- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Innenraumfilter Golf Sportsvan
Innenraumfilter Golf Sportsvan
Wo sitzt der Innenraumfilter und wie kann man den selbst wechseln ? Jemand einen Tipp für mich ?
Beste Antwort im Thema
Das Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden! Es muss nur der Deckel des Handschuhfaches runter geklappt werden! Ganz zum Schluß der PDF ist der Golf 7
https://www.mann-hummel.com/.../HB1L3JE0.pdf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter - wo verbaut?' überführt.]
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mir ist bisher noch unbekannt, wo und wie man an den Innenraumfilter (Staub- und Pollenfilter) ran kommt. Ich reinige den Filter gerne auch mal zwischendurch, damit der Luftdurchsatz erhalten bleibt.
Weiß jemand, wie man den Innenraumfilter beim G7 wechselt?
Weiß denn niemand eine Antwort?
Unterm Handschuhfach/fußraum sind zwei Plastik schrauben diese lösen dort wird der Filter sitzen so war es zumindest in meiner Golf 6 Zeit...
Das ist diesmal falsch.
Der Filter befindet sich hinterm Handschuhfach. Das Handschuhfach muss ausgebaut werden. Dahinter befindet sich der Polfilter.
Kein Witz.
So einfach wie beim Golf sechs ist das leider nicht mehr
Schade warum man einfaches schwerer machen muss.
Das Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden! Es muss nur der Deckel des Handschuhfaches runter geklappt werden! Ganz zum Schluß der PDF ist der Golf 7
https://www.mann-hummel.com/.../HB1L3JE0.pdf
diese Lösung ist ok würde sogar sagen Service freundlich muss man sich nicht in fußraum legen.
Vielen Dank für die Antworten.
Kann man einfach, wie in der Anleitung abgebildet, den Deckel des Handschuhfaches mit Kraftaufwand herunter klappen oder muss man etwas aushebeln? Sieht mir nämlich nach einer sehr robusten Angelegenheit aus.
Zitat:
Original geschrieben von agloeckn
Vielen Dank für die Antworten.
Kann man einfach, wie in der Anleitung abgebildet, den Deckel des Handschuhfaches mit Kraftaufwand herunter klappen oder muss man etwas aushebeln? Sieht mir nämlich nach einer sehr robusten Angelegenheit aus.
Schau Dir Deckel und Rand genau an, da sind oben zwei Knöpfe zum Reindrücken. Geht ganz einfach und ohne Gewalt. Kannst Du gut sehen, wenn Du von unten nach oben schaust.
Na ja, soooo einfach, wie die das abbilden ist das nun auch wieder nicht.
Wenn man den Innenraumfilter einfach so, wie dort beschrieben, herauszieht, fällt der Schmutz, der sich oberhalb des Filters gesammelt hat nach unten in das Gebläse...toll...
Daher verwendet VW ja auch ein extra dafür angefertigtes Spezialwerkzeug, das unter den Innenraumfilter geschoben wird, um diesen Schmutzeintritt in das Gebläse zu verhindern.
Gut, dieses "Spezialwerkzeug" ist nichts anderes, als ein Kunststoff"brettchen", das eben so breit und so lang ist, wie der Filter.
Geht sicher auch mit einem Stück stabiler, dünner Pappe.
Meinst du den Pollenaktivkohlefilter, der liegt hinterm Handschuhfach einfach Handschuhfach öffnen die Haltenasen rein drücken und das Handschuhfach nach unten Klappen. Dann siehst du das Filtergehäuse schon.
So in etwa
Danke !!
Wie teuer ist das Teil bei VW?