ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraumheizung Kalt! - Golf 7 TDI

Innenraumheizung Kalt! - Golf 7 TDI

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:27

Hallo, so eine Reparatur erledigt und gleich kommt das nächste, Innenraumheizung ist kalt egal wie und wann, der Motor wird ganz normal warm 90°, aber es kommt trotzdem kalte Luft raus.

Kann mir jemand erstmal Tipp geben, was das sein kann, bevor ich wieder Haufen Geld ausgebe.

Danke

Beste Antwort im Thema

Den Wärmetaucher kannst du prüfen...

Entferne dazu die Verkleidung der Mittelkonsole im Fahrer-Fußraum. Dazu musst du die Schraube entfernen, dann einmal mittig mit der Hand unter die Blende fühlen und den ersten Klipp lösen, das selbe nochmal ein stück weiter richtung Fahrersitz. Dann kann man die Blende einfach nach unten hin abziehen. (Beim Wiedereinbaau einfach die Blende in die Klips einrassten und die Schraube wieder eindrehen - Die Blende muss sich an der oberen Kante mit dem Rest der Mittelkonsole verhaken, sonst klapperts).

Nun siehst du 2 Alu.Rohre - diese müssen bei laufendem, betriebswarmen Motor warm werden. Bleibt einer kalt, ist das Problem der Wärmetauscher.

Du kannst auch mal versuchen die Stellmotoren zu reseten. Dazu drückt man gleichzeitig die Taste AC und die Taste für die oberen Ausströmer. Nach 3 sek beginnen die Tasten abwechselnd zu blinken und die Stellmotoren fahren ihre Positionen ab. Das dauert nicht ganz ne Minute und die Stellmotoren werden neu angelernt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Fehlerspeicher auslesen. Stellmotor, Temperaturfühler etc.

Ohne auslesen rätselraten

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 10:01

Ja hab ich vor, wollte nur Tipps einholen was es sein kann.

Der Wärmetauscher kann es nicht sein oder schon?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 10:05

bzw. eine Sicherung? (kann erst nach der Arbeit anschauen)

Den Wärmetaucher kannst du prüfen...

Entferne dazu die Verkleidung der Mittelkonsole im Fahrer-Fußraum. Dazu musst du die Schraube entfernen, dann einmal mittig mit der Hand unter die Blende fühlen und den ersten Klipp lösen, das selbe nochmal ein stück weiter richtung Fahrersitz. Dann kann man die Blende einfach nach unten hin abziehen. (Beim Wiedereinbaau einfach die Blende in die Klips einrassten und die Schraube wieder eindrehen - Die Blende muss sich an der oberen Kante mit dem Rest der Mittelkonsole verhaken, sonst klapperts).

Nun siehst du 2 Alu.Rohre - diese müssen bei laufendem, betriebswarmen Motor warm werden. Bleibt einer kalt, ist das Problem der Wärmetauscher.

Du kannst auch mal versuchen die Stellmotoren zu reseten. Dazu drückt man gleichzeitig die Taste AC und die Taste für die oberen Ausströmer. Nach 3 sek beginnen die Tasten abwechselnd zu blinken und die Stellmotoren fahren ihre Positionen ab. Das dauert nicht ganz ne Minute und die Stellmotoren werden neu angelernt.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:39

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 6. Juli 2018 um 05:42:32 Uhr:

Den Wärmetaucher kannst du prüfen...

Entferne dazu die Verkleidung der Mittelkonsole im Fahrer-Fußraum. Dazu musst du die Schraube entfernen, dann einmal mittig mit der Hand unter die Blende fühlen und den ersten Klipp lösen, das selbe nochmal ein stück weiter richtung Fahrersitz. Dann kann man die Blende einfach nach unten hin abziehen. (Beim Wiedereinbaau einfach die Blende in die Klips einrassten und die Schraube wieder eindrehen - Die Blende muss sich an der oberen Kante mit dem Rest der Mittelkonsole verhaken, sonst klapperts).

