Innenspiegel FLA Kompass integrieren
Hallo, habe da mal eine Frage, ich rüste meinen RS6 4F mit FLA auf, da es den aber nicht mit Kompass gibt, möchte ich mir den umbauen.
Die Innenspiegel kann man mittels Plastikhebelwerkzeug beschädigungsfrei zerlegen. Hat jemand die Kompassplatine schon mal auf die FLA-Platine aufgelötet?Das Spiegelglas tauschen ist ja das wenigste ;-) Meine Frage ist, ob die 4 Lötstellen auch Verbindungen auf der Platine haben, sichtbar ist da nichts, kann aber auch im inneren der Platine sein.
Weiss jemand wo + und - bzw das Schaltersignal abgenommen wird?
Hier ein Foto, links FLA ohne Kompass und rechts abblendbar mit Kompass.
Mfg Axel
Beste Antwort im Thema
Und es ist doch möglich.....PICS im Anhang.
Ob man es braucht oder nicht, total egal, wenn man es hat ist es einfach geil und die Anzeige sehr genau.
Verstehen muss man es nicht, warum die Variante nicht angeboten wird.
Die Platine vom FLA ist ja immer noch mit dem Layout für den Kompass ausgestattet.
Wie Michra schon schreibt und auch über Stellglieddiagnose ersichtlich ist, in der Software des 4F ist diese Funktion nicht mehr vorhanden bzw. deaktivert. Versucht man die STD mit dem Kompass über VCDS, wird das vom STG zurück gewiesen.
Aber warum wird die Spannungsversorung und VLED immer noch durchgereicht????
Die Möglichkeit des Nachlötens der fehlenden Bauteile ist möglich, aber nicht einfach.
Die Bezeichung der Bauteile fehlt ja komlett auf der anderen Seite. Gleiche Bauteile sind auf den Platinen unterschiedlich bzw. verdreht verbaut - man muss es nicht verstehen.
Ist dieses Durcheinander bewusst gemacht? Keine Ahnung.
Das Bild von der SSP, was man im Netz findet, zeigt ein eindeutiges Vorserienmodell mit den Engineering Anschlüssen, womit man die Micorcontroller direkt flashen kann.
Aber es funktioniert....und das sehr gut.
Aber gleich eines: Eine Nachrüstanleitung werde ich hier nicht posten - warum....ganz einfach.
Ich weiß, dass das Forum von dem lebt. Aber wenn man in letzter Zeit hier liest, werden nur Fragen gestellt, kommt dann geht nicht....wird das Projekt einfach beendet und fertig.
Hat man selber mal eine Frage....Schweigen.
In jedem Projekt steckt Arbeit und Energie. Wir haben wieder im Team auch gute 2 Wochen daram gesessen, gelötet, zerstört und investiert.
Auch hat meine mittlerweile sture Haltung einiges mit der anderen Nachrüstung "VIP" zu tun!
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo, wollte mal fragen wie und mit welchen Hebelwerkzeug du deine Innenspiegel zerlegt hast. Habe das selbe Projekt vor Augen. Habe jedoch Angst meinen guten Spiegel zu beschädigen.
Wäre um jede Antwort dankbar. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung bzgl. der Platine.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bjxx69
Hallo, wollte mal fragen wie und mit welchen Hebelwerkzeug du deine Innenspiegel zerlegt hast. Habe das selbe Projekt vor Augen. Habe jedoch Angst meinen guten Spiegel zu beschädigen.
Wäre um jede Antwort dankbar. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung bzgl. der Platine.
mfg
Hallo, mit normalen Plastikhebeln vom Stahlgruber zum Entfernen von Innenraumverkleidungen. Habe das Glas usw umgebaut, Kompassplatine angelötet, aber leider ohne Funktion leider... Müsste nur wissen wo Strom anliegen müsste und wo das Signal vom Schalter hin muss... Dann könnte man das evt zusätzlich legen..
Mit freundlichen Grüßen Axel
Habe damals aus einem beigen Innespiegel der den Kompass hatte, das Innenleben in meinen schwarzen verbaut.
Meine mich zu erinnern, dass der Spiegel mit Kompass irgendwelche Bauteile im Spiegelfuss noch hatte!
Wo hast du den diese bauteile im Spiegel mit FLA verbaut?
Da ist doch gar kein Platz wegen der Kamera
Hi, hab mich auch schon damit beschäftigt. Du siehst ja auf Deinem Bild das Links auf der Platine die Magnetfeldsonde fehlt und die ganzen Bauteile darum...zu guter letzt fehlt noch die Software auf dem Microkontroller. Deshalb bleibt auch die Kompassdisplayplatine die Du umgelötet hast dunkel...also leider nicht so einfach. Versteh auch nicht warum es das nicht vereint gibt...also FLA + Kompass. Platz ist ja da.
Micha
Und es ist doch möglich.....PICS im Anhang.
Ob man es braucht oder nicht, total egal, wenn man es hat ist es einfach geil und die Anzeige sehr genau.
Verstehen muss man es nicht, warum die Variante nicht angeboten wird.
Die Platine vom FLA ist ja immer noch mit dem Layout für den Kompass ausgestattet.
Wie Michra schon schreibt und auch über Stellglieddiagnose ersichtlich ist, in der Software des 4F ist diese Funktion nicht mehr vorhanden bzw. deaktivert. Versucht man die STD mit dem Kompass über VCDS, wird das vom STG zurück gewiesen.
Aber warum wird die Spannungsversorung und VLED immer noch durchgereicht????
Die Möglichkeit des Nachlötens der fehlenden Bauteile ist möglich, aber nicht einfach.
Die Bezeichung der Bauteile fehlt ja komlett auf der anderen Seite. Gleiche Bauteile sind auf den Platinen unterschiedlich bzw. verdreht verbaut - man muss es nicht verstehen.
Ist dieses Durcheinander bewusst gemacht? Keine Ahnung.
Das Bild von der SSP, was man im Netz findet, zeigt ein eindeutiges Vorserienmodell mit den Engineering Anschlüssen, womit man die Micorcontroller direkt flashen kann.
Aber es funktioniert....und das sehr gut.
Aber gleich eines: Eine Nachrüstanleitung werde ich hier nicht posten - warum....ganz einfach.
Ich weiß, dass das Forum von dem lebt. Aber wenn man in letzter Zeit hier liest, werden nur Fragen gestellt, kommt dann geht nicht....wird das Projekt einfach beendet und fertig.
Hat man selber mal eine Frage....Schweigen.
In jedem Projekt steckt Arbeit und Energie. Wir haben wieder im Team auch gute 2 Wochen daram gesessen, gelötet, zerstört und investiert.
Auch hat meine mittlerweile sture Haltung einiges mit der anderen Nachrüstung "VIP" zu tun!
geht nicht gibts nicht! respekt!
Zitat:
@kienerei schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:02:19 Uhr:
geht nicht gibts nicht!respekt!
Ja, eigentlich war genau
DASmein Ziel und die Herausforderung gewesen!
Ich denke, dass sich das große Interesse nach einer gewissen Zeit legt.
Aber ich finde es grenzgenial, dass man wieder mal Audi überlistet hat

