ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Innenraumleuchte tauschen

Innenraumleuchte tauschen

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:54

Hey Leute,

Hat schon jemand von euch die Innenraumleuchte im Himmel getauscht?

Ich wollte meine umrüsten von der einfach zu der mit auflichtern und doppelter leseleuchte. Habe jetzt die neue hier nur ist der eine Stecker nicht gleich :(

Weiß jemand wie der belegt ist?

Gruß

Der neue
Der vorhandene
Beste Antwort im Thema

Hab mir nochmal die Mühe gemacht und versucht rauszufinden woher die Verbindung 1 und 3 vom Hauptleitungsstrang kommt. Habe es unten ergänzt und Kodibrain hat es genau richtig gemacht. :)

6 Poliger Stecker:

Standard Leuchte / Deine Leuchte:

Pin1: Masseverbindung / Braun

Pin2: Von Bordnetz / Grün

Pin3: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot

Pin4: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus

Pin5: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz

Pin6: leer

LED Leuchte:

Pin1: Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C /Grau/Violett oder Brücke von Pin5

Pin3: Masseverbindung / Braun

Pin4: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot

Pin5: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus

Pin6: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Die eine hat nen Stecker mit 12 Pins und die andere mit 4? Da müsste noch einer sein mit 6 Pins. Der passt aber, oder?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 12:55

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 30. Mai 2015 um 14:26:18 Uhr:

Die eine hat nen Stecker mit 12 Pins und die andere mit 4? Da müsste noch einer sein mit 6 Pins. Der passt aber, oder?

Ja der mit 6pins passt aber anscheinend fehlen noch eine belegung oder zwei. Leuchte leuchtet nämlich nicht. Es sind an dem 6 pin Stecker auch nur 4 belegt. und ja die alte hat 4 und die neue 12 Pins.

Gruß

Ok, dann kann ich dir sagen wo des Problem liegt.

1. Der 6 Pin Stecker ist anders belegt und dir fehlt ein Kabel vom Sicherungskasten C von der Sicherung 8. Ob der nötig ist kann ich net sagen aber geh mal von aus da des Dauerplus ist sprich Klemme 30.

Diese Sicherung versorgt noch den Lichtschalter an Pin2 und den Licht/Regensensor am Pin 1. Sind beide Grau/Violett und da könnteste zur Not auch abgreifen. Der Licht/Regensensor wäre natürlich der beste Weg da du des Kabel nicht weit verlegen musst.

2. Du brauchst auch die hintere Leuchte, da hier 6 Kabel angeschlossen sind und du nach hinten nur 3 hast im Stecker mit 4 Pins, richtig?

Erstmal die Belegung der Leuchte vorne und falls du weiter machen willst kann ich dir den Rest auch sagen.

6 Poliger Stecker:

Pin4: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss

Pin5: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss

LED Leuchte:

Pin1: Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C /Grau/Violett

Pin5: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss

Pin6: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:18

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 30. Mai 2015 um 16:00:25 Uhr:

Ok, dann kann ich dir sagen wo des Problem liegt.

1. Der 6 Pin Stecker ist anders belegt und dir fehlt ein Kabel vom Sicherungskasten C von der Sicherung 8. Ob der nötig ist kann ich net sagen aber geh mal von aus da des Dauerplus ist sprich Klemme 30.

Diese Sicherung versorgt noch den Lichtschalter an Pin2 und den Licht/Regensensor am Pin 1. Sind beide Grau/Violett und da könnteste zur Not auch abgreifen. Der Licht/Regensensor wäre natürlich der beste Weg da du des Kabel nicht weit verlegen musst.

2. Du brauchst auch die hintere Leuchte, da hier 6 Kabel angeschlossen sind und du nach hinten nur 3 hast im Stecker mit 4 Pins, richtig?

Erstmal die Belegung der Leuchte vorne und falls du weiter machen willst kann ich dir den Rest auch sagen.

6 Poliger Stecker:

Pin4: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss

Pin5: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss

LED Leuchte:

Pin1: Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C /Grau/Violett

Pin5: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss

Pin6: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss

Super vielen Dank. Die vordere hab ich mittlerweile zum leuchten gebracht. Es mussten nur bisschen umgepinnt werden und eine Brücke gesetzt. Jetzt geht es eigentlich nur noch um die hintere leuchte. Ich möchte eigentlich versuchen die alte leuchte vorerst zu behalten weil ich bisher noch keine neue für hinten gefunden habe in der Farbe wie ich sie benötige :( und eine neue leuchte vom freundlichen ist mir zu teuer. Also warten bis was in der bucht ist.

Normalerweise müsste es doch auch mit der alten leuchte gehen. Es wird ja nur +, - und der Tür kontak nach hinten weiter gegeben.

Ich kann leider nicht sehen welches Kabel für was ist. Kann nur sagen welches Kabel wohin muss. Musste wohl dann auch probieren...

