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Innenraumbeleuchtung und Radio funktionieren nicht
Guten Tag,
ich hab folgendes Problem und bräuchte ein paar Ideen oder Denkanstöße.
Meine Innenraumbeleuchtung und mein Radio funktionieren nicht mehr. Ich habe alle Sicherungen gecheckt alle i.O. Außerdem funktionieren die Scheibenwischer und Blinker. Somit kann man ein Relaisfehler ausschließen?
Der Fehler trat ohne Eingriff auf.
Ich würde gerne einmal die Spannung an dem Radiomessen, jedoch liegt hinter dem Radio der Kabelbaum mit 3 Steckern. Gibt es dafür einen Belegungsplan, wenn ja könnte den jemand Posten?
Vielen Dank im Voraus
mit freundlichem Gruß
Jan
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14 Antworten
was hat das radio oder die innenleuchte mit relais zu tun ?
garnichts würde ich sagen
hast du die sicherungen gemessen oder nur angeschaut?
braun = masse
sw = zündungsplus
rt = dauerplus
das müßte reichen un zusehen ob überhaupt spannung anliegt , alle anderen sind für die stromversorgung egal.
zu dem befindet sich auf dem originalradio auch ein bild mit der belegung der stecker
ich vermute das die sicherung durch ist, zu dem schaltpläne findest du in der sufu
sicherung F24 (20A), unter anderen für folgende Dinge zuständig!
motor-Antenne Automatik
Radio
Leuchte Heckraum
Leuchte Innenraum
Leseleuchte hinten links
Leseleuchte hinten rechts
Anzeigegerät-Uhr,DID,MID
Blinkgeber
Blinklicht vorne und hinten, links und rechts
Blinklicht Steckdose AZV
Stecker Diagnose
Steuergerät DWA
Und ganz ehrlich, wer ein SLP für 3 Kabel, die auch standard Farben tragen, sollte nicht mit der Elektrik spielen
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
sicherung F24 (20A), unter anderen für folgende Dinge zuständig!
motor-Antenne Automatik
Radio
Leuchte Heckraum
Leuchte Innenraum
Leseleuchte hinten links
Leseleuchte hinten rechts
Anzeigegerät-Uhr,DID,MID
Blinkgeber
Blinklicht vorne und hinten, links und rechts
Blinklicht Steckdose AZV
Stecker Diagnose
Steuergerät DWA
Und ganz ehrlich, wer ein SLP für 3 Kabel, die auch standard Farben tragen, sollte nicht mit der Elektrik spielen
hast du die belegung vom vfl oder fl genommen ?
die sind unterschiedlich und zwar deutlich
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
was hat das radio oder die innenleuchte mit relais zu tun ?
garnichts würde ich sagen
hast du die sicherungen gemessen oder nur angeschaut?
braun = masse
sw = zündungsplus
rt = dauerplus
das müßte reichen un zusehen ob überhaupt spannung anliegt , alle anderen sind für die stromversorgung egal.
zu dem befindet sich auf dem originalradio auch ein bild mit der belegung der stecker
ich vermute das die sicherung durch ist, zu dem schaltpläne findest du in der sufu
Ich dachte durch die Zündung würde man Relais schalten, welche die Stromversorgung der einzelnen Versorge bzw. Gruppen herstellt.
Zitat:
Original geschrieben von KelevraGER
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
was hat das radio oder die innenleuchte mit relais zu tun ?
garnichts würde ich sagen
hast du die sicherungen gemessen oder nur angeschaut?
braun = masse
sw = zündungsplus
rt = dauerplus
das müßte reichen un zusehen ob überhaupt spannung anliegt , alle anderen sind für die stromversorgung egal.
zu dem befindet sich auf dem originalradio auch ein bild mit der belegung der stecker
ich vermute das die sicherung durch ist, zu dem schaltpläne findest du in der sufu
Ich dachte durch die Zündung würde man Relais schalten, welche die Stromversorgung der einzelnen Versorge bzw. Gruppen herstellt.
nö das macht der schalter am schoß selbst, dazu ist auch ein dickes kabel drann.
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
sicherung F24 (20A), unter anderen für folgende Dinge zuständig!
motor-Antenne Automatik
Radio
Leuchte Heckraum
Leuchte Innenraum
Leseleuchte hinten links
Leseleuchte hinten rechts
Anzeigegerät-Uhr,DID,MID
Blinkgeber
Blinklicht vorne und hinten, links und rechts
Blinklicht Steckdose AZV
Stecker Diagnose
Steuergerät DWA
Und ganz ehrlich, wer ein SLP für 3 Kabel, die auch standard Farben tragen, sollte nicht mit der Elektrik spielen
Du hast mich falsch verstanden oder einfach nicht genau gelesen. Es sind nicht 3 Kabel sondern 3 Stecker vom Kabelbaum. Jeder hat ca. 10 Kontakte.