.
Finde ich super @4F-Devil!
Einer der Gründe, warum ich bislang auf den FLA verzichtet habe...
Würde mich freuen, wenn du auf meine PN antwortest, bzgl. der Gestensteuerung. Denn, sofern du daran Interesse hast, würde ich mich über einen Kompass Umbau für den FLA Spiegel sehr freuen!
Grüße
mal eine andere frage: kann man den spiegel irgendwie einstellen das der auf deutsch anzeigt? ich meine das er bei Osten nicht E (für East) anzeigt?
mann kann ihn ja nur aus und einschalten, die zone einstellen, und kalibrieren - ev. gibts ja noch ein menü
Hat jemand inzwischen schon ne Anleitung für den Umbau? bzw. würde es für eine Aufwandentschädigung umbauen?
Zitat:
@kienerei schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:53:51 Uhr:
..kann man den spiegel irgendwie einstellen das der auf deutsch anzeigt? ich meine das er bei Osten nicht E (für East) anzeigt?
Leider nicht, da es eigentlich nicht sehr störend ist. Bezieht sich wirklich nur auf E = Ost.
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:56:10 Uhr:
Zitat:
@kienerei schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:53:51 Uhr:
..kann man den spiegel irgendwie einstellen das der auf deutsch anzeigt? ich meine das er bei Osten nicht E (für East) anzeigt?
Leider nicht, da es eigentlich nicht sehr störend ist. Bezieht sich wirklich nur auf E = Ost.
naja mitfahrer haben micht jetzt schon oft gefragt was den das E da heisst, wenn ich Osten sage herrscht paar sek. stille bis ich sage ist englisch

aber dacht ich mir schon, da es in der Beschreibung auch nur East gibt.
Zitat:
@kienerei schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:42:49 Uhr:
naja mitfahrer haben micht jetzt schon oft gefragt was den das E da heisst....

- ja, leider hat sich der Hersteller das ziehmlich leicht gemacht.
Aber diese fertigen auch nur nach Vorgaben bzw. aktuellen Lastenheften der AUDI AG.
Man kann nur die Magnetfeldzone einstellen und mehr nicht.
hallo,hol das thema wieder zurück,,
möchte schon den spiegel mit FLA nachrüsten,und am besten mit compas,ist es wirklich wie 4F-Devil schrieb zu realisieren???
im mom habe ich ein ablendbaren verbaut(schwarz)
falls mehr infos gibt,würd mich freuen