1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Innenraumlüfter geht nicht mehr aus !!!

Innenraumlüfter geht nicht mehr aus !!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:01

Hallo, bin neuerdings öfter im W202-Forum unterwegs, weil ich seit 4 Wochen einen C220 CDI habe, MOPF 6/1998, manuelle Klima, Automatik, erst 68000 km (Pensionist) - und nun habe ich auch schon ein Problem und brauche eure Hilfe.

Vorweg: die SuFu habe ich genutzt und allerlei Nützliches gefunden, trotzdem will ich mein Problem beschreiben:

- der Innenaumlüfter hat zuweilen etwas gequitscht, nur leise, aber doch; habe ihn dann ausgebaut, geölt und es war Ruhe. Alle Stufen haben funktioniert, auch der Restwärmeschalter, alles ok.

- heute hat der Lüfter während der Fahrt plötzlich auf höchste Leistung geschaltet und geht nicht mehr aus; auf Bedienteil geklopft, Motor ausgeschaltet und neugestartet, es nutzt alles nichts.

Nach Abstellen in der Garage habe ich erstmal die Batterie abgeklemmt, und werde jetzt die Abdeckung im Fußraum öffnen und den Kabelstecker abziehn (als provisorische Lösung)

WAS KANN DAS SEIN ? Ich weiss, es könnten mehrere Ursachen sein, vor allem das Reglerbedienteil oder er Regler am Motor selbst. Wie kann ich das selber testen ?

Hoffe auf eure kompetente Hilfe und lege mich erstmal schlafen ! Gruss Ortwin

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Januar 2012 um 20:46

Hi,

du kannst auch die Sicherung F29 raus nehmen.

Hier solltest du alles finden.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=25306

grüße

chris

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:24

Hallo, danke zunächst, auch für den Link mit der ausführlichen Raparaturanleitung....im Moment hab ich folgendes Problem: gestern Batterie abgeklemmt und Kofferraumdeckel zugemacht, heute kann ich nicht mehr in den Kofferraum ! Weiss jemand Hilfe ?

Der Klassiker ist dir passiert.

Motorhaube auf und vor dem Sicherungskasten den kleinen Deckel öffnen, dort kann man Spannung drauf geben um so die ZV anzusprechen, damit der Kofferraum auf geht. Achte aber auf richtige Polarität! Sollte drauf stehen.

Am besten ist es wenn Du denn Blinker aus dem Kotflügel nimmst und über die Lampenfassung dem Wagen 12V gibst. Dann kanst Du Ihn mit der Fehrnbedinung aufmachen. :-)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:43

So, so, der Klassiker; ist halt mein erster Mercedes ! Beim Blinker scheints mir am einfachsten ! Wirklich einfach Spannung draufgeben ? Kann nichts passieren ?

Sind alle Türen zu? Den Blinker musst du ja nur nehmen, wenn du nicht an den Zigarettenanzünder oder in den Motorraum kommst.

Aber wie Goify schrieb, auf Plus und Masse achten :-)

bei dem Blinker ist es nur so das Du nicht Plus und Masse verwechselst. Das Braune Kabel sollte Masse sein. Das andere Plus. Denn Blinker von der dicken Seite ca. 2 mm zur dünnen Seite schieben, dann solte er raus gehen.

am 20. Januar 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von niwtrogal

Hallo, danke zunächst, auch für den Link mit der ausführlichen Raparaturanleitung....im Moment hab ich folgendes Problem: gestern Batterie abgeklemmt und Kofferraumdeckel zugemacht, heute kann ich nicht mehr in den Kofferraum ! Weiss jemand Hilfe ?

Bevor hier alle dein Auto zerlegen...

Auto aufschließen per Hand... (Türschloss Abdeckung runterpulen..)

Motorhaube öffnen

auf der Beifahrerseite das Golfy-Kästchen suchen (Edit: ) Fahrerseite!

Masse anschließen an Karosse

12V auf das Kabel im Kästchen

Fernentriegelung Kofferraum

Masse weg

Plus weg

bei Gelegenheit dein Kofferraumschloss reparieren!!

ferdisch!

(Erst wenn Punkt 1 auch nicht geht - Blinkertechnik!)

Das hatten wir doch gerade erst,

gugst Du

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 13:23

So, danke euch, hebe ich "geguckt", das Kästchen gefunden, Strom draufgegeben, und der Kofferraum ist wieder offen.

Habe jetzt den Stecker am Gebläsemotor abgenommen und gemessen:

- zwischen braun (Masse) und rot/blau = 12 Volt

- zwischen Braun und weiss/rosa = nichts, egal wie der Gebläseschalter steht.

Das heisst wohl, dass das Bedienteil einen Fehler hat ?

Wie nun weiter ?

Gugst Du nochmal hier, günstig zu ersteigern.

http://www.ebay.de/itm/300652234407?...

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:57

Danke, noch besser so: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=25306

Aber zu meiner Frage: wenn die Ergebnisse der Messung so sind wie oben angegeben, ist dann wirklich das Bedienteil defekt ?

Begründung: das beschriebene Quietschen kam wirklich vom Motor und nicht aus dem Mittelteil; ob es mit dem jetzigen Phänomen zusammenhängt, ist nicht ganz klar; aber es gibt Leute im Forum, die Ähnliches (also Quietschen) erlebt haben, und dort kam es vom elektronischen (!) Bauteil, eben dem Regler am Motor.....

Ein Mercedes-Mechaniker, den ich noch kurz vor Dienstschluss erreicht habe meinte, es sei seiner Erfahrung nach meistens dieser Regler am Motor selbst, und fast nie das Bedienteil....na ja !

Werde mir jetzt provisorisch mit einem einfachen Schalter (dazwischengeschaltet) helfen und am Montag weiterschaun ! Die Sache mit dem zwischengeschalteten Kondensator (s.obigen Link Seite 15-17) werde ich ebenfalls ausprobieren...

Gruss Ortwin

am 20. Januar 2012 um 17:18

Hi,

wenn du keine Spannung am weiss/rosa mißt, dann wird dir auch kein Kondensator oder ein neuer Regler helfen, sondern nur ein repariertes bzw. neues Bedienteil.

Die Zündung war bei der Messung aber schon eingeschaltet??

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen