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Innenraumfilter FF II wechseln

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:27

Hallo,

wo sitzt denn der Innenraumfilter beim FF II-auch wie beim FFI unter dem Lüftungsgitter/Wischer?

Gibts evtl. ein Bild und eine Anleitung bez. des Wechselns?

Danke.

LG

Steffie

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2009 um 14:02

Auf der Bosch-Homepage findet man folgende Anleitung dazu....

http://aa.bosch.de/.../index.htm

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Der sitzt im Fahrerfußraum, man muss das Gaspedal abschrauben, der Filter sitzt dann dann auf der rechten Seite hinter der länglichen schwarzen Klappe mit den 3 Schrauben.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Der sitzt im Fahrerfußraum, man muss das Gaspedal abschrauben, der Filter sitzt dann dann auf der rechten Seite hinter der länglichen schwarzen Klappe mit den 3 Schrauben.

Vielen Dank.

LG

Steffie

am 28. Juni 2009 um 14:02

Auf der Bosch-Homepage findet man folgende Anleitung dazu....

http://aa.bosch.de/.../index.htm

So, habe mich gerade auch mal mit dem Pollenfilter beschäftigt und ihn, ohne ihn zu ersetzen, ausgebaut. Das ist ja wirklich eine saublöde Konstruktion. Den Inhalt von 2,5 Ratschenkästen hatte ich um mich herum verteilt, den Konstrukteur sollte man den Filter mal selber tauschen lassen. Ich habe für die 6 Schrauben "nur" etwas über 1 Stunde benötigt.

Das Gute: Ich muß jetzt nie mehr da dran und es kommt endlich Luft durch die Lüftungsdüsen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

So, habe mich gerade auch mal mit dem Pollenfilter beschäftigt und ihn, ohne ihn zu ersetzen, ausgebaut. Das ist ja wirklich eine saublöde Konstruktion. Den Inhalt von 2,5 Ratschenkästen hatte ich um mich herum verteilt, den Konstrukteur sollte man den Filter mal selber tauschen lassen. Ich habe für die 6 Schrauben "nur" etwas über 1 Stunde benötigt.

Das Gute: Ich muß jetzt nie mehr da dran und es kommt endlich Luft durch die Lüftungsdüsen.

 

Gruß

Das heißt du fährst jetzt ohne den Pollenfilter?

Klingt eignetlich ja ganz vernünftig, wenn man davon ausgeht dass man auch öfter mal bei offenen Fenster z.B. an der Ampel steht und da auch Pollen reinkommen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Das heißt du fährst jetzt ohne den Pollenfilter?

Klingt eignetlich ja ganz vernünftig, wenn man davon ausgeht dass man auch öfter mal bei offenen Fenster z.B. an der Ampel steht und da auch Pollen reinkommen können.

Richtig, ich fahre ohne Pollenfilter und das schon immer. Bei meinem alten Mondeo war es, als ich ihn damals neu hatte, auch eine der ersten Taten - Ausbau des sinnlosen Filters. OK, mein erstes Auto, der Escort hatte sowieso keinen.

Da ich unter keinerlei Heuschnupfen oder ähnlichen Problemen leide, brauche ich so ein Ding einfach nicht.

Ohne Filter im System kommt deutlich mehr Luft durch und nebenbei spart man auf die Dauer auch etwas Geld und Wartungsaufwand.

 

Gruß

Hi, habe mir auch einen Filter gekauft, wollte eigentlich selbst tauschen, nach den schönen Beiträgen:) hier dachte ich, daß ich das auch schaffe. Nur der Verkäufer( nicht bei Ford) hat gemeint bei diesem Model ist es kompliziert, es muß Gaspedal abgebaut werden( wusste ich schon aus dem Forum), und wenn ich es abstecke dann muss etwas neu eingestellt werden, und das nur die Werkstatt kann. Stimmt das? Oder schaffe ich es doch allein. Ich fahre einen 1,6TDCI mit109PS und DPF.Bj07/08.

Zitat:

Original geschrieben von ediksch

Hi, habe mir auch einen Filter gekauft, wollte eigentlich selbst tauschen, nach den schönen Beiträgen:) hier dachte ich, daß ich das auch schaffe. Nur der Verkäufer( nicht bei Ford) hat gemeint bei diesem Model ist es kompliziert, es muß Gaspedal abgebaut werden( wusste ich schon aus dem Forum), und wenn ich es abstecke dann muss etwas neu eingestellt werden, und das nur die Werkstatt kann. Stimmt das? Oder schaffe ich es doch allein. Ich fahre einen 1,6TDCI mit109PS und DPF.Bj07/08.

Nein, es muss nichts neu eingestellt werden.

Ja die Position ist wirklich etwas beschissen... Aber eine Stunde?? Also ich habe das mit ner Luftratsche in 15 Minuten hinbekommen.

Danke Max.

Riskant ohne Pollenfilter ....

Sollte Schmutz bis zum Klimatauscher, bzw. dem Ablauf des Klimatauschers vordringen und den dann zusetzen dann läuft dir das Kondenswasser in den Fußraum ......

Zitat:

Original geschrieben von ediksch

es muß Gaspedal abgebaut werden( wusste ich schon aus dem Forum), und wenn ich es abstecke dann muss etwas neu eingestellt werden, und das nur die Werkstatt kann. Stimmt das?

Ich habe mein Gaspedal abgesteckt und wieder aufgesteckt beim Pollenfilterwechsel und das Gas war wie vorher.

Ich wüßte auch nicht was sich dabei (Zündung OFF) verstellen sollte.

also den pollenfilter weg zu lassen ist sicherlich eine möglichkeit die wartungsarbeiten am fahrzeug zu minimieren.

dazu muss ich euch allerdings noch einen schwank aus meinem mobilen erlebnissen erzählen: meine standheizung war defekt. durch den kaputten lüftermotor hat das teil vor dem ableben öfter mal unglaubliche rauchzeichen gegeben. war ja recht lustig mitten in der rauchsäule zu stehen und gelassen die aufgeregten leute herum zu beobachten die einem verständlich machen wollen das mein auto kurz vor der selbsentzündung steht, aber als der spaß der langeweile eines kalten autor wich hab ich mich entschlossen die mitteilungsbedürftige standheizung reparieren zu lassen. der mechaniker war noch so geistesgegenwärtig und hat den besagten pollenfilter (...brauch ich ja nur in tiefgaragen um die polen von meinem auto fern zu halten...) ausgebaut. das teil war schwarz wie die seele meiner ex und sicher nur noch dazu geeignet zu blockieren, filtern war fast unmöglich. der letzte tausch dieses filters war jedoch nur ca. 7000km her und ich war nicht in einer kohlengrube damit.

lange unnötige geschichte kurzer sinn: der filter ist nicht nur für pollen (und mögliche kriminelle polen) sondern auch für einigen anderen abschaum der so über unsere straßen schwebt...... den hab ich nicht so gerne im auto. macht also sinn den hin und wieder mal zu tauschen auch wenn die hacke brutal ist...

Hallo,

ich finde den Pollenfilter auch sinnvoll.

Auch ich habe einen Schwank aus meinem Leben zu berichten: Ich hatte damals mal einen Opel Monza mit Klimaanlage. Klima funktionierte auch, aber die Klima roch irgendwie muffig, wie im feuchten Keller. Dann hatte ich die ganze Heizung und Klima mit Luftkanälen ausgebaut. Und dann sah ich die Bescherung: Auf dem Klima-Kondensator (oder wie heißt das Ding für die kalte Luft im Innenraum???) war jede Menge Dreck. Richtiger Dreck, vermischt mit Blättern und anderem Zeugs. Eine richtig klebrige Masse. Wird feucht, trocknet und wird wieder feucht und wieder trocken. Aber die Pampe wird immer mehr, die Wärmetauscher und Klima-Kondensatoren lassen das Zeugs durch die feinen Kanäle nicht durch. Und irgenwann fangen die Alu-Wärmetauscher vielleicht auch durch das Zeugs mit der Korrosion an??? Vielleicht....Vielleicht in 10 Jahren. Oder so.

Der Pollenfilter soll genau diesen ganzen Mist, der in unserer Umwelt rumfliegt, zurückhalten. Und der ganze Mist sitzt dann schön auf dem Pollenfilter und dieser wird von mir vor dem Winter erneuert. Im Winter fliegt nicht viel rum, aber der ganze Kram vom Frühling, Sommer und Herbst klebt dann im Filter und fliegt somit in die Tonne. Mit sauberem Pollenfilter im Winter bekommst du auch anständig Luft ins Auto und die Kiste beschlägt nicht so schnell.

Durch den sauberen Filter geht halt mehr Luft durch.

 

Aber der Einbauort des Pollenfilters beim C-Max ist wirklich sehr bescheiden.

 

MfG

am 2. Dezember 2010 um 23:33

Hmmm, ja besonders die beiden oberen Schrauben sind doof, man kommt kaum mit der Knarre dran. Sind ja auch so blöde Muttern.

Aber ganz ehrlich, ohne Pollenfilter ????

Es sind ja eh schon meist keine normalen Pollenfilter mehr, sonder Aktivkohlefilter und die haben schon ihren Sinn. Denn es gibt ja nicht nur Pollen von Pflanzen die ins Innere kommen, sondern viel mehr schädliche Gase und andere giftige Stoffe wie Rußpartikel von Dieselabgasen etc.

Und außerdem, zwar nicht mehr so schlimm wie vor Jahren, aber so entstehen durch Kondensat und giftige Stoffe aus der Luft Säuren an dem Wärmetauscher für die Heizung. Und der wird dadurch angegriffen und evt. irgrndwann undicht. Und wenn man da mal ran muß...gute Nacht.

Also ich würde immer mit Aktivkohlefilter fahren, den ganzen Dreck aus der Luft, gerade wenn man viel fährt in der Stadt oder Autobahn, will ich nicht einatmen.

Gruß

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