1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Innenraumrestauration

Innenraumrestauration

Ford
Themenstarteram 11. März 2023 um 16:13

Hallo Leute,

ich möchte euch heute Mal ein paar Einzelheiten zur Erneuerung/Restauration meines MK5/6 Cabrio zeigen....

Sitze, Sitzbank Lenkrad und Schaltsack wurden komplett neu mit MB Catania Leder genarbt neu bezogen.

Vorher wurde natürlich die Polsterung überarbeitet und teilweise erneuert und zusätzlich eine Lordosenstütze integriert. Von dem alten teilweise stark angegammeltem Lenkrad, wurde das alte Fell abgezogen und ebenfalls neu beledert, Gleiches beim Schaltsack.

Der Schalthebelknauf wurde durch einen vom 93er Ford Puma ersetzt.

Weiterhin haben wir die Mittelkonsole ausgebaut und den Teppich grundgereinigt.

So, jetzt die Bilder....

Beifahrerseite
Fahrerseite
Innenraum
+1
38 Antworten
Themenstarteram 11. März 2023 um 16:15

Weiter geht's....

Img-20230311
Img-20230311
Img-20230311
+3
Themenstarteram 11. März 2023 um 16:16

Die hinteren Türpappen sind unterhalb der Lautsprecher komplett mit Alcantara bezogen worden, die Vorderen werden am Armlehnenbereich und an der Kartentasche mit dem gleichen Leder wie die Sitze bezogen und der Rest auch in Alcantara. Bilder der vorderen Türpappen folgen, wenn diese ebenfalls vom Sattler zurück und montiert sind.

Jetzt muss nur noch der bestellte Kat und ein paar Kleinteile kommen, dann steht nächsten Monat der lang ersehnten H-Abnahme nichts mehr im Wege.

Pappe hinten

Wow, da hast richtig investiert.

Schön sieht's aus und es ist auch schön zu sehen das es Menschen gibt, die den Escort noch erhalten für die Nachwelt.

Ich kann das Budget leider nicht investieren da mir meine Frau den Kopf abreißen würde.

Aber ist echt schick geworden

Sehe ich auch so,ein Mk6 war der schönste allgemein für mich aber gibt ja kaum noch was günstiges u.vorallem gutes.

Feine Sache mit dem Innenraum,geil geworden.

Mein Traum für als Ganzjahresauto was jetzt ein Mk7 ist der geradeso nochmal die HU letztens bestand wäre ein Mk6 als Saphir oder xr3i aber dafür sind beide fast zu schade im Erzgebirgischen Winter.

Themenstarteram 12. März 2023 um 9:18

Ich jetzt knapp 5500€ (Innenraum, Kat und Kleinkram) in die Restauration gesteckt...ich muss dazu sagen, der Escort ist ein Nullserienfahrzeug, produziert und Köln im Vorserienbau. Alle Teile von Hand gestempelt und montiert. Wir haben den Wagen als Erstbesitzer jetzt über 30Jahre. Daher ist es ein Familienmitglied und des Erhalts wert.

Das Fahrzeug hat 0 Rost, nix geschweißt, lediglich 1 Winter gesehen und seit dem entweder abgemeldet oder später mit Saisonkennzeichen betrieben.

MK5/6

Absolute Wertanlage.

Der kann nur noch im Wert steigen.

Ich habe für meinen (mk6 xr3i Michael Schumacher edition) 1250€ bezahlt

Für mich der schönste Escort der gebaut wurde.

Hoffentlich kann ich ihn noch lange halten.

Das alter nagt an ihm, er wird auch 30 nächstes Jahr.

Polish_20221216_194115909.jpg

Das Gefühl ist doch super.

Nach dem Escort drehen sich mehr Leute um als nach meinen 22er Focus ST :p

Dsc_1433.jpg
Themenstarteram 12. März 2023 um 10:39

Absolut....viele junge Leute gucken und wissen gar nicht, was das für ein Auto ist.

Ich freue mich schon wieder, auf die trockenen und wärmeren Tage.

Frontansicht
Heckansicht

Schöne Teile,echt Hammer.

Cabrio ist jetzt nicht so meins aber der Mk6 war so echt ein geiles KFZ u.heute eine Wertanlage.

Ein 1,8er xr3i ist das Optimalste,rennt einiges besser wie der 1,6 16V und ist deulich stabiler wie die RS 2000,die Haltbarkeit der 130PS Version kenne ich nicht.

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:38

Der 1,8er Zetec ist bei Verwendung des richtigen Öls, nahezu unzerstörbar. Selbst beim 130PS, der sich nur marginal vom 105 PS unterscheidet, ist Haltbarkeit kein Problem.

Ein Bekannter von mir hat ein Dynojet Prüfstand....da habe ich mal einen Prüfstandslauf durchführen lassen. Heraus kamen stramme 110PS und 167Nm.....steht gut im Futter.

1,8er 105PS Zetec

Na ja, der RS 2000 mit dem 2,0 16V und 150 PS war schon ne Rennsemmel.

Ich hab meinen RS MK5 geliebt. Wenn Väterchen Rost ihn nicht geholt hätte, wäre er noch heute bei mir.;)

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 12. März 2023 um 14:38:21 Uhr:

 

Ein Bekannter von mir hat ein Dynojet Prüfstand....da habe ich mal einen Prüfstandslauf durchführen lassen. Heraus kamen stramme 110PS und 167Nm.....steht gut im Futter.

Ford Motoren sollen ja mit der Leistung mehr nach oben streuen.

Mein Schwarzer ST wurde auf dem Prüfstand mit knapp 270 PS und 380 NM gemessen, trotz Serienzustand.

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:58

Kenne ich....Ford Motoren standen immer schon gut im Futter.... trotzdem war ich überrascht, dass nach knapp 30 Jahren immer noch alle Pferde vorhanden waren.

Wie Du oben schon geschrieben hast, sind die Zetec bei richtiger Pflege unverwüstlich.

Was wurde bei der Einführung nicht über diese Motoren geschimpft.

Deine Antwort