Nun siehst du 2 Alu.Rohre - diese müssen bei laufendem, betriebswarmen Motor warm werden. Bleibt einer kalt, ist das Problem der Wärmetauscher.

Du kannst auch mal versuchen die Stellmotoren zu reseten. Dazu drückt man gleichzeitig die Taste AC und die Taste für die oberen Ausströmer. Nach 3 sek beginnen die Tasten abwechselnd zu blinken und die Stellmotoren fahren ihre Positionen ab. Das dauert nicht ganz ne Minute und die Stellmotoren werden neu angelernt.

Vielen Dank Stefan, gleich ausgebaut und nachgeschaut, das obere Rohr ist komplett kalt und das untere nur zu Hälfte wie auf dem Bild zu sehen. (Rot - Warm / Blau - Kalt).

Also kann man zu 10000% davon ausgehen, dass der Wärmetauscher dicht ist.

Blöde Frage, kann ich den WT irgendwie selber reinigen oder lieber gleich austauschen?

Das kleine schwarze Ding ist der Wärmetauscher, wo das Rohr rein und herausgeht?

Wenn ja sollte nicht so teuer sein, eigentlich, den kriegt man von der Seite raus.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:49

und was sind das für Ablagerungen? Wurde vor ein Paar tagen bisschen gemischt das Kühlmittel.

Was für ein Kühlmittel hast du denn aufgekippt?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:57

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 9. Juli 2018 um 14:53:30 Uhr:

Was für ein Kühlmittel hast du denn aufgekippt?

Normales G12 und danach ein Blaues nachgefüllt, musste auf die schnelle machen.

Das Blaue verträgt sich nicht mit G12, das Ergebnis kannst du ja sehen, Ausflockungen.

Das komplette Kühlsystem muss nun gespült werden.

Edit: Du hättes besser einfach nur Wasser nachgefüllt, G12 wird normal sowiso verdünnt.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:13

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 9. Juli 2018 um 15:00:36 Uhr:

Das Blaue verträgt sich nicht mit G12, das Ergebnis kannst du ja sehen, Ausflockungen.

Das komplette Kühlsystem muss nun gespült werden.

Edit: Du hättes besser einfach nur Wasser nachgefüllt, G12 wird normal sowiso verdünnt.

Ja war eine richtig dumme Idee, hat Nachbarn nachgefüllt, hat gemeint - ist kein Problem, die sind alle gleich.

Beim Wärmetauscher wird sowieso das Kühlmittel abgelassen, daher passt das alles zusammen, ist halt rausgeschmissen Geld, aber nur so lernt man.

Nicht nur ablassen sondern spülen!

Und nicht vergessen das die Suppe nicht einfach irgendwo im Boden oder im Abwasserkanal verschwinden darf, Entsorgung über Schadstoffhof oder bei einer Werkstatt anfragen ob die den Kram gegen eine geringe Gebühr für die Kaffeekasse annehmen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:22

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 9. Juli 2018 um 15:16:58 Uhr:

Nicht nur ablassen sondern spülen!

Und nicht vergessen das die Suppe nicht einfach irgendwo im Boden oder im Abwasserkanal verschwinden darf, Entsorgung über Schadstoffhof oder bei einer Werkstatt anfragen ob die den Kram gegen eine geringe Gebühr für die Kaffeekasse annehmen.

Das werde ich sowieso in Werkstatt durchführen, selber kann ich das leider nicht machen vor allem spülen oder kann ich das selber auch machen? Werkstatt ist dafür vorhanden.

Wie jetzt?

Lässt du es in einer Werkstatt machen oder hast du eine Werkstatt in der du schrauben kannst, bitte mal genauer aufdröseln.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:35

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 9. Juli 2018 um 15:32:44 Uhr:

Wie jetzt?

Lässt du es in einer Werkstatt machen oder hast du eine Werkstatt in der du schrauben kannst, bitte mal genauer aufdröseln.

Ich habe eine Werkstatt bzw. Ort wo ich schrauben kann, wenn das sehr aufwendig ist lasse ich es lieber in richtigen Werkstatt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraumheizung Kalt! - Golf 7 TDI