ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. innenspiegel abgefallen

innenspiegel abgefallen

Themenstarteram 29. März 2008 um 1:50

hallöchen bzw guten morgen veccigemeinde.

war gerade von der arbeit, nach hause unterwegs (02:00 uhr morgens). als ich auf der ab befand und ich denn innenspiegel umklappen wollte (ein fahrzeug war hinter mir, der doch etwas blendete), viel er mir plötzlich und ohne mich zu fragen, einfach ab. also nur der spiegel selber.

bin dann später rechts rangefahren um in wieder zu montieren.

tja, geht leider nicht, da sich dieses "U" im spiegel (keine ahnung wie das genau heisst), sich verabschiedet hat. waren nur noch brösel zu finden.

habe mich nun durch gaga-bay geklickt, in der hoffnung einen passenden spiegel zu finden.

nichts............... keinen einzigen gefunden.

so, jetzt habe ich mehrere fragen:

1: was kostet ein neuer beim foh? ist leider we

2: kann ich andere spiegel verwenden, bzw ist dieses kugelgelenk genormt?

3: oder soll ich gleich einen schritt weitergehen und mir so ein tft-spiegelmonitor mit kamera besorgen? hat da schon wer erfahrungen sammeln können?

ach ja, ist mir gerade noch eingefallen

4: macht man sich überhaupt strafbar, ohne innenspiegel zu fahren??????

danke schon mal für die antworten...............

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. März 2008 um 9:46

Also ich denke, Du darfst auch ohne Innenspiegel fahren, wenn Du 2 Außenspiegel hast - ansonsten dürfte man den Wagen ja nie so voll laden, dass man durch den Innenspiegel nichts mehr sieht.

Was meinst Du mit "U" im Spiegel? Vielleicht die Gelenkpfanne (weiß nicht, wie das auf "technisch" heisst), also das,wo die Kugel reinkommt? Dieses teilreisst immer ganz gerne mal ein.

Versuch mal, ob Du einen B-Vectra Spiegel beim Schrotti bekommst. Wenn Du vor der Montage dann die Gelenkpfanne mit Kabelbinder festmachen, dann hast Du Ruhe.

Ansonsten frag doch mal dumm bei dem FOH oder Teilehändler nach, ob der Innenspiegel vom Omega B auch passt - weil davon gibts nämlich schon ein paar bei eBäh, z.T.auch mit automatischer Abblendung.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 29. März 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Was meinst Du mit "U" im Spiegel? Vielleicht die Gelenkpfanne (weiß nicht, wie das auf "technisch" heisst), also das,wo die Kugel reinkommt? Dieses teilreisst immer ganz gerne mal ein.

Versuch mal, ob Du einen B-Vectra Spiegel beim Schrotti bekommst. Wenn Du vor der Montage dann die Gelenkpfanne mit Kabelbinder festmachen, dann hast Du Ruhe.

ja genau, diese gelenkpfanne.

mit kabelbinder funzt das leider nicht mehr. die pfanne ist kpl. zerbrochen (in 4 stücke).

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ja genau, diese gelenkpfanne.

mit kabelbinder funzt das leider nicht mehr. die pfanne ist kpl. zerbrochen (in 4 stücke).

Ich meinte ja auch, dass Du den Ersatzspiegel mit dem Kabelbinder verstärkst,wenn der Spiegel sowieso mal ab ist... ;)

 

Viele Grüße

Marco

Das müsste ich bei mir auch mal machen, weil der Spiegel so leicht verstellen geht. Da muss man nur dagegenkommen, ist er verstellt. Wie krieg ich das Spiegelglas raus? 

Themenstarteram 30. März 2008 um 14:16

man kann das glass raushebeln. da gibt es 4 einkerbungen am spiegel. 2 oben und 2 unten. einfach vorsichtig mit einem schraubendreher rein und etwas drehen

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Ich meinte ja auch, dass Du den Ersatzspiegel mit dem Kabelbinder verstärkst,wenn der Spiegel sowieso mal ab ist... ;)

Viele Grüße

Marco

achso, das mache ich. zuerst brauche ich aber einen alten neuen, oder neuen neuen :D

mir ist da sowieso ne idee gekommen. hab ne rückfahrkamera zu hause rumliegen. und mein autoradio hat einen anschluss dafür. soweit ich weiss, kann ich radio hören und gleichzeitig die kamera verwenden. dann brauche ich keinen spiegel mehr............. mal schauen

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

man kann das glass raushebeln. da gibt es 4 einkerbungen am spiegel. 2 oben und 2 unten. einfach vorsichtig mit einem schraubendreher rein und etwas drehen

MÖÖÖP!!!

