1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenraumbeleuchtung hinten ohne Funktion

Innenraumbeleuchtung hinten ohne Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:57

Servus Leute! 

 

Bei meinem Avant geht die Innenraumbeleuchtung im Fond nicht mehr.

Anfangs funktionierte die normale Leuchte nicht bei Tür auf und zu, einschalten ließ sie sich noch.

Inzwischen geht da allerdings gar nichts mehr, weder beim Türenöffnen noch durch einfaches einschalten. Die Leseleuchten links und rechts funktionieren einwandfrei.

Irgendwo ist ein Wackelkontakt, ich habe keine Ahnung wo.

 

Hat denn jemand einen Stromlaufplan der hinteren Innenraumbeleuchtung? In meinem Buch ist leider keiner drin.

 

Woran könnte das liegen?

 

Viele Grüße, TooTall.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Würde mal auf das einfachste tippen, die Birne wird wohl kaputt sein, oder hast du die schon getauscht?

MfG

Hannes

Die gleichen Symtome hat meiner derzeit auch - hab hier irgendwo mal gelesen, daß es eventuell an einer kalten Lötstelle hinten auf dem Schalter liegen könnte - werd meine am WE mal demontieren und die Lötstellen alle nachlöten, mal sehen was wird....!

Hallo,

möglicherweise liegt es an einem Wackelkontakt/einer gebrochenen Lötstelle. Bei mir hat es geholfen, die Steckeraufnahme der Lampe ein wenig hin- und herzudücken bzw. die Lampe an dieser Stelle zusammen zu pressen.

Michael

Ausbauen (nur gesteckt), Kontakte und Leiterbahnen prüfen. Wenn du es ordentlich machen willst, nutze ein Multimeter und miss, ob beim Türöffnen Spannung am Stecker anliegt. Belegung findest du auch durch Betrachtung und Schlußfolgern raus.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:37

Servus! 

Na Lampen is klar, die hab ich als erstes angeschaut. Die sind absolut ok. 

Leider hab ich keine Ahnung davon, wie man so etwas komplexes, wie die Innenleuchte mit einem Voltmeter misst. Mein Vater hat allerdings eins und wird mir nächste Woche mal dabei helfen.

Wer weiß, ich vermute auch, dass irgendein Kontakt oder eine Lötstelle kaputt ist. Aber die will erstmal gefunden werden!!!

@speedfight: Bin gespannt ob das klappt, wäre cool wenn Du hier dann nochmal postest. Dann weiß ich, was auf mich zukommt! ;-)

@Michael: Das mit hin und her drücken habe ich auch schon versucht, jedoch ohne erfolg.

 

Grüße, TooTall

Ein Voltmeter ist kein Zauberstab, zum Durchgang und Spannung messen braucht man keine Sonderkenntnisse, kriegst gern ne Kurzeinweisung wenn du magst :)

am 7. Oktober 2010 um 8:36

gleiches Problem habe ich auch. Ähnlich sieht es mit der Beleuchtung im Kofferraum aus. Nach einem ordentlichen Hieb ging die Beleuchtung im Kofferraum wieder. Muss wohl ein Kontaktproblem sein. Die Beleuchtung bei den hinteren Sitzen funktioniert nicht. Birnen sind i.O. Fehlerhafte Lötstellen sind nicht erkennbar. Hat jemand eine weitere Idee?

Zitat:

Original geschrieben von oberrambo

gleiches Problem habe ich auch. Ähnlich sieht es mit der Beleuchtung im Kofferraum aus. Nach einem ordentlichen Hieb ging die Beleuchtung im Kofferraum wieder. Muss wohl ein Kontaktproblem sein. Die Beleuchtung bei den hinteren Sitzen funktioniert nicht. Birnen sind i.O. Fehlerhafte Lötstellen sind nicht erkennbar. Hat jemand eine weitere Idee?

Jepp, ausbauen, am Stecker prüfen ob Spannung bei geöffneter Tür anliegt. Wenn nicht, wird vom Komfortsteuergerät kein Signal gegeben, das wäre dann die nächste Fehleroption...

