- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Innenraumbeleuchtung geht nicht aus
Innenraumbeleuchtung geht nicht aus
Hallo Volvo-Gemeinde!
Habe folgendes Problem:
Die Innenraumbeleuchtung geht nur mit massiven mehrmaligem Türzuschlagen wieder aus. Logisch ... der Türkontakt ist defekt!
Ein Stiftschalter wie früher am Holmen habe ich jedoch nicht gefunden. Gehe somit davon aus das die Ansteuerung über eine Türschlosselektronik oder so funktioniert. Bei kalten Temperaturen klappt es besser, da kann ich die Fahrertür ganz normal schließen und die Innenraumbeleuchtung geht aus.
Fragen
A) Im welchen Teil liegt der Defekt?
B) Ist Selbstbehebung möglich/lohnens- empfehlenswert?
oder
C) Ungefährer Aufwand/Kosten für eine Fachwerkstatt?
Was Dolly Buster antworten würde weis ich schon ... ;o).
Gruß
Dobrowolsky
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vorm selben Problem steh ich auch. Der kontakt liegt im Türschloss. Ob man den reinigen oder wieder gangbar machen kann, weiß ich noch net. Wird aber demnächst mal in Angriff genommen.
Wenns Wetter mitspielt, vielleicht am WE.
Gruß Thomas
Das Problem hatte ich Anfangs auch. Wurde hier auch schon mehrmals behandelt, sogar mit Bildern. Ein kleiner grüner Taster sitzt direkt am Türschloss. Ausbau notwendig. Bei mir war der aber nicht defekt sondern wurde nur nicht richtig von einem anderen Hebel aus weißem Kunststoff betätigt. Ich hab den Hebel dann einfach warm gemacht und ein bißchen nachgebogen, und gut is.
Hast Du noch den Link zu diesen Thema. Hab es mit der Suchfunktion (falsche Stichwörter wahrscheinlich) nicht gefunden. Bilder wären ganz hilfreich.
Richtig, der Microschalter ist im Türschloß verbaut. Den gibts bei Conrad für klerines Geld, ist aber ein Gefummel ihn einzubauen.
Alternative: Anderes Schloß einbauen.
Gruß Michael, der noch ein gebrauchtes, funktionierendes Schloß über hat
Das hier wäre der µSchalter, schlimm sind die von der Deadlock Funktion da sie etwas im Inneren des Schlosses liegen und man kommt nicht so gut ran. Die anderen sind eigentlich menschlich
http://www.conrad.de/.../...rie-1055-10552351-1-x-EinEin-Loetpins-IP67
N´ abend zusammen
@dobrowolsky und ThomasCook81
also ist alles bisher beschrieben worden (mit Bildern und ausführlicher Anleitung)
Die Schalter haben ich bei Reichelt bestellt (Art Nr 1055.0351) (etwas über 18€ incl. Versand)
In den Türschlössern sind pro Schloss 2 Schalter verbaut
aber:
In der Suchfunktion einfach mal ¨Türkontaktschalter¨ oder ¨Innenbeleuchtung geht nicht aus¨ eingeben
und schon gibt es von ¨ scutyde und smartyyii¨ eine komplette Reparaturanleitung.
Habe bei mir in den Türen allerdings erst erst mal nur die Kontaktschalter für die Innen- bzw. Positionsleuchten erneuert.
Ist etwas fummelig, da die (Löt-)Anschlüsse noch mit einer Isoliermasse vergossen sind, die etwas schwierig zu entfernen ist.
Oder man wählt den einfachen Weg und legt beim Freundlichen mal eben 1000 Euros auf den Tisch und wechselt alle Türschlösser.........
Bis die Tage
und viel Spaß beim schrauben (es lohnt sich!!!!!!, ehrlich)
Soweit mir bekannt ist haben nur die Deadlock Schlösser 2 µSchalter drin, die anderen 2 (normal und zweistufig) haben nur einen.
Danke für alle Tipps und Hinweise. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Nun liegt es an mir die beste Variante (Ersatzschloß oder Repa.) anzugehen.
Gruß & Dank
dobrowolsky
Hat den jemand ein funktionierendes Ersatzschloß, Fahrerseite vorne für Volvo V70 Bj. 98 mit Alarmanlage und Deadlock? Angebote Bitte per PN an mich. Weitere Daten zu meinem Fahrzeug bei den Fahrzeugbildern in meinem Profil.
Wobei es durchaus Sinn macht, vor dem Einbau eines gebrauchten Teiles die entsprechenden Schalter zu wechseln
Hallo, ich habe mir mal die verlinkten Taster mit der Conrad Bestellnummer: 703152 bestellt und das Schloss ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei den Tastern die Arretierungen auf der Unterseite fehlen. Man muß sie also komplett verkleben oder welche bestellen, die auf beiden Seiten diese Stöpsel haben. Es gibt aber noch einen etwas teureren Bestell-Nr.: 700265 - 62 evtl. hat der ja die Knubbel auf der anderen Seite mit drann?
Naja ich habe die Taster einfach mit UV-härtendem Flüssigkunststoff vergossen. Gibts unter dem Namen Bondic bei Bauhaus: http://bondic.bauhaus.info/
Außerdem hat das Fahrer-Schloss noch einen dritten Kippschalter von Cherry verbaut, der vom Zündschlüssel betätigt wird. Dieser hat die Bezeichnung: Mitte-Null NM02 > http://cherryswitches.com/de/product/center-off-nm02/
Bei Conrad hab ich den aber nicht bekommen und konnte Ihn leider nicht mitwechseln. Ich hoffe daß der noch eine weile durchhält. Die Innenbeleuchtung geht nun aber dank dieses Forums wieder aus.
Hy v70 Treiber. Ich habe jetzt das selbe Problem mit der nicht ausgehenden innenbeleuchtung. Bei mir ist es die Beifahrerseite. Ich meine aber auch das die roten Lampen trotzdem weiter brennen obwohl die innenbeleuchtung ausgeht. Wenn das Auto dann ne Woche steht ist die Batterie alle. Jetzt frage ich mich ob ich einfach nur die roten Lampen ausbaue , oder die mikroschalter ersetze. Eigentlich kann ich ohne innenbeleuchtung leben ...
Jetzt auf die schnelle ne Sicherung ziehen geht aber nicht oder ?
Edit: ich habe jetzt alle Türen manuell geschlossen . Alle roten Lampen gehen aus! Nur die von der Beifahrertür nicht. Jetzt habe ich die rote Lampe der Beifahrertür ausgesteckt und siehe da , die innenbeleuchtung geht wieder aus !?! Why??
Dann ist der Microschalter nicht ausgelöst.....
Meist ist es das kleine Blech, welches davor sitzt. Der Verschlussriegel der Tür drückt dieses Blech auf den microschalter, durch auf und zu machen, kommt etwas spiel in den Mechanismus. Das Blech etwas nachbiegen und gut ist.
Geht aber nur am ausgebauten schloss oder ?