Zitat:
hast du die belegung vom vfl oder fl genommen ?
die sind unterschiedlich und zwar deutlich
Ich kann nichts mit den Abkürzungen anfangen. Normalerweise erklärt man einmal einmal die Abkürzung und verwendet sie dann durchgängig.
Vielen Dank
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von KelevraGER
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
sicherung F24 (20A), unter anderen für folgende Dinge zuständig!
motor-Antenne Automatik
Radio
Leuchte Heckraum
Leuchte Innenraum
Leseleuchte hinten links
Leseleuchte hinten rechts
Anzeigegerät-Uhr,DID,MID
Blinkgeber
Blinklicht vorne und hinten, links und rechts
Blinklicht Steckdose AZV
Stecker Diagnose
Steuergerät DWA
Und ganz ehrlich, wer ein SLP für 3 Kabel, die auch standard Farben tragen, sollte nicht mit der Elektrik spielen
Du hast mich falsch verstanden oder einfach nicht genau gelesen. Es sind nicht 3 Kabel sondern 3 Stecker vom Kabelbaum. Jeder hat ca. 10 Kontakte.
du hast nicht genau gelesen:
braun = masse
schwarz = zündungsplus
rot = dauerplus
und die 3 drähte gibt es genau an einem stecker, oben steht nur was alles über die sicherung geht aber er hat vergessen das das radio 2 sicherungen hat ( zündungsplus und dauerplus)
einen stecker für die lautsprecher
einen stecker für die spannugsversorgung, der hat genau die 3 drähte und ein par mehr
einen stecker für die daten im auto
einen stecker für die antenne
im notfall hinten den deckel vom stecker öffnen um die farben genau zu sehen
Zitat:
Original geschrieben von KelevraGER
Zitat:
Original geschrieben von KelevraGER
Zitat:
hast du die belegung vom vfl oder fl genommen ?
die sind unterschiedlich und zwar deutlich
Ich kann nichts mit den Abkürzungen anfangen. Normalerweise erklärt man einmal einmal die Abkürzung und verwendet sie dann durchgängig.
Vielen Dank
Gruß Jan
vfl ist der astra bis ca bj 94 und fl ist der astra ab bj ende 94
und es sind mind 2 sicherungen da zündung und dauerplus 2 verschiedene sind
vfl = Vor Facelift
fl = Facelift
Es gibt in der tat verschiedene Varianten von Sicherungskasten, allerdings bleibt Sicherung Nr: 24 in beiden fällen für Radio und Innenraum Beleuchtung
Gruß
Jason
Guten Abend,
ich habe gerade das Radio ausgebaut und die Innenraumbeleuchtung und jeweils die Zuleitungen überprüft. An keiner liegt eine Spannung an.
In dem Opelhandbuch wird die Sicherungen 24 für die beiden Verbraucher aufgeführt, jedoch auch die Warnblinkanlage un weitere Verbraucher, diese haben funktion.
In dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad hatte ich keinen Erfolg, alle Sicherungen sind i.O. habe sie mit einem Durchgangsprüfer getestet.
Hat jemand noch eine Idee, wo ich weiter nachdem Fehler suchen könnte?
mit freundlichem Gruß
Jan Betting
Ich habe den passenden Stromlaufplan entdeckt.
http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0600.jpg
Ich müsste nun wissen, wo die Klemme X6 im Auto ist. Kann mir dabei jemand behilflich sein?
mit freundlichem Gruß
Jan
Klemme bzw Stecker X6 findest du im Beifahrer Fußraum. Der dicke Stecker am STG sollte es sein.
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
vfl = Vor Facelift
fl = Facelift
Es gibt in der tat verschiedene Varianten von Sicherungskasten, allerdings bleibt Sicherung Nr: 24 in beiden fällen für Radio und Innenraum Beleuchtung
Gruß
Jason
du hast aber 2 sicherungen für das radio es werden auch immer 2 bleiben.
also nr 24 und welche noch?
24 ist immer noch dauerplus
der 2 kommt direkt vom zündschloß und ist auch rot das radio selbst befindet sich im strompfad 571 - 591
der schwarze ist über die f 7 abgesichert und versorgrt das mid / tid usw....