Der 12 polige Stecker für die vordere Leuchte hat die Teilenummer

8E0 972 112 A - 3,15€

5x RepLeitung mit passenden Pins

000 979 009 E - 3,09€

Der 6 polige Stecker für die hintere Leuchte hat die Teilenummer

4B0 971 978 B

000 979 009 E - 3,09€

Die einzelnen Pins ohne Kabel musste mal selber gucken sehe hier nur die RepLeitung

Pinbelegung zwischen vorne und hinten

12 poliger Stecker -> 6 poliger Stecker

Pin 1 > Pin 1 - Weiß/Grün

Pin 2 > Pin 2 - Grau/Grün

Pin 3 > Pin 3 - Braun

Pin 4 > Pin 4 - Weiß/Violett

Pin 5 > Pin 5 - Grau/Violett

Pin 12 > Pin 6 - Rot/Blau

EDIT:

Hier gibts die einzelpins

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

Sollte dieser sein:

N 907 647 01 (0,5) 0,27 Euro

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:30

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 30. Mai 2015 um 16:40:26 Uhr:

Ich kann leider nicht sehen welches Kabel für was ist. Kann nur sagen welches Kabel wohin muss. Musste wohl dann auch probieren...

Der 12 polige Stecker für die vordere Leuchte hat die Teilenummer

8E0 972 112 A - 3,15€

000 979 009 E - 3,09€

Der 6 polige Stecker für die hintere Leuchte hat die Teilenummer

4B0 971 978 B

000 979 009 E - 3,09€

Die einzelnen Pins ohne Kabel musste mal selber gucken sehe hier nur die RepLeitung

Pinbelegung zwischen vorne und hinten

12 poliger Stecker -> 6 poliger Stecker

Pin 1 > Pin 1 - Weiß/Grün

Pin 2 > Pin 2 - Grau/Grün

Pin 3 > Pin 3 - Braun

Pin 4 > Pin 4 - Weiß/Violett

Pin 5 > Pin 5 - Grau/Violett

Pin 12 > Pin 6 - Rot/Blau

EDIT:

Hier gibts die einzelpins

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

Sollte dieser sein:

N 907 647 01 (0,5) 0,27 Euro

Daaaanke :)

Werde ich demnächst mal machen und neue Kabel nach hinten ziehen. Die hintere leuchte habe ich jetzt sogar zum leuchten gebracht. War bisschen Arbeit mit dem multimeter alles durch zu messen aber hat geklappt.

Hoffen das ich bald eine neue passende in der Bucht finde.

Gruß

Was haste denn vorne für ne Brücke gemacht, vom Licht Sensor einfach abgegriffen?

Hab das nämlich auch noch vor und es wäre ja praktisch, wenn da schon einer etwas Infos liefern könnte :)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:07

Also wie Punisher26 schon schrieb fehlt Pin 1 Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C. Habe deswegen pin 5 auf pin 1 gedrückt (am 6pin Stecker). Vordere leuchte funktioniert einwandfrei. Zur hinteren kann ich noch nichts sagen da ich wie gesagt noch die alte hinten habe. Werde aber mal berichten ob die hintere mit der Brücke funktioniert. An deiner Stelle würde ich dann aber lieber grad das Kabel ziehen. Werde ich auch noch machen.

Gruß

Hab mir nochmal die Mühe gemacht und versucht rauszufinden woher die Verbindung 1 und 3 vom Hauptleitungsstrang kommt. Habe es unten ergänzt und Kodibrain hat es genau richtig gemacht. :)

6 Poliger Stecker:

Pin4: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus

Pin5: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz

LED Leuchte:

Pin1: Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C /Grau/Violett oder Brücke von Pin5

Pin5: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus

Pin6: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 20:49

Habe gerade ein Problem mit der Innenleuchte festgestellt. Wenn ich während der fahr das innenlicht einschalte flackert dieses im Takt?! Bei ausgeschaltetem Motor leuchtet es normal?! Eine Idee was das sein kann?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:43

Zitat:

@kodibrain schrieb am 5. Juni 2015 um 22:49:33 Uhr:

Habe gerade ein Problem mit der Innenleuchte festgestellt. Wenn ich während der fahr das innenlicht einschalte flackert dieses im Takt?! Bei ausgeschaltetem Motor leuchtet es normal?! Eine Idee was das sein kann?

So Leute, Fehler gefunden. Das Problem war die Brücke zwischen pin5 auf pin1. Wenn der Motor läuft und die Scheinwerfer eingeschaltet sind begann das innenlicht an zu flackern.

Habe nun die Brücke wieder entfernt und eine Einzelleitung von Sicherung 8 zur Innenleuchte pin1 gezogen. Flackern bei der Fahrt ist nun weg.

Kannst du noch mal alles zusammenfassen was benötigt wird und vielleicht mit Bildern? Geht das auch so einfach bei der Leuchte mit panoramadach und freisprech ?

Echt komisch, da die andere Leitung auch Dauerplus ist. Vielleicht wegen dem geringen Querschnitt der Zuleitung wobei die Stromaufnahme der LED ja sehr gering ist...

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 10:18

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 7. Juni 2015 um 13:26:26 Uhr:

Echt komisch, da die andere Leitung auch Dauerplus ist. Vielleicht wegen dem geringen Querschnitt der Zuleitung wobei die Stromaufnahme der LED ja sehr gering ist...

Am Querschnitt sollte es nicht liegen da sie ja wenn der Motor nicht lief normal geleuchtet hat. Vielleicht hängt es mit dem Lichtsensor zusammen. Wenn ich nämlich jetzt zb am helligen Tag die Innenleuchte einschalte schaltet sie sich kurz drauf wieder ab. Das hat sie mit der Brücke vorher nicht gemacht. Wenn es dunkel ist bleibt sie an.

Deine Antwort