ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. innere Stand- und Parkleuchten ausgefallen

innere Stand- und Parkleuchten ausgefallen

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:46

W210 K T-Modell

Bj. 99

330.000km

Hallo @all =)

bin noch nicht lange "aktiv" dabei - schaue aber hin und wieder gern mal hier vorbei, um mich auf dem laufenden zu halten (hatte bis dato allerdings mit meinem Benz auch wirklich noch keine Probs). Leider hat sich das immo geändert =(

Habe deshalb eine dringende Frage:

vor kurzem sind an meinen Benz die Standlichter (R+L) ausgefallen; desgleichen auch die Parklämpchen (H6W), wobei bei denen zudem der Glühfaden gerissen ist. Wenn ich die Kabel für das H7-Lämpchen des äußeren Scheinwerfers auf die Inneren umstecke, leuchten die H7-Lampen. Leitung durchgemessen +/-12V vorhanden. Habe auch festgestellt, dass auf einmal der Lichtkegel des L-Scheinwerfers kurz vor dem Wagen endet; desweiteren ist plötzlich ein leichtes, leises Zischen auf linker Seite des Armaturenbretts in Höhe Lüftung zu hören. Hängt das alles zusammen? Was kann ich/man tun?

Vielen Dank für die Hilfe/Tipps

gl-sign

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das zischen könnte ein von der Unterdrucksteurung kommen. Evtl ist eine Leitung abgegangen.

Zentralveriegelung und Höhenverstellung der SW. werden damit gesteuert.

 

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:04

@kutjub

vielen Dank für die Antwort.

Zitat:

Das zischen könnte ein von der Unterdrucksteurung kommen. Evtl ist eine Leitung abgegangen.

Hinterm Armaturenbrett?

 

Zitat:

Zentralveriegelung und Höhenverstellung der SW. werden damit gesteuert.

Dann müsste/dürfte die ZV aber (auch?) nicht mehr funzen, oder?! Und die funzt aber - zumindest bis jetzt noch.

lg

gl-sign

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:23

so, da bin ich wieder.

Hatte ja festgestellt, dass auf einmal der Lichtkegel des L-Scheinwerfers kurz vor dem Wagen endet; sowie plötzlich ein leichtes, leises Zischen auf der linken Seite des Armaturenbretts in Höhe Lüftung zu hören ist.

Heute Nachmittag habe ich versucht der Sache auf den Grund zu gehen:

Hab den kompletten Lichtschalter ausgebaut, weil ich bemerkte, dass die Luft scheinbar aus dem Drehschalter für die Leuchtweitenreg. kommt - stimmt auch, aber die kl. Schläuche waren nicht defekt =(

Also weiter gesucht. Dann festgestellt, dass der Schlauch im Scheinwerfergehäuse vom Anschluss gerutscht ist. wieder draufgesteckt...funzt wieder. Zumindest die LW-Regulierung.

Dann noch mal auf Fehlersuche begeben, warum die inneren Abblendglühlampen nicht brennen. Nochmal durchgemessen und siehe da - kein Saft drauf, weder R noch L !? Alle Kabel bzw. auch Stecker geprüft - kein Kabelbruch oder dergleichen gefunden. Überall Strom (die äußeren Scheinwerfer, die Parklichter) nur die inneren Scheinwerfer nicht. Hab auch mal den Saft von der Zuleitung für die Parklichter (H6W) auf die Abblendlichter abgezweigt in der Hoffnung das die dann leuchten aber Fehlanzeige - 12V drauf aber brennt nicht!!! Könnte es sein, das die nur funzen, wenn auch die defekten H6W gegen neue ausgetauscht sind???

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was sonst sein könnte.

Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar

gl-sign

Verstehe ich nicht ganz welche Kabelfarben hat die Lampe die nicht Leuchtet?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 21:29

@db-fuchs

Zitat:

welche Kabelfarben hat die Lampe die nicht Leuchtet?

Hab mich wahrscheinlich bißchen blöd ausgedrückt: Stand- und Parkleuchten (H6W) sind ja identisch; aber im selben inneren Scheinwerfer ist auch ein Abblendlicht H7. Die H7-Glühlampe hat ein weißes stromführendes Kabel. Aber wenn ich dort messe, habe ich weder auf dem Fahrerseite gelegenen Abblendlicht noch auf dem der Beifahrerseite Abblendlicht Saft.

Lg

gl-sign

Hallo,

gehe ich jetzt mal so rann.:D

Wenn ich vor dem Auto stehe, redest Du von den beiden inneren kleinen runden Scheinwerfer?.

Wenn ja sind bei mir zumindestens dort auch Zwei Glühlampen verbaut.

 

Einmal Standlicht (H6W)

und

Fernlicht!!!

was dort für eine Glühlampe

rein kommt weiß ich leider nicht.

Du must also Licht anmachen und mal den Hebel für Fernlicht ziehen, dann messen ob da nun Strom drauf ist, müßte man ja aber auch sehen, wenn die Glühlampen heile sind.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:40

@propermr

Zitat:

Wenn ich vor dem Auto stehe, redest Du von den beiden inneren kleinen runden Scheinwerfer?.

