ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Innenraumluftfilter C220 D mit Klima

Innenraumluftfilter C220 D mit Klima

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:10

Hallo , habe gerade meinen neuen Innenraum-Aktivkohleluftfilter für meinen W202 C 220D bekommen

Fahrzeug ist Bj. 94 und hat ne Klima.

Leider passt der Luftfilter nicht in das Gebläsegehäuse rein , ist zu groß.

Beim abnehmen des Gebläsegehäusedeckels kam mir ne Menge Schmodder entgegen , da der

Vorbesitzer den Filter wohl mal entfernt hatte und keinen Ersatzfilter reingemacht hatte.

Leider feht mir jetzt auch ein Referenzteil , aber zur Not hole ich mir jetzt den Filter direkt bei MB !

Hier ist die Auktion bei der ich den Filter gekauft hatte:

Ebay- Artikelnummer: 160317101786

War das mein Fehler , ich denke mein Wagen ist dort eigentlich aufgeführt , oder der Fehler

des Verkäufers.

Gruß

Willi

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

den Filter kann man ja in mehreren "Positionen" einsetzen, evtl. war es bloß die falsche bei dir ? Dem Artikelfoto nach sollte der eigentlich passen.

Gruß

Ne, Leute, die Lösung liegt woanders. Und das meine ich bildlich.

Der Luftfilter gehört nämlich nicht beim Gebläse rein, welches vom Beifahrersitz aus gesehen über dem rechten Schienbein thront. Sondern man muss über dem linken suchen. Da hat's einen kleinen Schieber, den man zuerst gar nicht anschauen würde, weil der Filter hochkant reinkommt und der schmale Schlitz so winzig aussieht. Aber das ist dann schon der richtige.

Lass das aber besser mal deine Frau nich wissen, dass du im falschen Loch gepult hast :D

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:32

Hallo RGTech !

Habe trotzdem noch 2 Fragen:

1. wäre es trotzdem möglich , dass mein Fahrzeug gar keinen Innenraumluftfilter hat ?

2.den Gebläsedeckel hatte ich entfernt , war ordentlich viel dreck drinnen , und da gehört kein

Papier oder Staubfilter rein ?

Gruß

Willi

1. Alles was eine Umlufttaste hat (du schriebst Klima, da ist sicher eine dran) hat auch den Luftfilter

2. Der Gebläsemotor arbeitet ungefiltert, das stimmt schon; du solltest vielleicht mal die Blätter aus dem Auffangbereich vor der Scheibe entfernen :)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:52

Ich habe die Einbauanleitung von Mann angeschaut , also so sieht das bei mir definitiv nicht aus.

Gabs vor dem Mod. Jahr ein anderes System ?

Ich habe ne Klima natürlich mit Umluft und die Blätter habe ich heute auch schon rausgesaugt.

Ok ich werde morgen noch mal reinschaun .

Gruß

Willi

Also gut. Einmal such ichs noch.

 

--- Zeit vergeht... ---

 

OK, habs (ich hoffe du kannst dich orientieren, man sieht noch den Rand vom Armaturenbrett links oben): Lage des Filterkastens. Rechts siehst du auch den (geschlossenen) Gebläsemotorkasten.

Dscn5121-innenraumluftfilter-2
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:53

Danke RGTech , also ich kann nur sagen ich habe diesen Luftfilterkasten nicht !

Das sieht nicht mal so aus , als obs jemand nachträglich entfernt hätte ,

würde mich auch wundern , da das Fahrzeug ansonsten sehr gepflegt ist.

Ansonsten noch mal die Frage an alle die das hier lesen:

Gans vor dem Modeljahr 95 einen anderen Platz für den Innenraumluftfilter bzw.

was könnte hier denn faul sein ? Klima erst nachträglich eingebaut ?

Ansonsten werde ich wohl oder übel mal die MB - Leute ranlassen müssen , weiß der

Geier wo das Teil bei mir sonst noch sitzen könnte , falls überhaupt.

Gruß

Willi

Hallo Willi,

Frag mal den "Freundlichen". Ich hatte letztens auch so ein Problem mit einer Lambasonde, aber ausser dem Moskauer DB-Klub und der Vertragswerstatt, kennt leider welweit niemand meine Motornummer. Ich natürlich auch, weil ich damit fahre.

Der "Freundliche" ist nett und sagt Dir was Du brauchst. Versuch es einfach mal.

s.a.

 

Auf der Russenseite schon mal nachgeschaut, ob die Klima ab Werk eingebaut war?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 9:28

Die Russenseite kannte ich zwar schon , aber wie sicher sind denn diese Infos ?

Ich hatte schon mal ne C-Klasse und da war auch keine Klima aufgeführt obwohl der

Wagen eine hatte.

Na ja, die Klima sieht zwar bei meinem Wagen "original" aus , aber erwähnt wird sie

beim abfragen der VN-Nummer auf der Russenseite nicht.

was bedeutet 866 unknown Code ?

Also werde wohl mal zum MB - Händler und nachfragen.

 

Gruß

Willi

Bei mir hat auf der Russenseite alles übereingestimmt, was auch in meinem Serviceheft eingetragen ist.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:37

Des Rätsels Lösung , ich habe gar keinen Innenraumluftfilter.

Mein Fahrzeug hat eine Nachrüst-Klimaanlage.

Gruß

Willi

Ah ja... das ist natürlich schade, aber wenigstens eine Erklärung :(

Zitat:

Original geschrieben von aufnachmali

was bedeutet 866 unknown Code ?

Uebersetzt heisst das "Unbekannter Code"

Stimmt aber nicht, denn ich verrat's Dir... ;-))

Code 866 bedeutet *in Deinem Falle* "Technische Aenderungen im Modelljahr 1995 "

 

In *anderen Faellen* kann derselbe Code etwas anderes bedeuten, so ist Code 866 z. B. beim aktuellen M, dem R, dem GL und dem GLK "Vorruestung Fond-Entertainment" resp. "Vorruestung fuer Fond-Entertainment-System".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Innenraumluftfilter C220 D mit Klima