Nix da raushebeln. Da kommt man bequem dran, wenn man den Innenspiegel beherzt nach unten aus der Halterung abgezogen hat (also das Kugelgelenk "auskugeln") - gerade wenn der Spiegel sowieso schon locker ist, ist das nicht schwer.

Benutzt beide doch mal den Link in Euren Signaturen zu den Vectra-B FAQs, da gibts auch einen Punkt zum lockeren Innenpiegel - einfach mal durchlesen. ;)

 

Viele Grüße

Marco

...und genau dabei reißt dann die Gelenkpfanne.

 

Wie soll man einen Kabelbinder da drumkriegen, ohne das Glas rauszunehmen? Ich hab das schon mehrmals probiert, auch mit Raushebeln, aber es geht einfach nicht. Das sitzt total fest.

Themenstarteram 31. März 2008 um 3:07

@ hades86

vielleich helfen dir diese fotos, so wie ich es gemacht habe.........

also, bild eins: hier kommt der schraubendreher rein.

Themenstarteram 31. März 2008 um 3:10

bild 2

schraubendreher vorsichtig drehen, dann beim nächten ansetzten und auch wieder etwas drehen.........

am foto sieht man schon, das es sich öffnet...........

Themenstarteram 31. März 2008 um 3:15

bild 3

jetzt kann man die finger dazu verwenden. bitte dann nicht nasenboren, da die spiegel.............

Themenstarteram 31. März 2008 um 3:17

........... mächtig gefettet wurden :D :D :D . da ist mehr fett vorhanden als in einem radlager.....

hoffe es funzt bei dir.

sollte auch klappen, wenn der spiegel dranhängt.

Themenstarteram 31. März 2008 um 3:34

so, und wenn ich schon fotos hochlade.............

habe ne kamera montiert und an meinem radio angeschlossen. klappt besser als ich mir gedacht habe.

komplett finster und denn retourgang eingelegt. das foto zeigt das display vom radio.............

ist echt der hammer. ich glaube ich brauch keinen spiegel mehr. werd mir ne navi, an der halterung hängen :D .

problem: meine freundin wird mächtig sauer, wenn ich mir so ein ding zulege :(

Während der Fahrt auf der Autobahn taugt das aber nix, oder? Ansonsten nette Spielerei.

 

Genau so hab ich auch versucht, den Spiegel auseinanderzuhebeln. Da ging gar nichts, außer dass ich das Plastik kaputtgemacht habe. Ich werds nochmal probieren. Neuer Versuch, neues Glück ;)

Ach so, das meintet Ihr mit "Glas raushebeln": das Zerlegen des Spiegels in Vorder- und Rückseite. Ja genau so habe ich das auch gemacht. Ist ja schon >3 Jahre her - seht es mir nach, dass ich dieses kleine Detail vergessen habe. Ich dachte, Ihr wolltet das Glas komplett vom Rahmen trennen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

...und genau dabei reißt dann die Gelenkpfanne.

Selbst wenn die Gelenkpfanne durch das Abziehen des Spiegels reißen sollte (wenn der Spiegel locker sitzt, ist sie wahrscheinlich sowieso schon eingerissen), dann hält der Kabelbinder die Sache dann ja zusammen, der Riss ist also verschmerzbar. Bei mir ist die Gelenkpfanne auch gerissen und hält mit Kabelbinder schon seit mehr als 3 Jahren. Um das "Auskugeln" kommst Du auch deshalb nicht herum, weil Du Papier oder Plastikfolie zwischen Pflanne und Kugel legen solltest, um den Sitz des Spiegels fester zu bekommen. Der Kabelbinder allein hatte bei mir jedenfalls nicht geholfen, da war der Spiegel immer noch sehr locker.

Einfach mal in diesem und diesem Thread nachlesen.

EDIT: gefettet habe ich am Spiegel übrigens nichts

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen