten reingedrückt sein, damit die ausgehen.
mfg
André
Jo, bei mir auch wahrscheinlich liegt darin der Fehler ... ;-)
Wie André richtig schrieb:
http://img244.imageshack.us/img244/5838/dsc00057aq9.jpg
Wie deutlich zu sehen sein müsste-Schalter raus -->Lampen leuchten immer.
..................................................................................
http://img82.imageshack.us/img82/7976/dsc00058gz5.jpg
Schalter gedrückt -->Lampen leuchten nicht.
Tja Freunde der Nacht, was soll ich Euch sagen. Erstmal danke für die ausführliche Lernhilfe in dem doch „sehr komplexen Thema: Licht an und aus“.
Leider hat es nichts mit uns bzw. der Unfähigkeit, eine Taste rein und raus zu drücken, zu tun, sondern mit dem Produkt Golf.
Das Licht lies sich nicht beirren und leuchtete weiter. Auch die Herren VW-Techniker in der Werkstatt haben es heute nicht ausschalten können. Notlösung: Steckverbindung für die Innenbeleuchtung wurde getrennt.
Ist es vorstellbar, dass der Fehler etwas mit der Bus-Technologie zu tun hat? So war es in der Werkstatt ansatzweise zu hören.
Auto sollte nächste Woche in die Werkstatt, um „es auseinanderzunehmen und den Fehler zu suchen“ (Zitat Werkstattmeister). Krönung bei der Sache: der Ersatzwagen während des Werkstattaufenthaltes sollte von uns bezahlt werden. Nun sind wir zu einem anderen Händler gegangen und Montag rollt der Golf dort rein und der Ersatzwagen ist, wie ich finde selbstverständlicherweise, kostenfrei für uns.
Und das mit 200 km auf der Uhr. Oh weh, kann man da noch an die VW-Qualität glauben?
Auf den Foto scheint es mehr ein Fehler mit den Leselampen zu geben als mit der normalen Innenraumbeleuchtung. Auch wenn die L.lampen mit leuchten. Aber die „normale Lampe ist ja bei dir grad aus.
Hast du den Golf schon mit Flutlichtbeleuchtung beim Händler abgeholt ?
Aber Spaß bei Seite, ist super ärgerlich naja drücke dir die Daumen dass das Problem schnell gefunden wird...
Gruß - Stelzfuss
Bei VW gilt grundsätzlich: Wenn der Wagen aus eigener Kraft noch fahren kann bekommt man auch keinen kostenlosen Ersatzwagen.
Solltest du doch einen bekommen, ist das reiner Service des freundlichen.
Hab mich auch schonmal darüber aufgeregt.
@stelzfuss: nein, Flutlicht gab es die ersten beiden Tage nicht, also auch beim Händler war alles in Ordnung. Das Licht ging plötzlich während der Fahrt an und wurde erst beim Abschließen des Autos wieder ausgeschaltet.
@real napster: ist mir schon irgendwie klar, dass es nur ein Ersatzauto gibt, wenn das Fahrzeug nicht mehr fährt; aber stell Dir bitte mal vor, Du willst bei Nacht fahren und sitzt voll im Flutlicht, das kann doch rein sicherheitstechnisch auch niemand so richtig befürworten. Also nur: Auto bewegt sich nicht, dann Ersatz kostenfrei - Auto kann fahren, dann Ersatz bezahlen, ist sicher ein wenig kurz gesprungen.
Nochmal zum Bus: ist das denkbar, dass da ein Steuergerät seine "Finger" im Spiel hat???
Zitat:
Original geschrieben von Comfort_Paket
Du willst bei Nacht fahren und sitzt voll im Flutlicht, das kann doch rein sicherheitstechnisch auch niemand so richtig befürworten.
Wieso? Du sitzt doch zuhause wenns Nacht ist auch nicht im dunkeln?
Vielleicht liegts auch an den Schaltern, das war bei mir schon an der hinteren Leuchte - ein Schlag und das Prob war gelöst.
Also, so wie du das beschreibst denke ich auch dass es etwas mit dem Steuergerät (Komfortsteuergerät) zu tun hat. Das sind typische Krankheiten, der Golf ist ja schon mehr ein fahrender Rechner als ein Auto. Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum zahlreiche Beiträge gab wo das Steuergerät total rumsponn (?) und nach einem Softwareupdate beim Händler oder erst nach einem Wechsel des Steuergeräts das Problem behoben war. Also es ist gar nicht so abwägig, feststellen kann das aber nur der Freundliche...
Zum Thema Ersatzwagen vertrete ich eure Meinung, ein guter Freundlicher zeichnet meiner meinung nach durch faire Preise und guten Service aus, dazu gehört auch ein Ersatzwagen auf Kundenwunsch wenn dass Fahrzeug nicht sofort wieder mitgenommen werden kann...
Gruß - Stelzfuss
Leider ist es so bei VW. Die Mobilitätsgarantie greift erst wenn dein Auto nicht mehr fährt. Wenn es noch fährt bist du ja auch mobil.
Schließlich kannst du dich ja kostenlos vom feundlichen nach Hause bringen lassen.
stelzfuss hat schon Recht, da bewegt man einen Rechner in Autoform.
Habe vorhin gelesen, was da so alles drin steckt: Autobahnfunktion und Regenfunktion; also bei eingeschalteter Fahrlichtautomatik geht ab 140 km/h das Licht an und wenn der Regensensor in Dauerbetrieb schaltet, dann zünden auch die Xenon-Brenner.
Oder anderes Beispiel: Schweibenwischer funktionieren nur bei geschlossener Motorhaube.
Alles schon sehr sinnvoll, aber die ganzen Sachen müssen eben programmiert, gemessen und gesteuert werden, da kann so ein Steuergerät auch mal verwirrt sein. Vielleicht deswegen weil es im August bei Regenwetter programmiert wurde und jetzt ist September und es ist noch sehr sommerlich. Steckt evtl. ein Kalender-Wetter-Statistik-Abgleichprogramm drin?
behoben
Jetzt geht's wieder.
Lt. Meister war es im Bereich der vorderen Innenraumleuchte ein Masseschluss, der die Lampen zu Dauerleuchten brachte.
Also nichts mit Software oder Steuergerät - zum Glück. Gibt also auch noch Fehler aus der Frühzeit des Automobilbaus.
Frage mich nur, ob die Kabel so dünn isoliert sind, dass sie schon nach 200 km durchgescheuert sind???
Passiert wohl öfters. Mein Vater hatte einen GTI Modelljahr 2005 wo das gleiche Problem vorhanden war. Auto war erstmal mehrere Stunden an dem Online Diagnosesystem von VW angeschlossen, dann mehrere Tage in der Werkstatt. Am Ende wurde dann der Fehler gefunden: Ein geknicktes Kabel.