- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Innenverkleidung herrichten
Innenverkleidung herrichten
Moin zusammen,
nächste Baustelle.
Die Türverkleidung der Fahrertür löst sich so langsam auf. Das Material ist eine Art Dämmpappe. Das wird jetzt weich und wabbelig, die Ecken sind teilweise nicht mehr vorhanden und die Befestigungsnippel sind herausgerissen. Ab der Chromleiste abwärts ists richtig gammelig.
Zur Reparatur habe ich mir drei verschieden Möglichkeiten ausgedacht.
1. Verkleben mit einer Mischung aus Tapetenkleister und Ponal Holzleim.
Das Geheimrezept aus meiner Lehre als Schaufensterdekorateur.
a) Verkleidung von innen mit dem Zeugs mehrmals einpinseln, einziehen und trocknen lassen, dadurch wird das wieder stabil. Um die Form zu halten, muss man mit Plastikfolie, zwei Holzplatten und Schraubzwingen fixieren.
b) Fehlende Teile mit mehreren Lagen Papier großzügig überlappt ausgleichen. Auch hier fixieren.
c) Nach dem Trocknen die überstehenden Ecken passend zuschneiden und Löcher für die Plastiknippel schneiden.
2. GFK, der Hardcore
a) Das Teil komplett von innen mit flüssigem Polyester einpinseln, einziehen lassen.
b) Fehlende Ecken und Teile mit in Polyester getränkten Stoffbahnen ausgleichen. Fixieren.
c) Nach dem Trocknen zuschneiden und Löcher für die Nippel bohren.
Um das Leder zu schonen abkleben oder mit Silikonspray einsprühen.
3. Verkleidung aus Sperrholz nachbauen. Das geht nur mit geraden Stellen, wie das Unterteil ab Chromleiste. Armlehne und Griffmulde sind so weit OK.
a) Verkleidung auf Sperrholz legen und anzeichnen, aussägen
b) Mit Polyester und Stoffbahnen den Übergang zwischen Originalteil und Nachbau verbinden.
Welche der drei Möglichkeiten ist hier sinnvoll? Oder gibts noch was ganz anderes?
Danach kommt die Deko mit neuem Teppich. Ob ich den nochmal im originalen Grün oder doch lieber passend zum Wagen in Rot bekleben soll weiß ich noch nicht.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hab mal gesehen, dass einer stattdessen ne dünne Edelstahlplattenverkleidung ran gemacht hat... sah ned schlecht aus.
Ich denke die Arbeiten, die du da vor hast, hören sich nach einer riesigen Baustelle an ...
Ich würde eine Kombination machen.
Ich würde den unteren Teil gerade abschneiden und mit der Laubsäge eine puzzleartige Verzahnung sägen. Dann würde ich den unteren Teil aus einem entsprechenden Material mit der richtigen Dicke zusägen und dort auch eine puzzleähnliche Verzahnung sägen und würde das Ganze dann mit Zweikomponentenkleber verkleben. Dann hast du wieder eine stabile Pappe, die du unten mit einem neuen Teppich bekleben kannst. Oben die Ecke würde ich dann mit deiner Methode 1 flicken.
Ich weiß ja nicht wie deine Tür aussieht, aber ich würde auf jeden Fall dann eine Plastikfolie auf die Tür kleben, bevor die Pappe wieder drauf kommt. Denn diese Plastikfolie dient dazu, die Feuchtigkeit, die durch die Fenster oben immer kommt, von der Türpappe abzuhalten.
Ich denke dass die bei dir wahrscheinlich gefehlt hat, deswegen ist das so vergammelt...
Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen da ich sowas nie gemacht hab aber kuck bitte mal in die Türe mach ne rostversiegelung schmier fensterheber neu ein mit Fett und kuck wegen Kabeln und Fensterschaftdichtungen da müssen die scheiben raus um die zu wechseln. Meine Erfahrung ist das diese clips nacher sehr doof zum rausmachen sind halten wie die sau deshalb mach gleich alles was gemacht werden muss. Da muss ja enorm Feuchtigkeit reingekommen sein. Abläufe müssen frei sein weil da immer Wasser reinläuft bei regen. Die Folie ist bei mir noch am rand verklebt und dämmwolle auch noch dran. Kann es dir zeigen falls es bei dir fehlt.
