ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Innere Heckleuchte defekt - Anleitung Wechsel

Innere Heckleuchte defekt - Anleitung Wechsel

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:21

Hallo zusammen,

 

vor paar Tagen merkte ich, dass die rechte innere Heckleuchte bei mir defekt ist. Da mein F48 von 02.2017 ist und bereits 124000km runter hat, rechne ich nicht mit Kulanz - würde ich aber dennoch mal anfragen demnächst bei der nächsten Inspektion.

 

Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man diese wechselt?

 

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Einfach die Klappe in der Kofferraumverkleidung abmachen und die Mutter abschrauben.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 4:32

Vielen lieben Dank euch!

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:39

Hallo nochmal zusammen. Habe heute die Heckleuchte gewechselt. Hatte mich ehrlich gesagt von BMW verarscht gefühlt. Die wollten für die Leuchte 270€! Bei Leebmann kostet sie 150€. Nach ein wenig Recherche eine bei eBay für 80€ gefunden von der Firma AIC. Die ganzen Stempel im inneren sind identisch mit der alten und neuen Leuchte. Knapp 200€ gespart und nur 10min gebraucht.

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 10. März 2023 um 17:39:53 Uhr:

Hallo nochmal zusammen. Habe heute die Heckleuchte gewechselt. Knapp 200€ gespart und nur 10min gebraucht.

Danke. Für solche Infos ist ein Forum da.

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 10. März 2023 um 17:39:53 Uhr:

Hallo nochmal zusammen. Habe heute die Heckleuchte gewechselt. Hatte mich ehrlich gesagt von BMW verarscht gefühlt. Die wollten für die Leuchte 270€! Bei Leebmann kostet sie 150€. Nach ein wenig Recherche eine bei eBay für 80€ gefunden von der Firma AIC. Die ganzen Stempel im inneren sind identisch mit der alten und neuen Leuchte. Knapp 200€ gespart und nur 10min gebraucht.

Du hast keine 200Eur gespart.....BMW hat halt keine 200EUR Gewinn gemacht. ??

Grüße

Themenstarteram 11. März 2023 um 7:59

Der Gewinn von BMW ist bestimmt höher als die 200€… Wenn ich als Endverbraucher die Leuchte für 80€ schon kriege, wird BMW diese für noch weniger einkaufen.

 

Aber man kann es so und so sehen ;)

Ist ja nicht so, dass ein Zwischenhändler Verkaufspreis-Einkaufspreis=Gewinn rechnen kann. Da arbeiten Leute, man hat Steuern zu zahlen und evtl Miete oder Instandhaltungsrücklagen etc.

Jaja....es ging mir nicht darum Erbsen zu zählen.

Die Meisten werden es wohl verstanden haben. ??

Grüße

Alles gut. Wer teurer kauft als er müsste ist entweder selber schuld oder er muss nicht so aufs Geld schauen und will den lokalen Händlern das Leben ermöglichen. Dass ein Internethändler allerdings Rückleuchten mit BMW Prägung so billig verkauft kommt mir komisch vor. Ich würd da nicht unbedingt von Echtheit oder Neuware ausgehen. Muss aber nicht heißen, dass es qualitativ schlecht ist.

Themenstarteram 11. März 2023 um 11:22

Auf der originalen Heckleuchte war gar keine BMW Prägung. Nur ein BMW Aufkleber… und die Leuchte aus dem Internet ist identisch mit der „originalen“.

 

Wie dem auch sei. Bei BMW war die Leuchte sowieso nicht lieferbar und überteuert. Die aus dem Internet tut ihren Dienst auch.

 

Und ja, jeder soll da kaufen, wo er will und nach seinem Geldbeutel. Ich persönlich bestelle mal was online und fahre mal zum örtlichen Ersatzteilehändler.

Gratuliere zu dem Deal und gelungenem Tausch.

Ich habe auch eine Leuchte von Leebmann zum Einbau, bekomme die defekte Leuchte aber nicht raus.

habe die eine Schraube gelöst, die Leuchte sitzt aber noch bombenfest und möchte nicht mit Gewalt hantieren um Lackschäden zu verursachen.

Kann mir Jemand einen Tipp geben?

Danke

Themenstarteram 11. März 2023 um 15:13

Wenn die Schraube wirklich komplett gelöst ist, dann kann es glaube nur an zwei Sachen liegen:

 

1) die Dichtung ist fest. Diese sitzt außen. Müsstest dann die Heckklappe zu machen und die Dichtung bisschen lösen mit einem Holzspatel oder sowas.

 

2) um die Schraube herum ist so ein graues Plastikteil. Das sorgt dafür, dass die Leuchte angezogen wird und fest sitzt. Rüttel mal bisschen an ihr.

 

Kaputt machen kannst du da nichts. Die Leuchte muss auch nach außen hin rausgenommen werden also nach links bzw. nach rechts da an der Seite noch zwei Nasen sind, die die Leuchte festhalten.

 

Und selbst wenn die Leuchte dir hinfallen sollte. Was soll’s, hast doch eh eine neue?!

Vielen Dank und werde es probieren und kaputter geht das Glas wirklich nicht, hat mir ein netter Mitmensch auf dem Parkplatz beschert ??

Werde berichten und wünsche Dir/Euch ein schönes Wochenende ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Innere Heckleuchte defekt - Anleitung Wechsel