1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Innenraumfilter beim Passat Diesel Mj. '91 nachrüstbar?

Innenraumfilter beim Passat Diesel Mj. '91 nachrüstbar?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:45

Hallo,

da ich mal wieder den Luftfilter beim Passi tauschen muss, kam mir heute die Idee. Und zwar, mit welchem Aufwand kann ich beim Passat einen Innenraumluftfilter nachrüsten? Ist die Stelle für den Filter vielleicht bereits vorhanden?

Mich nervt es nämlich ganz gewaltig, dass ich alle paar Wochen sämtliche Scheiben von Innen reinigen muss, weil wieder eine Drecksschicht drauf ist. Außerdem beschlagen die Scheiben dann immer recht schnell.

Beim Audi und Ford reicht es dank Filter, wenn ich die Scheiben alle zwei, drei Monate reinige.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.

Viele Grüße

Simon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo swallerius,

kann man nachrüsten... gibt es aber nicht mehr original Neu zu kaufen bei VW.

Eventuell hast du ja auch schon einen Halter dafür an deinem Auto. Guck mal unter das Plastik, wenn du vor dem Motorraum stehst, auf der linken Seite im Wasserkasten... dort ist die Frischluftansaugung.

Musste hal mal die Schrottplätze abklappern, oder dir selber etwas basteln. Ich hab bei mir einen sogenannten Füßling, eine Nylon-Sniker-Socke, genommen... damit kannst du dann auch ganz locker auch eine Polenfiltermatte mit befestigen.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo swallerius,

kann man nachrüsten... gibt es aber nicht mehr original Neu zu kaufen bei VW.

Eventuell hast du ja auch schon einen Halter dafür an deinem Auto. Guck mal unter das Plastik, wenn du vor dem Motorraum stehst, auf der linken Seite im Wasserkasten... dort ist die Frischluftansaugung.

Musste hal mal die Schrottplätze abklappern, oder dir selber etwas basteln. Ich hab bei mir einen sogenannten Füßling, eine Nylon-Sniker-Socke, genommen... damit kannst du dann auch ganz locker auch eine Polenfiltermatte mit befestigen.

Gruß

Matze

Hey Matze,

was hast Du gemacht ?.................... mit einer Nylon-Sniker-Socke ??

Den Innenraumfilter befestigt ??? ......ne oder ??? :D:D:D

Haste nen Foto davon ??? :D

Hallo streetracer,

ne, Foto hab ich davon nicht. :D

War die einfachste Lösung... hab bei mir hier haufenweise Birken stehen und hab mir jedesmal den Dreck von den Dingern in den Innenraum geblasen... brauchte also etwas engmaschiges wo die Sch**ße nicht durch passt... und ein Nylonstrumpf ist ja bekanntlich für noch mehr zu gebrauchen. :D

Dieser Füßling hat den Vorteil, daß an der Öffnung rundum ein Gummi ist... das Ding hält echt gut. Da man die im Paar kauft... 2,98 €... hab ich sogar noch einen Ersatz.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo streetracer,

ne, Foto hab ich davon nicht. :D

War die einfachste Lösung... hab bei mir hier haufenweise Birken stehen und hab mir jedesmal den Dreck von den Dingern in den Innenraum geblasen... brauchte also etwas engmaschiges wo die Sch**ße nicht durch passt... und ein Nylonstrumpf ist ja bekanntlich für noch mehr zu gebrauchen. :D

Dieser Füßling hat den Vorteil, daß an der Öffnung rundum ein Gummi ist... das Ding hält echt gut. Da man die im Paar kauft... 2,98 €... hab ich sogar noch einen Ersatz.

Gruß

Matze

Ich hab das mal bei meinem Golf I Diesel vor Jaaaahren auch

mal auf die selbe weise versucht. Dreck kam nicht rein. :p

Aber dann der erste Regen ............. holla die Waldfee ........... dieser sch..ß

Nylonstrumpf wurde nass und die Karre ist im null komma nix von Innen

beschlagen. :eek: Und das war nicht nur ein bisschen ..... sondern richtig

heftig.

Das hab ich dann nie wieder versucht. :(

Oder hab ich da was falsch gemacht ??? :confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Ich hab das mal bei meinem Golf I Diesel vor Jaaaahren auch

mal auf die selbe weise versucht. Dreck kam nicht rein. :p

Aber dann der erste Regen ............. holla die Waldfee ........... dieser sch..ß

Nylonstrumpf wurde nass und die Karre ist im null komma nix von Innen

beschlagen. :eek: Und das war nicht nur ein bisschen ..... sondern richtig

heftig.

Das hab ich dann nie wieder versucht. :(

Oder hab ich da was falsch gemacht ??? :confused:

Gruß

Dann hast entweder richtig doll was falsch gemacht, oder du hättest mal ein Füßling benutzen sollen... ne ganze Nylonstrumpfhose wäre mir auch zu GROSS !!! :D

Mal im Ernst... der Füßling geht nicht mal bis auf den Boden vom Wasserkasten... dann ist da noch das Plastik drüber... der kann eigentlich nicht wirklich naß werden... es seidenn der Ablauf ist zu und das Wasser steht der Frischluftzufuhr sowieso schon bis zum Hals.

Ich fahr jetzt schon seit Mitte letzten Jahres so rum, ohne Probleme.

Vielleicht ist es beim Golf ja auch etwas anders aufgebaut.

Gruß

Matze

Ja im Ier Golf war das mittig und die Abdeckung ziemlich kurz :confused:

Vieleicht wage ich nochmal einen versuch ;) Im 35i :D

Gruß

Falls du Interesse hast Streetracer: du kommst ja so oder so rum. Ich hab noch das Filtergehäuse für den Pollenfilter rumliegen. Filter müsstet du neu kaufen. Ist in ca. 5 Minuten eingebaut :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Falls du Interesse hast Streetracer: du kommst ja so oder so rum. Ich hab noch das Filtergehäuse für den Pollenfilter rumliegen. Filter müsstet du neu kaufen. Ist in ca. 5 Minuten eingebaut :)

JA JA JA JA !!!!

Ah der Filter kostet neu 7.20 Euro :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ah der Filter kostet neu 7.20 Euro :)

Kannste den auch Besorgen. Dann hab ich gleich komplett :D

okay :)

Die Teile für den Filter gibt es original VW für den 3A-Passat, das passt auch einwandfrei in den Vor-Facelift. Das Filterelement dafür ist selbst bei VW bezahlbar.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:48

Eng schéinen Bonjour!

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich wollte schon einen richtigen Luftfilter, da bei mir der Staub/Abgase draußen bleiben sollen, Probleme mit Blättern hab ich keine.

@GLI

Kannst du bitte genau sagen, welche Teile ich brauche, am besten mit Teile-Nr. Ich frag dann mal bei VW nach. Danke!

Ich wede mich auch noch zusätzlich, wie empfohlen, auf ein paar Schrottplätzen umgucken.

Gruß

Simon

Mahlzeit!

http://dh5eah.toxisch.net/.../tips_und_tricks.html

ciao, Jockel

Deine Antwort