ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Innenraumgebläse und motorlüfter trotz neuen Widerstand ohne funktion kangoo 1,5 dci

Innenraumgebläse und motorlüfter trotz neuen Widerstand ohne funktion kangoo 1,5 dci

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 8:32

Guten Tag,

bin seit kurzem Besitzer eines Kangoo Rapid KC 2004 1,5dci

bislang hab ich einiges am Kangoo ausbessern können,

aber nun verzweifle ich an mehreren Stellen, dazu mache ich jeweils ein Thema auf, da ich keine antworten finde oder die Lösungen mich nicht weiter brachten X(

Also das Gebläse ist komplett ohne Funktion, im Innenraum wenn ich fahre bekomme ich nur fahrtwind rein,

ich suche seit tagen nach einer Sicherung fürs Gebläse, denn unterm lenkrad hab ich alles durchgeschaut und die sind alle ok, man könnte mir gerne ein bild schicken, ob die alle so richtig stecken und ich keine vertauscht habe, da ich zuvor alle durchgetestet hatte ohne zu wissen ob die lüftung nun ging oder es nur der fahrtwind war xD

Selbst nach längerer fahrt, geht das Lüfter Rad nicht an.

kann man das irgendwie testen? (bitte für laie erklärt wie^^)

habe ein multimeter .

hab den widerstand unterm scheibenwischer getauscht, bringt nichts.

Wo finde ich die relais? im motorraum ist auch ein sicherungskasten, finde aber nirgends ein belegungsplan , welche sicherung für was ist..

Im Anhang Bild vom sicherungskasten im Motor

Und ist das andere Bild der Gebläse Motor?

vielen dank schonmal:)

Kangoo KC Gebläse Motor
Kangoo KC sicherungskasten motor
Ähnliche Themen
15 Antworten

Liegt am Regelwiederstand Eingangsspannung an ?

Liegt am Motor Spannung an ?

Ist die Masse (schwarzes kabel) OK ?

Kann man alles mit dem Multimeter ausmessen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 8:49

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Mai 2021 um 10:36:59 Uhr:

Liegt am Regelwiederstand Eingangsspannung an ?

Liegt am Motor Spannung an ?

Ist die Masse (schwarzes kabel) OK ?

Kann man alles mit dem Multimeter ausmessen.

ich bin echt laie in sowas, wie misst man den regelwiderstand und die masse? :((

das andere bekomme ich sciher schnell gegoogelt teste ich dann auch gleich

Bild 1 ---> mal Staub-/Laubsaugen

Bild 2 ---> kann ja nicht gehen ---> Batterieklemme ist nicht drauf ;-)

Und jetzt mal was Konstruktive(re)s :

-- läßt sich der Motor mit Hand drehen (manchmal sind die auch festgegammelt)

-- Kohlen des Motors noch lang genug ?

Motorlüfter geht nach längerer Fahrt eher nicht an ---> weil nicht notwendig ---> da kühlt ja der Fahrtwind (ok, bei echt warmem Wetter und/oder Stadtverkehr mit wenig Fahrtwind, Bergauffahrt, Anhängerbetrieb kann er schon mal angehen).

Zum testen eher mal Heizung aus und im Stand mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen (Motorhaube geschlossen läßt's dort im Motorraum auch schneller warm werden. Und immer schön auf die Wassertemperatur achten ;-) ).

Masse, das ist das Schwarze kabel welches mit an den Gebläsemotor und auch an den Regelwiederstand geht. Das hinter dem Stecker (mit einer Nadel in den Stecker von hinten beim Kabel einstechen) anzapfen und gegen Batterie Plus messen, es müssen 12 V (Batteriespannung) angezeigt werden. Mit einer 21W Lampe prüfen ob diese Hell leuchtet, dazu das Massekabel am Stecker anzapfen (wieder mit einstechen einer Nadel) und mit einem langen Kabel bis zur Batterie, das Kabel an die Seite der Lampe anhalten und den Pluskontakt der Lampe auf den Batteriepluspool drücken. Die Lampe muss Hell leuchten. Dann ist die Masse bis zum Stecker auch OK. Genauso auch die Masse des gebläsemotors prüfen.

Mit der selben Methode kann man auch die Plusleitungen prüfen, nur da zapft man halt die Plusleitungen am Stecker an und geht mit Messspitze vom Messgerät oder dem Plus der Lampe halt an Minus Batterie.

Wenn am Stecker zum Regler keine Spannung ankommt, den Schalter innen prüfen. Wieder mit Leitungen anzapfen und gegen Batterie Minus oder eben auch Karosserie (Blanke stelle am Scharnier oder Türschloss oder Lenksäule etc.) messen.

Liegt schon am schlater keine Spannung an (Zündung einschalten nicht vergessen) dann kommt von den Sicherungen her schon kein Strom. Das kann auch an einem Stecker liegen der an der Zentralelektronik angeschlossen ist.

Versuche erstmal festzustellen ob am regelwiederstand Spannung irgendwo anliegt. Zündung einschalten und Gebläseschalter auf wenigstens Stufe 2.

Da wird wohl mal wieder der Stecker an der Heizungsbedienung verschmort sein . Hatte ich gestern erst wieder . Heizungsbedienung ausbauen und den Stecker abmachen . Sollte der ohne befund sein die Bedienung komplett zerlegen und nach defekten Leiterbahnen schaun . Ist kein Hexenwerk drin .

