ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Innenraumbeleuchtung zeitweise ohne Funktion

Innenraumbeleuchtung zeitweise ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 12:56

Hallo,

 

seit Freitag verhält sich die Innenraumbeleuchtung sehr seltsam. Wenn der Wagen im Stand läuft und eine Tür offen steht, geht nach ca. 30 Sekunden die Innenraumbeleuchtung aus und nicht wieder an. Davon sind die MakeUp-Spiegel, alle Leseleuchten und die "große" Innenbeluchtung betroffen.

Auch, wenn man den Motor abstellt und den Zündschlüssel abzieht oder die Tür schließt und wieder öffnet, bleiben die Lampen aus. Das gleiche gillt für das Ab- und anschließende Aufschließen per Schlüssel. Vorher trat dieses Problem noch nicht auf.

Dies ist natürlich jetzt in der dunklen Jahreszeit äußerst unangenehm. Hat von euch jemand auch schon einmal dieses Phänomen beobachtet und weiß evtl. woran es liegen könnte?

 

Gruß Jupp

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

...das würde mich auch mal interessieren. Ich selber habe das Problem auch und weiss nicht weiter. Selbst beim Öffnen des Fahrzeugs bleibt teilweise die Beleuchtung aus.   Merkwürdig  :confused:

Das habe ich auch... ein fehler beim comming/leaving Home.

Soll bekannt sein bei Audi.... mein Händler verspricht mir schon seit Monaten das es bald per Update behoben wird.

Das Problem habe ich aber erst seit dieser Jahreszeit, also ca. 2 Monate. Vorher lief auch alles super. Sind "unsere" Batterien etwa zu schwach??

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver85

Das Problem habe ich aber erst seit dieser Jahreszeit, also ca. 2 Monate. Vorher lief auch alles super. Sind "unsere" Batterien etwa zu schwach??

 Habe ich auch seit letzter Zeit, das meine Beleuchtung beim öffnen mit Schlüssel leuchtet - öffne ich eine Tür, geht sie aus:confused:.

Öffene ich wieder per Schlüssel bei offener Tür, geht das Licht an und bleibt an. Manchmal leuchtet garnichts......

 

Heute früh kam die Meldung: Bitte starten sie den Motor oder nach 3 Minuten.......

 

Batterie ist vom Händler mit sehr gut getestet worden. Da gibt es wohl so ein Prüfprogramm, was einen Belastungstest der Batterie bei -15°C simuliert. Dort hatte meine noch 9,3V - laut Testprogramm und meinem :) sehr gut...

 

Ich habe es ihm heute wieder gesagt - laut ihm es gibt keinerlei Lösung.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:48

na das sind ja prima Aussichten --> "laut ihm es gibt keinerlei Lösung."

Mal ehrlich: das ist doch "nur" eine Innenraumbeleuchtung, warum sollte die ausbleiben. Die Taglichtscheinwerfer bleiben ja auch nicht aus, wenn der Motor nicht läuft und die Zündung eingeschaltet ist. Btw sollten die - meiner Meinung nach - wesentlich mehr Strom verbrauchen. 

Ich glaube ich suche nochmal die alte Leseleuchte mit dem Schwanenhals für den Zigarettenanzünder, damit wenigstens etwas Licht im Wagen ist. :(

bei meinem (mitte Nov07) ist dies nicht zu beobachten - hier ist alles WIE gewohnt und gewünscht. öffnet man die tür, so bleibt die innenraumbeleuchtung an - und an einer dunklen parkstelle ist dies auch auf jedenfall wünschenswert - habe ich vergessen, licht in der garage anzumachen, bin ich auch froh, dass alles i.O. ist - ich habe ebenfalls coming/leaving home funktion.

also hat sich dort wohl kurzzeitig ein fehler eingeschlichen, der wohl nun wieder behoben ist?

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

bei meinem (mitte Nov07) ist dies nicht zu beobachten - hier ist alles WIE gewohnt und gewünscht. öffnet man die tür, so bleibt die innenraumbeleuchtung an - und an einer dunklen parkstelle ist dies auch auf jedenfall wünschenswert - habe ich vergessen, licht in der garage anzumachen, bin ich auch froh, dass alles i.O. ist - ich habe ebenfalls coming/leaving home funktion.

also hat sich dort wohl kurzzeitig ein fehler eingeschlichen, der wohl nun wieder behoben ist?

 

Bis Freitag war das bei meinem auch so - alles ohne Probleme.

 

Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert. Das Resultat bleibt das gleiche. :( Das einzige, was nach wie vor ohne Probleme leuchtet, ist die Fuß- und Kofferraumbeleuchtung.

Die Batterieanzeige zeigt 100% an und ändert sich auch nicht, wenn ich alle Verbraucher einschalte (Heizung, Abblend-/Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Bremse, Rückwärtsgang und Radio).

Wenn ich die Blende des MakeUp-Spiegels öffne, geht das Licht kurz an, bleibt aber nach wiederholtem schließen und öffnen dann trotzdem aus. :(

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 19:11

Das Problem mit der Innenbeleuchtung ist jetzt erst mal temporär behoben. In der Werkstatt konnte der Mechaniker feststellen, dass in dem Steuergerät (Dimmer) anscheinend ein Kabelbruch/Leiterbruch ist. Er hat es jetzt so fixiert, dass es erstmal funktioniert, da dieses Steuergerät anscheinend erst ab KW 1/08 wieder lieferbar ist.

 

Viele Grüße,

Jupp

Zitat:

Original geschrieben von JuppJullasch

Das Problem mit der Innenbeleuchtung ist jetzt erst mal temporär behoben. In der Werkstatt konnte der Mechaniker feststellen, dass in dem Steuergerät (Dimmer) anscheinend ein Kabelbruch/Leiterbruch ist. Er hat es jetzt so fixiert, dass es erstmal funktioniert, da dieses Steuergerät anscheinend erst ab KW 1/08 wieder lieferbar ist.

 

Viele Grüße,

Jupp

 na dann sei froh, dass der fehler gefunden wurde - ist dann doch beruhigender!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

 

 na dann sei froh, dass der fehler gefunden wurde - ist dann doch beruhigender!

Ich bin auch froh, denn meinen Sohn im Dunklen im Kindersitz festzuschnallen war das reinste gefummel :( - da konnte auch die alte Leseleuchte mit dem Schwanenhals nur bedingt Abhilfe schaffen.

 

sorry, dass ich es wieder hochbringe, aber ich wollte kein neues thema aufmachen.

Bei mir ist das oben beschriebene Problem auch seit ca. 3 Wochen vertreten. Ist es 100& immer das Dimmer Steuergerät?

Wo sitzt es und wie kann man es reparieren?

push

heiner eine Idee? Hebe heute sogar ein Bordnetzsteuergerät Update gemacht. Nichts hilft. Liegt es an den LEDs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Innenraumbeleuchtung zeitweise ohne Funktion