Mich würde das Ergebniss interessieren wenn du das zeig einpunselst mit deiner mischung weil dann kannst mir sagen ob das gut ist dann kann ich es auch so machen dann
Ich schliesse mich CatalinaSusy an was den unteren teil betrifft statt teppich was cooles machen aus Chrom Alu etc
Zitat:
@CatalinaSusY schrieb am 21. Juli 2024 um 18:02:36 Uhr:
Hab mal gesehen, dass einer stattdessen ne dünne Edelstahlplattenverkleidung ran gemacht hat... sah ned schlecht aus.
Ich denke die Arbeiten, die du da vor hast, hören sich nach einer riesigen Baustelle an ...
Edelstahl lieber nicht. Ich bin für mehr oder weniger orginal. Oder Holz, Nussbaum oder sowas. Das haben die Amis gerne verarbeitet.
Zeitlich müsste das abgesehen von Trockenzeiten an einem Samstag Nachmittag pro Verkleidung zu schaffen sein.
Zitat:
@llakcinon schrieb am 21. Juli 2024 um 19:01:07 Uhr:
Ich würde eine Kombination machen.
Ich würde den unteren Teil gerade abschneiden und mit der Laubsäge eine puzzleartige Verzahnung sägen. Dann würde ich den unteren Teil aus einem entsprechenden Material mit der richtigen Dicke zusägen und dort auch eine puzzleähnliche Verzahnung sägen und würde das Ganze dann mit Zweikomponentenkleber verkleben. Dann hast du wieder eine stabile Pappe, die du unten mit einem neuen Teppich bekleben kannst. Oben die Ecke würde ich dann mit deiner Methode 1 flicken.
Ich weiß ja nicht wie deine Tür aussieht, aber ich würde auf jeden Fall dann eine Plastikfolie auf die Tür kleben, bevor die Pappe wieder drauf kommt. Denn diese Plastikfolie dient dazu, die Feuchtigkeit, die durch die Fenster oben immer kommt, von der Türpappe abzuhalten.
Ich denke dass die bei dir wahrscheinlich gefehlt hat, deswegen ist das so vergammelt...
Das ist etwas kompliziert, hört sich aber gut an. Beim Puzzle-Sägen dann mit Überschneiden arbeiten.
Die Tür habe ich an der Unterkante im letzten Jahr geschweißt und von innen mit Fluidfilm und Mike Sanders gefettet. Plastikfolie war da keine, nur so ein Dichtungspapier, eine Seite schwarz.
Folie rein ist ein guter Tipp.
Zitat:
@Chevy84caprice schrieb am 21. Juli 2024 um 19:12:30 Uhr:
Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen da ich sowas nie gemacht hab aber kuck bitte mal in die Türe mach ne rostversiegelung schmier fensterheber neu ein mit Fett und kuck wegen Kabeln und Fensterschaftdichtungen da müssen die scheiben raus um die zu wechseln. Meine Erfahrung ist das diese clips nacher sehr doof zum rausmachen sind halten wie die sau deshalb mach gleich alles was gemacht werden muss. Da muss ja enorm Feuchtigkeit reingekommen sein. Abläufe müssen frei sein weil da immer Wasser reinläuft bei regen. Die Folie ist bei mir noch am rand verklebt und dämmwolle auch noch dran. Kann es dir zeigen falls es bei dir fehlt.
Mich würde das Ergebniss interessieren wenn du das zeig einpunselst mit deiner mischung weil dann kannst mir sagen ob das gut ist dann kann ich es auch so machen dann
Ich schliesse mich CatalinaSusy an was den unteren teil betrifft statt teppich was cooles machen aus Chrom Alu etc
Bei der Schweißaktion habe ich auch die Fensterschienen und Fensterheberzahnrad gefettet. Die Schachtleisten sind hart an der Grenze, habe aber noch keine günstigen gefunden. Da müsste ich was aus Meterware basteln. Der Chrom ist OK.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Hallo Gedoensrat. Deine originale Tür Paneele oder Pappen die jetzt kaputt sind kannst du mit GFK Matten nach laminieren, wie im Modellbau.
Die alten kaputten Türpappen kannst du für eine Form benutzen aus denen die neuen Türpappen zu fertigen sind.
Wenn alles gut vorbereitet ist und du genug Platz zum arbeiten und trocknen in der Sonne ist, dann geht es ganz schnell.
Alle Komponenten dazu bekommst du in einen guten Baumarkt, meistens in der Bootsabteilung oder im INetz bestellen falls etwas Zeit vorhanden.
Für gerade Flächen eignet sich Polsterpappe.. google..
Zitat:
@diaboliquealiensarie schrieb am 22. Juli 2024 um 08:59:41 Uhr:
Hallo Gedoensrat. Deine originale Tür Paneele oder Pappen die jetzt kaputt sind kannst du mit GFK Matten nach laminieren, wie im Modellbau.
Die alten kaputten Türpappen kannst du für eine Form benutzen aus denen die neuen Türpappen zu fertigen sind.
Wenn alles gut vorbereitet ist und du genug Platz zum arbeiten und trocknen in der Sonne ist, dann geht es ganz schnell.
Alle Komponenten dazu bekommst du in einen guten Baumarkt, meistens in der Bootsabteilung oder im INetz bestellen falls etwas Zeit vorhanden.
Und verbesserst noch deinen Seitenaufprallschutz..
Genau, man hat zusätzlichen Schutz in dem man auch für die Innenraum Seite eine Lage Hybridgewebe, Aramid/Kohlefaser oder Kevlar Aramid Faser verwendet.
Man kann auch Teils Teils bauen.
Zitat:
@diaboliquealiensarie schrieb am 22. Juli 2024 um 08:59:41 Uhr:
Zu viel Sonne ist nicht gut, dann zieht der Polyester zu schnell an und zieht nicht richtig ein. Bei den Pappen sind so 15° ideal, dann trocknen über Nacht. Den Polyester hole ich in allen möglichen Variationen immer bei meinem Lackhändler.
@ all
Da sind ja gute Ideen dabei. Kohlefaseroptik wäre auch noch was, aber nicht für mich. Gabs auch 1973 in der Form noch nicht glaubich.
Polsterpappe hört sich gut an. Da gehe ich mal zum Dekofritzen um die Ecke.
Und man bleibt man im Material. Pappe, das Dämmzeugs und Kleister/Leim basieren alle mehr oder weniger auf Cellulose.
Ja OK, nicht in der Sonne. Aber Du kannst das auch kombinieren in dem die Ebene Fläche aus Pappe gemacht wird oder was auch immer und die Armlehne aus GFK. Wenn das die Armlehne ist, auf dem Foto habe ich das nicht so gut erkannt.
Die Armlehne ist OK, hauptsächlich ist die untere, gerade Fläche und die beiden Ecken oben zu bearbeiten.
Hab ein neues Stichwort gefunden: "Karosseriepappe" kannte ich bisher noch gar nicht.
Hier: https://pappenwelt.de/.../10520155
und hier:
https://www.sifatek.info/.../karosseriepappe-2mm-2-5mm-3mm.html?...
und hier:
https://www.architekturbedarf.de/.../karosseriepappe-formbar-20-mm
Gestern war Basteltag.
Hier die Dokumentation über das, was ich gestern gebastelt habe.
Fortsetzung folgt.
http://automobile-autos-cars.de/
Gruß
Achim
Sieht doch schon gut aus...??
Zitat:
@llakcinon schrieb am 28. Juli 2024 um 13:07:45 Uhr:
Sieht doch schon gut aus...??
Danke, das muss jetzt erst ein paar Tage trocknen und dann schaunmermal, ob das überhaupt einbaufähig ist.