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 22:33

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:02:44 Uhr:

Masse, das ist das Schwarze kabel welches mit an den Gebläsemotor und auch an den Regelwiederstand geht. Das hinter dem Stecker (mit einer Nadel in den Stecker von hinten beim Kabel einstechen) anzapfen und gegen Batterie Plus messen, es müssen 12 V (Batteriespannung) angezeigt werden. Mit einer 21W Lampe prüfen ob diese Hell leuchtet, dazu das Massekabel am Stecker anzapfen (wieder mit einstechen einer Nadel) und mit einem langen Kabel bis zur Batterie, das Kabel an die Seite der Lampe anhalten und den Pluskontakt der Lampe auf den Batteriepluspool drücken. Die Lampe muss Hell leuchten. Dann ist die Masse bis zum Stecker auch OK. Genauso auch die Masse des gebläsemotors prüfen.

Mit der selben Methode kann man auch die Plusleitungen prüfen, nur da zapft man halt die Plusleitungen am Stecker an und geht mit Messspitze vom Messgerät oder dem Plus der Lampe halt an Minus Batterie.

Wenn am Stecker zum Regler keine Spannung ankommt, den Schalter innen prüfen. Wieder mit Leitungen anzapfen und gegen Batterie Minus oder eben auch Karosserie (Blanke stelle am Scharnier oder Türschloss oder Lenksäule etc.) messen.

Liegt schon am schlater keine Spannung an (Zündung einschalten nicht vergessen) dann kommt von den Sicherungen her schon kein Strom. Das kann auch an einem Stecker liegen der an der Zentralelektronik angeschlossen ist.

Versuche erstmal festzustellen ob am regelwiederstand Spannung irgendwo anliegt. Zündung einschalten und Gebläseschalter auf wenigstens Stufe 2.

Kangoo KC Gebläse stecker
Kangoo KC sicherungskasten innen

Hast an dem weißen Stecker Strom ? Geht bei Licht an die Beleuchtung von der Bedienung mit an ?

Das Gelbe Kabel da am Stecker, das muss bei Zündung ein Spannung führen.

Wo geht das Rote Kabel hin das da jemand angeflickt hat ? Ich vermute mal Radio ?

Vielleicht ist da ja der Fehler und das angeflickte kabel verursacht einen Kurzschluss irgendwo wodurch die Sicherung für Gebläse weg fliegt und das Gelbe Kable keine Spannung mehr führt.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:38

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Mai 2021 um 07:34:54 Uhr:

Hast an dem weißen Stecker Strom ? Geht bei Licht an die Beleuchtung von der Bedienung mit an ?

Zündung an und Licht an

Kein plus Strom bei weiß oder gelb.

Birne beim Bedienteil geht auch nicht an.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:40

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 8. Mai 2021 um 07:56:52 Uhr:

Das Gelbe Kabel da am Stecker, das muss bei Zündung ein Spannung führen.

Wo geht das Rote Kabel hin das da jemand angeflickt hat ? Ich vermute mal Radio ?

Vielleicht ist da ja der Fehler und das angeflickte kabel verursacht einen Kurzschluss irgendwo wodurch die Sicherung für Gebläse weg fliegt und das Gelbe Kable keine Spannung mehr führt.

Das ging wohl Mal zum Radio war beim Kauf keins verbaut

Hätte man darüber dann Dauerstrom ziehen können?

Bei mir ist das nämlich so - ohne Zündung kein Radio

Welches ist die Gebläse Sicherung? ??

Die Belegung steht auf dem Deckel für die Sicherungen .

Die Sicherung fürs Gebläse sollte eine 20 oder 25 Ampere Sicherung sein. Eine Flachstecksicherung im Sicherungskasten Armatruenbrett auf der Fahrerseite. Eine von den etwas größeren da drinn.

Ansonsten, ein Kabel nehmen und Manuell mal Strom drauf geben auf den gelben Draht.

Mach aber ne Sicherung dazwischen ! Nicht das es irgendwo anfängt zu Rauchen weil ein Kurzer da irgendwo ist.

Sollte da die Sicherung durchgehen, würde ich zuerst mal den roten Draht von dem Gelben trennen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 16:34

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:52:10 Uhr:

Die Sicherung fürs Gebläse sollte eine 20 oder 25 Ampere Sicherung sein. Eine Flachstecksicherung im Sicherungskasten Armatruenbrett auf der Fahrerseite. Eine von den etwas größeren da drinn.

Ansonsten, ein Kabel nehmen und Manuell mal Strom drauf geben auf den gelben Draht.

Mach aber ne Sicherung dazwischen ! Nicht das es irgendwo anfängt zu Rauchen weil ein Kurzer da irgendwo ist.

Sollte da die Sicherung durchgehen, würde ich zuerst mal den roten Draht von dem Gelben trennen.

Danke an jeden einzelnen von euch ihr seid der Hammer :)

Lösung gefunden es lag am dazu gefriemelten roten Kabel hab's abgenommen und das gelbe neu isoliert, hatte wohl ne Sicherung raus gehauen und ich war zutiefst am verzweifeln so daß ich vom Schott neue Sicherungen besorgt hab und einfach alle durchgetauscht habe. Danach gab's aufm gelben bei Zündung wieder plus und nun geht das Gebläse wieder auf allen Stufen :)

Sind die Ampere so richtig verteilt hab Angst das ich eins falsch gesteckt hatte.

Kangoo KC sicherungskasten
Kangoo KC sicherungsdeckel

Ich kann dir mal nen Foto von meinen Kangoos schicken . Die Sicherung für das Gebläse ist übrigens die in der Mitte ganz rechts .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Innenraumgebläse und motorlüfter trotz neuen Widerstand ohne funktion kangoo 1,5 dci