Innenspiegel automatisch abblendbar Funktionsüberprüfung
Hallo zusammen,
kurze Frage wie kann ich überprüfen, ob der Innenspiegel +( Aussenspiegel) überhaupt autom. abblendet ?
Hat jmd dieses mal ausprobiert, wäre für einen Tip verbunden !
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vitektim
Bewegen sollte sich da nichts.
Auf den Spiegel ist ne Schicht, die sich verdunkeln kann.
Das ist falsch.
Es handelt sich hier um elektrochrome Spiegel. Es wird mit einer Spannung gearbeitet, die ca 2 Volt beträgt. Die beiden, ursprünglich ungefärbten elektrochromen Substanzen werden dadurch an der Katode reduziert bzw. an der Anode oxidiert und Färben sich dabei ein,
diese beiden Substanzen liegen im Spiegel gelöst in einem Lösungsmittel zwischen den Elektroden vor und sind in dem Lösungsmittel frei beweglich.
Es gibt 2 Sensoren. Einer für Außen und einer für Innen. Bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wird die Spannung eingeschaltet und je nach Lichtunterschied der Spiegel unterschiedlich stark eingefärbt.
Aus diesem Grund ist der Spiegel auch so teuer.
Ähnliche Themen
15 Antworten
halte eine lichtquelle drauf wie z.b. ne taschenlampe. das glas sollte dann dunkler werden.
ich probier es morgen mal aus, ich habe mal gelesen das sich die aussenspiegel auch um ein paar grad bewegen, ist
der Innenspiegel mit denen verbunden ?
Gruß
Am besten siehst du das wenn du das Loch hinten am Spiegel zu hälst. Dann sollte der Spiegel schon langsam abblenden.
Funktionstest geht nur mit Zuendung an.
Geht bei mir schon wenn ich bei Tag aus der Garage fahre.
Dazu muß man aber auch noch den Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels zuhalten.
Normalerweise reicht es bei guten Lichtverhältnissen schon aus, nur den Sensor auf der Rückseite zu verdunkeln.
Zitat:
Original geschrieben von Vitektim
Das ist falsch.
Es handelt sich hier um elektrochrome Spiegel. Es wird mit einer Spannung gearbeitet, die ca 2 Volt beträgt. Die beiden, ursprünglich ungefärbten elektrochromen Substanzen werden dadurch an der Katode reduziert bzw. an der Anode oxidiert und Färben sich dabei ein,
diese beiden Substanzen liegen im Spiegel gelöst in einem Lösungsmittel zwischen den Elektroden vor und sind in dem Lösungsmittel frei beweglich.
Es gibt 2 Sensoren. Einer für Außen und einer für Innen. Bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wird die Spannung eingeschaltet und je nach Lichtunterschied der Spiegel unterschiedlich stark eingefärbt.
Aus diesem Grund ist der Spiegel auch so teuer.
Hallo Treibjäger,
Du kannst sehen, am deutlichsten am Außenspiegel, ob die automatische
Abblendung funktioniert.
Wenn die, von mcaudio beschriebene Reaktion auftritt, wird der gesamte
Spiegel dunkel, nur außen umlaufend ca. 5mm bleibt der Spiegel hell.
Du kannst also recht einfach in der Praxis erkennen, ob die automatische
Abdunkelung funktioniert.
Gruß Blauer
Hallihallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Innnespiegel gegen einen mit Garagentoröffner getauscht. Diesen habe ich gebraucht gekauft und er kam ziemlich ramponiert an (gebrochenes Gehäuse, voll schlimm dreckig, den weiteren Bildern anderer Anzeigen des Anbieters bei Kleinanzeigen zu urteilen aus einem Unfaller, vielleicht Brandfahrzeug.
Ich habe mein astreines Gehäuse vom Spiegel hinten draufgesetztund den Rest gereinigt, sieht jetzt gut aus, aber ich habe Sorge wegen der Technik. Der Garagentoröffner funktioniert prima. Das Abblenden aber erscheint mir so, als ob es nur noch rechts, bzw rechts sehr kräftig und nicht mehr gelichmäßig abdunkelt? Ginge so etwas technisch - oder gibt es nur ganz oder gar nicht bei dieser Technologie? Habe ich vielleicht etwas falsch verkabelt innendrin?
Falls er vermutlich defekt ist, weiß jemand, ob ich mein altes Spiegelglas in das Gehäuse mit dem Garagentoröffner bekomme?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Der wird Schrott sein weshalb er auf Kleinanzeigen zum Kauf stand.
So. Ersten Schmerz runtergeschluckt.
Weiß denn jemand, ob es möglich ist, den defekten Teil (Spiegelglas z.B.) so zu tauschen, dass die (ja gut funktionierende) Garagentorfunktion erhalten bleibt? Ich habe ja noch meinen alten Spiegel (ohne Garagentoröffner), da ging die Abblendung wunderbar gleichmäßig.
Könnte denn überhaupt ein nicht richtig sitzernder Kontakt die Ursache sein? Das könnte ich beim nächsten Abbau prüfen.
Falls aber dieses Lösungsmittel die Ursache ist, ist sicherlich keine Rettung in Sicht, außer das Glas zu tauschen, dachte ich.
Müsste gehen. Die GT Steuerung ist nur eine zusätzliche Platine wenn ich mich nicht irre.
In meiner schieren Ungeduld hab ich das direkt überprüft und meinen alte Spiegel gleich im Keller auseinandergefummelt. Das Spiegelgas wird von zwei Klammern gehalten, die man vorsichtig zurückdrücken und die Halterung dann nach hinten wegdrücken kann. Schon ist das Glas lose.
Da mein Wagen morgen für ein kleines Benztreffen (Benzgeflüster - Bad Sachsa) gerade alstralgereingt ist, werd ich es wohl heute nicht in die andere Richtung reinbasteln.
Irgendwie denk ich aber beim schreiben schon, dass ich gleich wie bei Hau den Lukas losrenne und los gehts.
Ich melde mich mit dem Ergebnis zurück. Nachher oder die Tage.
Also die Spiegelgläser waren nur durch zwei Bügelklammern eingespannt, mit sanftem Druck auf eine der äußeren Klammernenden gingen die gut zu lösen und das Glas zu tauschen. Es lag wohl am auf dem Bild 1 zu sehenden Befund (dieses Kristallband um den Spiegel war mittig gebrochen). Der alte Spiegel im neuen Rahmen funktioniert wunderbar.
Leider geht nun der Garagentoröffner nicht mehr, weil dieses Kabel da einfach rausgerutscht ist (Bild 2)
Kann man so etwas denn
A) löten
B) kleben
C) wegwerfen
D) neuen Thread für aufmachen?
Wie gewonnen so zerronnen fällt mir dazu ein
Es gibt Lötkolben die anstelle einer Spitze ein T-Stück haben und somit flach sind. Darauf kommt eine hochfeste Silionleiste geschoben zum Schutz des Kunststoffs. Damit kann man die Flachbandkabel wieder anlöten. Nutze ich selbst bei alten KIs die zur Reparatur kommen wo sich diese confer Platine lösen.