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Innensechskant von BS-Bolzen rund

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 14. April 2012 um 19:39

Hallo,

habe heute ein riesiges Problem bekommen.

Wollte die Bremsbeläge wechseln und als ich die Sicherungsschrauben mit der 5er Inbus Nuss lösen wollte rutschte die Nuss über.(auf beiden Seiten)

Das Material ist sehr weich,was ich schon beim letzten Wechsel bemerkt hatte.Ich habe es schon mit einer auf 5,5mm gefeilten 6er probiert aber kein Erfolg damit gehabt.

Wer hat schon dieses oder ähnliches Problem erfolgreich gelöst?

Und vor allen Dingen wie?

Ich denke Ich werde um ein Aufbohren nicht rum kommen,evtl. mit Linksausdreher.

Aber vielleicht hat jemand ein anderes Rezept für mich.

Was ist das für ein Gewinde?Metrisch?

Guß Michael

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15 Antworten

Hast a Schweißgerät bei der Hand? Schweißt einfach den Inbus an der Schraube fest.

War die Nuss wirklich komplett in der Schraube drin? Evtl. hilft's wenn du den Inbus mit dem Hammer bis Anschlag in die Schraube reinklopfst, wenn am Grund des Schraubenkopfes das Ganze noch eckig ist.

Ist das ein exotischer Bremssattel oder so ein einfach 4-Kolben Nissin. Nur damit weiss was da kaputt gehen kann. ;)

Nur mal so was mir als erstes Einfällt.

Was die da genau an Schrauben verwenden bei dem Modell, keine Ahnung.

So wie ich die Japaner kenne ne 0815 metrische Schraube mit für die Aufgabe gerade so ausreichender Qualität...aber das hast ja schon gemerkt. ;)

Hallo Kawamichel,

ja Gewinde ist metrisch M8. Am besten bekommst Du die Schrauben los, wenn Du vorher mit einem kleinen Hammer auf den Kopf schlägt um die Sicherungsmasse etwas zu lösen. Danach schauen, dass Du eine gute Imbusnuss nimmst z.B. von Hazet, denn die Billigen sind oft zu weich, oder haben zu runde Ecken und manchmal auch minimal Untermaß. Sauber angesetzt bekommst Du die Schrauben dann recht gut gelöst.

Weich sein muß das Material, denn zu harte Schrauben "vertragen" sich mit Bremsscheiben nicht. Da jetzt ins Detail zu gehen, würde jedoch den Rahmen etwas sprengen.

Was dein momentanes Problem angeht...versuche mal, die Schrauben mit Schlägen wie oben erwähnt etwas zu lösen, dann eine passende Vielzahnnuß in den beschädigten Imbuskopf schlagen. So sollte es klappen. Wenn nicht nimm einen kleinen, schmalen Meißel und setze ihn am Rand der Schraube an. Nun mit einen Hammer den Meißel in Drehrichtung treiben, bis die Schraube sich löst. Das klappt selbst bei ganz hartnäckigen Problemfällen :).

Beim Einbau solltest Du Originalschrauben oder entsprechende aus dem Zubehör verwenden. Die gibt es dann auch in mehreren Farben. Auf keinen Fall solltest Du an der Stelle Edelstahlschrauben oder so verwenden.

Gruß Style

Snap- On Linksausdreher! Das ist ein Klassiker. Wenn Du willst, kann ich Dir die schicken ;)

Vielleicht hilft erstmal versuchen ein 6mm Vielzahn rein zu klopfen ?

Themenstarteram 16. April 2012 um 7:13

Danke für die Tipps,

war gestern beim Händler zur Saisonauftaktfahrt und habe erst mal neue Bolzen bestellt.

Es müssen am Bolzen irgendwo "Ring,Stopper"(Teile NR. 43058-1100)

mit montiert sein.Die hatte der Händler auf Lager und so vermute ich werden die beim Belagwechsel immer erneuert.Ist mir nicht aufgefallen,vermutlich fehlten die beim letzten Einbau und ich bekomme deswegen die Schrauben nicht mehr los.

Die Bolzen hatte er leider nicht da,schickt sie mir aber nach.Wenn sie da sind werde ich mir weiter Gedanken machen wie ich vorgehe.

Die Nuss die ich benutzte war eine neuwertige GEDORE,an der wird es nicht gelegen haben.

War es doch dieser fehlende, weißer kleiner Ring(id=3mm)der mir dieses besch..... Problem gebracht hat?

Mit Meißel bzw. einen gut angeschliffenen Körner habe ich auch schon mehrmals feste vernudelte Schrauben losbekommen.Aber hier hat man keine Fläche zum Ansetzen,und die Nissin-Sättel möchte ich nicht beschädigen(auch nicht nur optisch). Es ist eine Sogenannte Madenschraube bzw. ich kenne solche Schraubenköpfe unter dieser Bezeichnung nur.

Das mit der Torx Nuss hatte ich versucht, die ich zur Verfügung hatte waren entweder zu groß oder zu klein.

@Bihumi

Wie sieht der Snap -On Linksausdreher aus ?

Ich habe Linksausdreher aber vielleicht sind diese besser.

Gruß Michael

 

 

Oh...sorry, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen...ich war in dem Glauben, es handelt sich um die gleichen Haltebolzen für den Bremssattel, die in der GPZ verbaut sind.

Bei der GPX schaut das ja völlig anders aus, ist ja ein 2 Kolben Sattel.

Themenstarteram 16. April 2012 um 9:37

Es ist ne ZX 9,über dem Thema steht´s.

Macht aber nichts.Männer lesen immer nur das was sie lesen wollen, oder nicht alles genau durch(sagt meine Frau).

Das habe ich schon öfters zu hören bekommen.:D

Zitat:

Original geschrieben von kawamichel

@Bihumi

Wie sieht der Snap -On Linksausdreher aus ?

Ich habe Linksausdreher aber vielleicht sind diese besser.

Gruß Michael

Die hier kann ich Dir zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:51

So,

hier sind die neuen Teile.Ich frage mich was die kleinen Kunststoffringe für eine Funktion haben.Weiß das jemand von euch?

Bekomme jetzt schon feuchte Hände wenn ich nur dran denke mit dem Bohrer an die Sache ran zu gehen.Aber ich vermute das es eh

10er-Feingewinde ist und solche Gewindebohrer habe ich nicht.Werde morgen mit der Lehre die Steigung ermitteln.Die Tiefe des Innensechskant ist bei den neuen Schrauben 4,6mm.

@Bihumi

Setzt sich die Schulter der Ausdreher bei dieser Tiefe auch auf,oder müsste man den Ausdreher vom passenden Durchmesser kürzen?

Gibt es die Vielzahnausdreher im Set auch günstiger?

 

Gruß Michael

20-04-2012-016

hatte ähnliches problem an meiner zx9r. wollte beläge wechseln und habe die linke belag-haltesschraube nicht rausbekommen. 5er rutsche, 5,5er ging nicht rein. viele vielzahnnüsse hab ich probiert, hab hier so einen billig-kasten von go on weil ich mal irgendwas exotisches brauchte, da reichte auch diese qualität. also alle möglichen vielzähne und ihrer verwandten, die so ähnlich aussehen rein, passte alles nicht.

dann aber nochmal ein herz gefasst und den am wenigsten nicht passenden schön mit dem hammer reingehauen, ratsche angesetzt, siehe da, plong, rausgedreht....

beläge gewechselt, wieder mit der nuss reingedreht (hatte noch keine tauschbolzen da) und ich konnte wieder fahren...die erste fahrt ging zum kawa-mensch, diese bolzen - incl. oringe bestellen, die habe ich gestern ausgewechselt.

bevor du mit bohren anfängst, versuch doch nochmal im baumarkt ne auswahl an vielzähnen zu holen und die dann da reinzuhauen. habs mit nem mittlerem hammer gut hinbekommen.

war auch sehr erleichtert.

ps. hol dir zum reindrehen der neuen bolzen ne niegelnagelneue 5er inbussnuss.. hab da wie bei meinem ratschenkasten auf proxxon gesetzt. das ist das einzige noch vernünftige was ich hier im ort gut ranschaffen kann, falls man was doch noch nicht / oder nichtmehr hat.

Themenstarteram 21. April 2012 um 6:23

He Super,genau so ein Erfahrungsbericht hatte ich gesucht.

Werde mal dein Vorschlag mit den Baumarktnüssen ausprobieren.

Werde mal mit ner 5er Inbusschraube auf Suche gehen,denn das was ich in der Kiste hatte passte alles nicht.

Nochmals Danke für die Info und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen.

Gruß Michael.

Themenstarteram 21. April 2012 um 6:27

Gibt es für diese Schrauben eine Angabe über das Anzugsdrehmoment im Werkstatthandbuch???(habe leider kein HB)

habe sie mit 8nm angezogen.

hast pn

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:44

Hier mal ne Zwischenbilanz,

rechter Bolzen mit einer 6er Vielzahnnuss glücklich rausbekommen.

Aber links keine Chance.Hatte etwas tiefer mit 5,5mm gebohrt um einen Linksausdreher gut einzudrehen,aber ohne Erfolg.

Vermutlich wären die Snap-On Vielzahn Ausdreher besser geeignet gewesen.

Werde sie mir bestellen bevor ich einer anderen Theorie die ich mir ausgedacht habe anwende.(Stift ca. 10mm mit einem durchgesteckten Sägeblatt raustrennen um die Beläge herauszubekommen um dann eine 6er-Mutter mit einem WIG-Schweißgerät anheften,damit ich ein 10er Schlüssel zur Unterstützung mit ansetzen kann)

Aber erst mal die anderen Ausdreher bestellen, ist ein Versuch wert.

Habe jetzt die Kenntnis,das diese Schrauben mit NUR 2,9 Nm angezogen werden!!!

Vielleicht hilft mein Beitrag Anderen nicht den gleichen Fehler zu machen.

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