Bingo!:D

Zitat:

Wenn ja sind bei mir zumindestens dort auch Zwei Glühlampen verbaut.

Stimmt auch ;)

 

Zitat:

Einmal Standlicht (H6W) = incl. Parklicht

und

Zitat:

Fernlicht!!! = H7-Glühlampe

Zitat:

Du must also Licht anmachen und mal den Hebel für Fernlicht ziehen, dann messen ob da nun Strom drauf ist, müßte man ja aber auch sehen, wenn die Glühlampen heile sind.

...und genau das war/ist der Tipp den ich brauchte - dachte nämlich die ganze Zeit, das wär auch Abblendlicht, denn wenn ich´s Licht angeschaltet hatte, haben die inneren Scheinwerfer nämlich auch geleuchtet. :rolleyes:

Plötzlich war dem nicht mehr so und ich hab mich gewundert, warum es nicht ging :confused:

Dabei waren/sind das die (durchgebrannten) Standlichtleuchten :cool:

Also Fernlicht funzt; werd jetzt neue H6W besorgen und gegen die Defekten austauschen.

Manchmal ist man echt blööööd!!!!!:p

Also nochmal vielen Dank für deinen Tipp ;)

Lg

gl-sign

Selbst erkenntnis, ist der beste Weg zur Besserung. ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 7:45

Servus und Hallo =)

hab die normalen H6W 12V 6W (kein Xenon) in der Bucht recht günstig bekommen. Beim einsetzen in die Fassung ist mir aufgefallen, dass der Lötwiderstand verschmort ist. Bevor ich jetzt das H6W-Parklicht in Betrieb nehme, würde ich gern den Widerstand austauschen. Kann mir wer sagen, wie ich rausbekomme, was für´n Widerstand das ist und wo ich den bekomme?

Danke für eure Hilfe!

gl-sign

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von gl-sign

Servus und Hallo =)

hab die normalen H6W 12V 6W (kein Xenon) in der Bucht recht günstig bekommen. Beim einsetzen in die Fassung ist mir aufgefallen, dass der Lötwiderstand verschmort ist. Bevor ich jetzt das H6W-Parklicht in Betrieb nehme, würde ich gern den Widerstand austauschen. Kann mir wer sagen, wie ich rausbekomme, was für´n Widerstand das ist und wo ich den bekomme?

Danke für eure Hilfe!

gl-sign

kann mir denn wirklich niemand weiter helfen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gl-sign

Zitat:

Original geschrieben von gl-sign

Servus und Hallo =)

hab die normalen H6W 12V 6W (kein Xenon) in der Bucht recht günstig bekommen. Beim einsetzen in die Fassung ist mir aufgefallen, dass der Lötwiderstand verschmort ist. Bevor ich jetzt das H6W-Parklicht in Betrieb nehme, würde ich gern den Widerstand austauschen. Kann mir wer sagen, wie ich rausbekomme, was für´n Widerstand das ist und wo ich den bekomme?

Danke für eure Hilfe!

gl-sign

kann mir denn wirklich niemand weiter helfen :confused:

Hallo,

beim ;) bekommst Du eine neue Fassung mit Widerstand. Kosten ca. 12 €.

MFG

Klaus

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:46

Zitat:

Hallo,

beim ;) bekommst Du eine neue Fassung mit Widerstand. Kosten ca. 12 €.

MFG

Klaus

@Klaus

vielen Dank für den Tipp :)

Könnte mir allerdings vorstellen, dass so ein kl. Widerstand evtl. bei Conrad ca.1-2 EUR kosten würde (10 EUR Ersparnis). Wenn ich also wüsste, welchen Widerstand ich brauche, könnte ich mir den ohne Probs selbst einlöten und so Geld sparen. ;)

Als letzte Lösung würde ich mir dann doch die Fassung kaufen (müssen) :mad:

Deshalb danke nochmal!

gl-sign

Hallo

Wenn Du den Schrumpfschlauch am Widerstand entfernst, kannst Du den Farbcode erkennen und im Internet die Wertetabelle auslesen.

Bei mir ist der Code rot-gelb-schwarz-silber-gold, das entspricht einem Wert von 2,4 Ohm.

Gemessen an den Kabelenden, durch die Glühbirne, ergibt einen Wert von 6,4 Ohm, was kein Widerspruch sein muß.

MFG

Klaus

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 7:15

@Klaus,

vielen Dank. Das ist doch mal eine Ansage ;)

Werd dann mal bei dem intakten Widerstand im rechten SW den Farbcode anschauen und/oder durchmessen und dann dementsprechend bestellen.

Kann sich jetzt (leider) etwas rauszögern, da ich mir gerade das Schlüsselbein gebrochen habe und dadurch doch "Handlungsunfähig" bin :mad:

Vielen Dank nochmals für den Tipp.

gl-sign

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. innere Stand- und Parkleuchten ausgefallen