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:32

@williwacken: Das Angebot nehm ich doch gerne an!!! :D

Ich werd das Ding von meinem Vater heute Nachmittag einfach mal holen und Dir dann beschreiben, wie das aussieht und was das alles so anzeigen kann. Es hat ein Rädchen zum Verstellen und ich hab keine Ahnung, was da die richtige Einstellung ist.

 

Wäre wirklich super, wenn Du mir das erklären könntest.

Ich brauche das Ding nämlich auch um, wie in einem anderen Thread von mir beschrieben, herauszufinden, warum die hinteren Lautsprecher in den Türen nicht funktionieren.

 

Wie gesagt, bin echt sehr dankbar für Hilfe, mit Elektronik oder Elektrik kenn ich mich einfach nicht aus. :rolleyes:

 

Ich poste später nochmal, wenn ich das Gerät in Händen halte! Merci!!!

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:55

So, ich bins wieder. :cool: 

Hab jetzt das Multimeter geholt. Es hat folgende Auswahlmöglichkeiten per Drehrad:

Off :D

DC V

AC V

Ohm

und etwas, was ich nicht verstehe.

Welcher Pol muss denn nun wohin und an welches Kabel?

Wie gesagt, ich versteh davon überhaupt gar nix!

 

Grüße, TooTall

Ok, ist anders als meins, aber macht nix.

Off :D

=> sollte klar sein :)

DC V

=>Gleichstrom messen (wie im Auto vorhanden)

AC V

=>Wechselstrom

Ohm

=> Wiederstand einer Leitung oder eines Elementes messen

und etwas, was ich nicht verstehe.

=> Durchgangsprüfer, piept wenn Strom fließen kann, also wenn du zum Beispiel die beiden Eletroden mit nem Draht verbindest. Um den Drchgang von Leitungen zu prüfen also einfach an die beiden Enden halten.

Welches Ende du an welchen Pol hälst ist egal, die Polarität musst du nicht rausfinden (wenns verkehrtrum ist steht dann vor der Spannung ein Minus)

Dreh auf "DC", sollte bei existierender Spannung dann etwas um 12V anzeigen. Willst du prüfen ob eine Leiterbahn noch Kantakt hat hälst du einen Pol irgendwo davor, den anderen danach dran.

Kannste mir folgen?

Moin Ihr zwei....

 

ich kenne die Verkabelung bei A6 nicht, aber wenn die hinteren Boxen nicht gehen und gleichzeitig das Innenraumlicht auch nicht beim Öffnen der hinteren Türen - wie wahrscheinlich ist da ein Kabelbruch im Kabel, dass von der B-Säule in die Türe

geht ? (beim Passat ja gern genommen....).

 

Das erklärt allerdings nicht, warum die Leuchte nun auch manuell nicht mehr anzuschalten ist...aber ein BlicK in die Faltenbälge ist ja nicht so aufwändig.

 

Und - wenn ich völlig danebenliege - seid gnädig mit der Kritik :-)

 

Gruß

 

Uwe

 

Ist ne Idee, aber wie wahrscheinlich ist es, dass auf beiden Seiten beide Kabel für Lautsprecher und Türkontakt durch sind... :)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 15:06

Hey Uwe und Williwacken! 

Vielen Dank für den Tip, nachsehen werd ich auf jeden Fall mal. Wundert mich echt nur, dass es auf beiden Seiten ist und grad an den hinteren Türen, die eher selten benutzt werden. 

Außerdem gehen ja die Leseleuchten im Fond, genauso wie die Türausstiegsbeleuchtung und die Aschenbecherbeleuchtung... 

Wie gesagt, ich schau gerne mal nach! 

 

@Williwacken: Jup, soweit konnte ich Dir folgen... :D 

Muss ich also nur noch rausfinden, welches der Kabel Plus und Minus ist und welche Kabel für die normalen Leuchten sowie die Leseleuchten sind.

Kann das denn sein, das ausgerechnet auf beiden Seiten genau die Kabel für Hochton Lautsprecher, Tieftonlautsprecher und Beleuchtung durch sind?

Es gibt ja auch kein Rauschen oder Knacken, was auf gelegentlichen Kontakt hindeuten würde.

 

Ich kenn das nur vom Heckscheibenwischer am Golf meiner Frau. Da war das Kabel gebrochen, hatte aber gelegentlich kontakt durch Reibung etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen