ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Innenraumfilter wechseln hilfe dringend

Innenraumfilter wechseln hilfe dringend

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:43

Habe grad an meinem a65 3,0 ölwechsel luftfilter gewechselt und jetzt hackt es am innenraumfilter hab handschuhfach abgebaut und steh jetzt an den deckel wo die filter drinnen sind in anderen foren heißt es einfach wegschieben aber in welche richtung oder wie sonst brauch dringend hilfe steh nun seit 1 h dran

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 14:24

Stimmt, Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden!!!

Also bloss nicht der MANN Beschreibung folgen, sondern der von BOSCH, welche sich auf die Serviceklappe bezieht.

Ich hab etwas gebraucht, die Serviceklappe als solche zu identifizien.

Daher anbei die Fotos. Ich brauchte auch ewig die Klappe zu lösen. Diese Einrasthaken waren sehr widerspenstig (die Kappe hat 4 Haken).

Die 2 Filter selber waren innerhalb einer Minute draussen.

Danke für die Tipps.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Deckel ist doch wie so eine Art Klammer unten. Nach unten ziehen aufklappen fertig.

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBXIPWJ3.pdf

Grad mal kurz gegoogled.

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:30

Danke leute hat mir geholfen bin die genze zeit davon ausgegangen das ich oben irgendwas machen muss man man egal nun glänzt er wieder und kann ins neue frühjahr starten :)

Zitat:

Original geschrieben von Roxxsstar

Habe grad an meinem a65 3,0 ölwechsel luftfilter gewechselt und jetzt hackt es am innenraumfilter hab handschuhfach abgebaut und steh jetzt an den deckel wo die filter drinnen sind in anderen foren heißt es einfach wegschieben aber in welche richtung oder wie sonst brauch dringend hilfe steh nun seit 1 h dran

Wenn man bissl die Hände verbiegt, kann das Handschuhfach drin bleiben. Ich komm so dran, obwohl Handschuhgröße XXL.

Das habe ich mir mal angeguckt, gibt ja so ne Serviceklappe, aber ich hatte absolut keinen Plan wie man da noch die Filter rausbekommen soll und vor allem wieder rein wenn man keine Gummiarme hat, also hab ich das Handschuhfach abgebaut :) - hatte darin aber eh gerade Übung weil ich kurz vorher mein Polen AMi angeschlossen hatte.

Grüße, wumbo

Beim ersten Wechsel habe ich noch das Handschuhfach ausgebaut.

Beim zweiten Wechsel nur die Serviceklappe entfernt und es ging mit etwas Mühe auch.

Habe mall gelesen das bei Fahrzeugen mit ACC man von oben gar nicht dran kommt. Da muss also das Handschuchfach ausgebaut werden. Kann das jemand bestätigen?

am 7. März 2011 um 3:03

Nein, stimmt nicht. Was soll ACC auch damit zu tun haben? Der Radarsensor sitzt doch vorne am Stossfänger und nicht hinterm Handschuhfach :confused:

Was du mit "von oben" meinst ist mir aber auch nicht klar. Hier geht es doch um den Innenraumfilter (Pollenfilter) und den wechselt man "von unten".

Aber selbst beim Luftfilter im Motorraum hat ACC nichts damit zu tun wie man diesen wechselt ...

Habs gefunden. So stehts bei wiki beschrieben. Das der acc radar vorne ist ist mir auch klar.

Im unteren Link findet man eine Anleitung zum Wechseln der Pollenfilter mit Ausbau des Handschuhfachs es geht auch über die Serviceklappe!

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBztfbyG.pdf

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672243

Falls jedoch ACC verbaut sein sollte bzw ein anderes Stg alternativ dort verbaut wurde, ist die Serviceklappe nicht mehr nutzbar und es muss zwangsläufig das komplette Handschuhfach ausgebaut werden.

am 7. März 2011 um 6:39

Noch einmal: ACC hat damit überhaupt nichts zu tun.

AMI könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen ... aber ACC absolut nicht.

Hallo,

 

habe neulich den Pollenfilter gewechselt. Weder ACC, noch AMI haben damit etwas zu tun. Serviceklappe unter dem Handschuhfach abziehen, Finger verbiegen, fertig. Einen Staubsauger sollte man zur Hand haben.

Es bleibt dennoch eine bescheuerte Konstruktion, sehr fummelig.

am 5. Juni 2011 um 14:24

Stimmt, Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden!!!

Also bloss nicht der MANN Beschreibung folgen, sondern der von BOSCH, welche sich auf die Serviceklappe bezieht.

Ich hab etwas gebraucht, die Serviceklappe als solche zu identifizien.

Daher anbei die Fotos. Ich brauchte auch ewig die Klappe zu lösen. Diese Einrasthaken waren sehr widerspenstig (die Kappe hat 4 Haken).

Die 2 Filter selber waren innerhalb einer Minute draussen.

Danke für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von b_wall

Stimmt, Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden!!!

 

Die 2 Filter selber waren innerhalb einer Minute draussen.

Hab die grosse Inspektion gerade hinter mir.

1. Ohne Handschuhfach-ausbau geht da bei mir nix. Die Serviceklappe ist ja nichtmal zu sehen solange das Fach eingebaut ist. Ich weiss nicht ob da mal was geändert worden ist, bei mir ist aber am eigendlichen Fach noch einen Abdeckung dran welche bis vorne über den Teppich geht!?

2. In der Verpackung sind ja 2 Filter. Wo zur Hölle sitzt denn der 2.? in dem Fach hinter der Serviceklappe habe ich einen gefunden und getauscht.

 

Gruss Kay

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zitat:

Original geschrieben von b_wall

Stimmt, Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden!!!

Die 2 Filter selber waren innerhalb einer Minute draussen.

Hab die grosse Inspektion gerade hinter mir.

1. Ohne Handschuhfach-ausbau geht da bei mir nix. Die Serviceklappe ist ja nichtmal zu sehen solange das Fach eingebaut ist. Ich weiss nicht ob da mal was geändert worden ist, bei mir ist aber am eigendlichen Fach noch einen Abdeckung dran welche bis vorne über den Teppich geht!?

2. In der Verpackung sind ja 2 Filter. Wo zur Hölle sitzt denn der 2.? in dem Fach hinter der Serviceklappe habe ich einen gefunden und getauscht.

Gruss Kay

Der zweite sitzt direkt darüber....einfach einen Schraubendreher nehmen und hinein piecken.,,.... und nach unten hebeln... den neuen dann vorsichtig hoch schieben...und den zweiten darunter schieben...fertig !

Die sitzen im selben Kasten und werden durch das selbe "Loch" gewechselt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Innenraumfilter wechseln hilfe dringend