ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung

Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 16. März 2022 um 19:37

Hallo Gemeinde,

auf der Unterseite des Innenspiegels befindet sich auf der rechten Seite eine kleine Leuchte (siehe Foto), welche als "Ambientebeleuchtung" die Mittelkonsole luminieren soll. Bei meinem GLC leuchtet die aber nicht.

Habe das schon dem Freundlichen reklamiert aber der meinte, dass mir dafür ein bestimmter Ausstattungs-Code fehlen würde und er das auch nicht aktivieren könnte. Hallo!?!

Die Leuchte gibt es bei automatisch abblendbaren Innenspiegeln schon seit einigen Fahrzeug-Generationen bei MB (hatte das schon beim W2010) und leuchtete immer.

Mein GLC (2020er Mopf) hat das Exclusive Interieur (P22), Ambientebeleuchtung (877) und natürlich das serienmäßige Innenraumlicht-Paket (876)

 

Also nun die Frage: Bei wem leuchtet das Lämpchen auch nicht, bei wem leuchtet es und welche "besondere" Ausstattung habt ihr?

GLC Innenspigel Unterseite
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das nicht der Sensor für die Abblendfunktion des Rückspiegels bzw. auch linker Außenspiegel ?

Das ist nicht wirklich Ambiente Beleuchtung. Es haben eigentlich alle auch ohne Ambiente Beleuchtung.

Ist um die Mittelkonsole zu beleuchten. Die geht nur an wenn es Nacht ist. Funktioniert das bei dir sicher nicht?

Themenstarteram 17. März 2022 um 8:04

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 17. März 2022 um 08:37:01 Uhr:

Das ist nicht wirklich Ambiente Beleuchtung. Es haben eigentlich alle auch ohne Ambiente Beleuchtung.

Eben!

Zitat:

..Funktioniert das bei dir sicher nicht?

Ganz sicher. Und es liegt auch nicht am Spiegel selbst, der wurde nämlich bereits vom FMH als Garantiefall getauscht!

Hm... Als es getauscht worden ist. Haben die da was vergessen anzuschließen?

Also komisch.

Ich bin erst durch den Bericht hier darauf aufmerksam geworden. In der Garage leuchtete die Lampe. Der Bereich der Mittelkonsole i.H. der 3 Lüftern und die Taster darunter werden im Dunkeln schwach beleuchtet. Ein wirklich zwingendes Erfordernis und Nutzen erschließt sich mir nicht. GLC 200 aus 08/20.

Ich würde es testhalber mal abkleben und dann weiter berichten.

 

Die Orientierungsleuchte oder auch Auflicht genannt ist nicht ohne Grund verbaut.

Eine gewisse Orientierung bei Nacht ist ganz sicher gegeben.

 

Dieses Feature hat heute jedes Fahrzeug, selbst im Skoda oder Seat ist das so verbaut.

 

Dem Thread Ersteller rate ich zur Reklamation beim Freundlichen.

Themenstarteram 19. März 2022 um 10:56

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 17. März 2022 um 09:51:24 Uhr:

Hm... Als es getauscht worden ist. Haben die da was vergessen anzuschließen?

Also komisch.

An dem Anschluss von dem Lämpchen kommt offenbar kein Strom an. Wieso weiß die Werkstatt nicht und deshalb haben die mir das Märchen vom fehlendem Aussattungscode erzählt.

Ich möchte nun sicher gehen das es bei JEDEM GLC Standard ist, von dem ich ausgehe. Beim W247 meiner Frau ist der gleiche Spiegel verbaut und da leuchtet das Lämpchen auch.

Also das hat jeder. Daher wenn die einen neuen Rückspiegel eingebaut haben, müssen die das reparieren.

Das ist kein Ambiente Beleuchtung. Vielleicht meinte er das du die nicht hast aber das hat mit dieser Leuchte nichts zu tun.

Das ist eine sehr nützliche Beleuchtung in der Nacht.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 19. März 2022 um 17:39:16 Uhr:

Also das hat jeder. Daher wenn die einen neuen Rückspiegel eingebaut haben, müssen die das reparieren.

Das ist kein Ambiente Beleuchtung. Vielleicht meinte er das du die nicht hast aber das hat mit dieser Leuchte nichts zu tun.

Das ist eine sehr nützliche Beleuchtung in der Nacht.

Also mir erschließt sich da kein Nutzen, da Innenbeleuchtung und hinterleuchtete Taster vorhanden.

Es ist Einfach. Wieso immer die innenbeleuchtung benutzen? Die ist einfach zu stark und beim Fahren stört es extrem. Danach ist man teilweise Blind und man muss es an und ausmachen.

Beim Fahren hilft es, dass es nicht so sehr dunkel drin ist. Ob in der Ablage was zu schauen oder die Cupholder zu sehen oder oder. Ist in der Nacht eine große Hilfe.

Wie hier schon empfohlen worden ist: Klebe es ab mit Panzertape oder so und fahre in der Nacht. Der Unterschied ist gross.

Wenn Du in der Nacht nicht fährst dann ist es Dir egal.

In meinem GLC habe ich die Leuchte, die Orakel in seinem Photo zeigt, nicht. Ich habe aber auch keine Ambientenbeleuchtung.

Zitat:

@aattilaa0 schrieb am 19. März 2022 um 18:14:50 Uhr:

In meinem GLC habe ich die Leuchte, die Orakel in seinem Photo zeigt, nicht. Ich habe aber auch keine Ambientenbeleuchtung.

Bei mir ist das Nachtlicht im Spiegel verbaut und ich habe kein Ambilight.

Ich meine das hatte bis jetzt jeder Mercedes.

 

Ich hoffe sie haben es nicht weggespart.

Moin

Bei meinem GLC 220D Mopf mit Ambiente leuchten zwei LED unten im Rückspiegel, wenn ich das Fahrzeug bei Dunkelheit öffne oder den Motor abstelle, zusammen mit vielen anderen LED. Bei Motorstart gehen die aus. Außerdem sind das auch die Leselampen und lassen sich für links und rechts separat im Dachpanel schalten.

Die kleine LED, die ich im Vormopf hatte, funktionierte mit der Ambientebeleuchtung bei Dunkelheit dauerhaft und leuchtete schwach von oben auf die Mittelkonsole.

Ich habe bisher keine dieser Beleuchtungen vermisst.

Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen